In den letzten Monaten häuften sich die Schlagzeilen um das Thema der künstlichen Intelligenz und deren Einfluss auf die Berichterstattung insbesondere im Internet. Die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur testet den automatisierten Dialog in der Medienarbeit im Rahmen einer Thesis im Bachelorstudium Multimedia Production. Der Dialogbot stand bis am Freitag, 10. August, auf dem Facebook-Kanal der Hochschule Rede und Antwort zur Projektwoche einer Gruppe Tourismusstudierender der Fachhochschule in Graubünden. Denn die digitale Transformation eröffnet auch der Unternehmenskommunikation Chancen.
Die Nutzerakzeptanz von Chatbots steigt an und mittlerweile sind Chatbots ein geduldeter Kommunikationskanal in der Kundenkommunikation, im E-Commerce und dem Finanzsektor. Doch in den Public Relations lassen sich bis jetzt kaum Anwendungsbeispiele von Chatbots beobachten. In seiner Bachelorarbeit untersucht Marc Wiedmann, Student Multimedia Production, welche Einsatzfelder und Potenziale sich für Chatbots in der Medienarbeit von Unternehmen ergeben. Eine der Erkenntnisse zeigt auf, dass der personalisierte Dialog zu relevanten Zielgruppen über automatisierte Kanäle möglich ist und in naher Zukunft zur Realität wird.
Die HTW Chur macht sich die Forschungsarbeit dieser Bachelorarbeit zu nutzen, um Erfahrungen mit dem Umgang der Chatbot-Technologie in der Medienarbeit zu sammeln und Erkenntnisse zu generieren. Von Montag, 6. August, bis Freitag, 10. August 2018, informierte ein Chatbot via Facebook-Messenger der Fachhochschule in Graubünden zur Study Week Abroad ins rumänische Transsilvanien einer Gruppe Tourismusstudierender der Hochschule. Und da je länger desto mehr Zweiwegkommunikation gewünscht wird, kann «Ladina», der Dialogbot, auch Fragen zum Thema selbstständig beantworten, automatisiert, versteht sich.
Fokus Digitale Transformation
Die digitale Transformation eröffnet Graubünden grosse Chancen, denn durch sie kann der Anschluss an Metropolitanräume sichergestellt werden. Die HTW Chur hat die Wichtigkeit der digitalen Transformation früh erkannt und als strategische Initiative entwickelt. Die Megatrends «Neues Lernen», «Konnektivität» und «New Work» werden durch die Hochschule mittels Blended Learning aufgenommen und Studierende gezielt in der Digitalisierung ausgebildet sowie Bachelorarbeiten wie diese zu Chatbots unterstützt. Auch in der Forschung ist die Digitalisierung als Querschnittsthema mit Themen wie «Big Data», «Industrie 4.0» und «Digitalisierung im Tourismus» präsent.
Schreiben, sprechen, filmen, gestalten, programmieren
Der Studiengang Multimedia Production (MMP) ist ein Joint Degree der HTW Chur und der Berner Fachhochschule BFH. Das Bachelorstudium orientiert sich an der wachsenden Anzahl an Medien und Kanälen sowie an den sich ständig weiterentwickelnden Technologien. Das MMP-Studium bietet eine fundierte und an den neuesten Trends orientierte Ausbildung in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Journalismus – mit Film, Text, Grafik und Audio als Ausdrucksmittel sowie deren Verknüpfung in digitalen Applikationen. Die Studierenden lernen, auf erzählerische Art und Weise zu schreiben, zu sprechen, zu filmen, zu gestalten und zu programmieren. Diese Kompetenzen qualifizieren sie für den heutigen und künftigen Arbeitsmarkt.
Dieser Beitrag ist als Erstpublikation auf fhnews.ch erschienen.