Eine Welt ohne Marketingfachmänner und Marketingfachfrauen ist heutzutage fast unvorstellbar. Denn auf Werbung trifft man heutzutage überall. Dementsprechend ist das Fortbildungsangebot sehr gross. Doch kein Grund zur Sorge: Wir stellen dir unsere persönlichen Lieblingsweiterbildungen vor.

Tagtäglich sind wir auf TikTok, Instagram oder Facebook unterwegs und treffen nicht nur auf hippe Outfits und Ferienbilder, sondern auch – bewusst oder unbewusst – auf Werbung. Zugegeben werden Unternehmen und deren Kommunikation immer raffinierter und kreativer, wenn es um das Bewerben der Produkte und Dienstleistungen geht. Manchmal könnte man sich fragen, wie die Marketingexpert/-innen auf solche brillanten Ideen und Konzepte kommen. Doch genau diese Kenntnisse bekommen Marketingfachmänner und Marketingfachfrauen während den Weiterbildungen und Ausbildungen im Handlungsfeld des Marketings vermittelt. 

Das lernen Marketingfachmänner und Marketingfachfrauen:

Die Marketingprofis entwickeln Konzepte, feilen an PR-Massnahmen und Kampagnen, welche das Unternehmen von der Konkurrenz abheben und beitreiben umfängliche Marktforschung. Sie lernen während der Ausbildung also, wie man herausfindet, was die Kundschaft möchte, bevor es die Kundschaft selbst weiss. Doch die Beliebtheit der Weiterbildungen resultiert in einem extrem grossen Fortbildungsangebot und jeder und jede Bildungsinteressierte findet seinen oder ihren Weg ins Marketing auf einer individuellen Reise. Sei es nach dem Wirtschaftsstudium an der Fachhochschule oder nach Absolvierung der Berufslehre: Hier gibt es praktisch keine Regeln. Eine Weiterbildung, welche sich gerade für Einsteiger/-innen eignet, ist die Berufsprüfung. Damit du unter all den Optionen nicht den Überblick verlierst, haben wir unsere Lieblingsfortbildungen im Bereich «Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis» aus dem Ärmel geschüttelt und präsentieren sie dir. Auf geht’s!

Die Marketing & Business School Zürich (MBSZ)

Die Marketing und Business School Zürich befindet sich im Herzen der Limmatstadt und bildet seit 2006 Marketingfachmänner und Marketingfachfrauen als auch Wirtschaftsbegeisterte aus. Doch nicht nur der Standort an sich spricht für die Schule, sondern auch das Prinzip des Blended Learnings. Die MBSZ eignet sich ideal für berufstätige Marketingfachleute, denn die Vorlesungen finden live vor Ort – solange es die epidemiologische Lage zulässt –, als Livestream oder als Videoaufzeichnung statt. Und auch wenn du nicht live dabei sein kannst: Die Schule bietet dir einen 24/7-Service via WhatsApp an, somit bist du immer in Kontakt mit der Schulleitung, den Dozierenden als auch deiner Klassen-Community. 

Das Wichtigste in Kürze:

  • Kosten: Bei dieser Fortbildung musst du mit 9’600.- CHF rechnen. Die Lehrmittel sind im Preis inbegriffen. Bei der MBSZ erhältst du zwar keine Bundesbeiträge (HFSV), dafür aber eine Subjektfinanzierung. Du wirst nach Absolvierung der Weiterbildung 50% der Weiterbildungskosten wiedererhalten. 

  • Zulassung: Du darfst die Weiterbildung als Marketingfachfrau/ Marketingfachmann antreten, wenn du ein eidg. Fähigkeitszeugnis, einen Abschluss einer Handelsmittelschule oder über ein Maturitätszeugnis verfügst.

Die Bénédict 

Die Bénédict-Schule gibt es seit 1926 und heutzutage verfügt sie über Standorte in Zürich, Bern, Luzern und St. Gallen. Künftige Marketingfachmänner und Marketingfachfrauen dürfen bei diesem Lehrgang im Gruppenunterricht von qualifizierten Dozierenden anhand von praxisnahen Fallstudien einen Einblick in den Arbeitsalltag erhalten. Neben dem fixen Stundenplan dürfen ambitionierte Marketingfachleute ebenfalls freiwillige Kurse in Englisch, Spanisch, Italienisch oder Französisch belegen. Zusätzlich bietet die Schule künftigen Marketingexpert/-innen kostenlose Vorbereitungskurse vor der Weiterbildung an und sichert somit den Prüfungserfolg der Weiterbildenden. 

Das Wichtigste in Kürze:

  • Kosten: Bei der Bénédict musst du für den Fachausweis mit insgesamt 10’100.- CHF rechnen. Die Zahlungen können ebenfalls in Raten abgezahlt werden. Zusätzliche Kosten können für Lernmaterial oder externe Prüfungen anfallen. Zusätzlich wird diese Weiterbildung mit 50% Bundesbeiträgen entschädigt. 

  • Zulassung: Wer die Fortbildung an der Bénédict starten möchte, muss entweder über ein eidg. Fähigkeitszeugnis verfügen und zweijährige Berufspraxis mitbringen oder ein Berufsattest absolviert haben und über dreijährige Praxiserfahrung verfügen.

Das Weiterbildungszentrum Rorschach (WZR)

Das Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal ist das Institut für Wissensdurstige der Ostschweiz. Alle künftigen Marketingfachleute profitieren nicht nur von den schnell erreichbaren Standorten Rorschach und Altstätten, sondern auch von einem vielfältigen Stundenplan. Das WZR behandelt neben Marketingkonzepten und Methoden der Verkaufsförderung ebenfalls Module wie Rechnungswesen, Controlling und Recht als auch Projektmanagement oder gar Marktforschung. 

Das Wichtigste in Kürze:

  • Kosten: Die Kosten beim WZR können entweder selbst finanziert werden oder mit einer Vorfinanzierung des Instituts erfolgen. In allen Fällen kostet die Weiterbildung im Ganzen 10’500.- CHF, wobei die Fortbildung durch Bundesbeiträge unterstützt wird. Falls du den Lehrgang selbst finanzierst, erhältst du Abzüglich Rückerstattungsanspruch nach der absolvierten eidg. Prüfung 5’250.- CHF zurückerstattet. Falls dir das WZR finanziell behilflich war, erhältst du 1’680.- CHF wieder. 
  • Zulassung: Zugelassen zur Fortbildung werden künftige Marketingfachfrauen und Marketingfachmänner, die über ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis verfügen als auch dreijährige Berufserfahrung sammeln durften. Zusätzlich werden Handelsdiplom-Absolvierende, Absolvierende der Fachmittelschule als auch Maturand/-innen zur Fortbildung, welche über zweijährige Berufserfahrung verfügen zugelassen.

Die MKS

Die MKS sorgt für hohen Prüfungserfolg mittels interaktivem Unterricht in kleinen Klassen, individuellem Coaching und spezifischen Prüfungstrainings mit Expert/-innen aus der Berufspraxis. Marketingfachmänner und Marketingfachfrauen der MKS werden an den Standorten Zürich und Sargans ausgebildet und profitieren vom engen Kontakt und individueller Betreuung während der Fortbildung als auch Vorbereitung auf die Fachprüfung. Zusätzlich profitieren gerade berufstätige Personen vom Unterricht, da dieser an zwei Abenden unter der Woche stattfindet und jeweils einmal pro Monat am Samstag.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Kosten: Die Kosten nach Abzug der Bundesbeiträge und Frühbucherrabatt belauft sich auf 6’500.- CHF. 

  • Zulassung: Wer den Fachausweis an der MKS absolvieren möchte, muss den Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung erbringen oder ein Maturitätszeugnis besitzen. Oder, je nach Vorbildung, über mindestens zwei Jahre Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Werbung / Marketing-Kommunikation, Direct Marketing, Verkauf oder Public Relations verfügen.

So, da wir unsere Favoriten teilen durften, überreichen wir dir das Mikrofon. Wann wirst du Marketingexpert/-in?

Du bist überfordert zwischen Abschlüssen wie der Berufsprüfung oder dem eidg. Fachausweis? Keine Sorge, gemeinsam mit unserer intelligenten Übersicht über das Schweizer Bildungssystem einen Überblick!

Bild: Unsplash