Für viele junge Menschen ist der Beruf des Managers ein erstrebenswertes Ziel. Doch was bedeutet es eigentlich, Manager zu sein, und was muss man bei diesem Beruf beachten?

Manager oder Managerin zu werden und eine Führungsposition zu übernehmen, ist für viele ein wichtiger Schritt in ihrer Karriere oder sogar ein Traumberuf. Als Manager triffst du wichtige Entscheidungen, führst und motivierst deine Mitarbeitenden und arbeitest oft eng mit Geschäftspartnern zusammen. Wenn du dich also für eine Karriere als Manager entscheidest, solltest du auch bereit sein, dich akademisch weiterzubilden und deine Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun, sei es mit Kursen, Zertifizierungen oder umfangreicheren Weiterbildungen wie einem Hochschulabschluss. Neben der Berufserfahrung kannst du dank einer Weiterbildung neues Wissen erwerben und somit neue Aufgaben übernehmen. Das zeigt deinem Vorgesetzten, dass du mehr Verantwortung tragen kannst und für die Position als Führungskraft geeignet bist.

Es gibt viele verschiedene Arten von Managern, die in diversen Branchen und Bereichen tätig sind. Einige der beliebtesten Berufsbezeichnungen sind Marketingmanager, HR-Manager, Finanzmanager und IT-Manager. Es gibt aber auch noch viele andere Gebiete, in denen man als Manager tätig sein kann. Wichtig ist, dass du dich auf einen Bereich konzentrierst, der deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht, um deine Führungskompetenzen und dein Berufsbild als Manager zu entfalten.

Passende Weiterbildungen, um Manager zu werden

Eine gute Möglichkeit, Manager zu werden, kann ein Master-Studium in Business Administration mit dem Schwerpunkt Corporate/Business Development an der OST – Ostschweizer Fachhochschule sein. Durch diesen Lehrgang werden deine Fähigkeiten im Bereich Management praxisnah und auf wissenschaftlicher Basis verbessert, damit du für komplexe und dynamische Unternehmens- und Marktsituationen gerüstet bist und in der Lage bist, Herausforderungen wie die digitale Transformation erfolgreich zu bewältigen.

Im Rahmen des CAS FH in Leading Change der Kalaidos Fachhochschule hingegen erwirbst du die nötigen Qualifikationen, die Führungspersonen benötigen, um Change-Projekte erfolgreich voranzutreiben und das Unternehmen zum Erfolg zu führen. Genauere Infos zum Thema Change Management und welche Weiterbildungen es sonst noch in diesem Bereich gibt, findest du hier.

Wer eher in einem kreativen Umfeld arbeiten möchte und vielseitige Aufgabenbereiche übernehmen möchte, sollte sich den Beruf des Marketingmanagers genauer anschauen. Dieser ist dafür verantwortlich, diverse Marketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben. Darüber hinaus koordiniert ein Marketingmanager oft verschiedene Abteilungen und Ressourcen, um sicherzustellen, dass die Marketingkampagnen erfolgreich sind. Eine gute Basis, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein, könnte die Weiterbildung als eidg. Dipl. Marketingmanager/-in HF an der HF Schwyz Zürichsee sein, die höchste interdisziplinäre Marketing-Ausbildung der Schweiz im nicht universitären Bildungsbereich. Auch die KV Luzern Berufsakademie bietet eine solche Weiterbildung an, die sich auf die Erweiterung von Marketing, Management- und Leadership-Fähigkeiten fokussiert.

Wenn du eine Weiterbildung auf Masterstufe im Bereich IT absolvieren möchtest, könnte der MAS IT Network Manager der HSLU etwas für dich sein. Während dieser Weiterbildung erwirbst du durch verschiedene Module ein tiefes theoretisches und praktisches Verständnis für Netzwerke und kannst dich auf Networking-Bereich Aufgaben auf den ersten beiden Führungsebenen spezialisieren oder dich als ExpertIn auf den Bereich Netzwerke und Sicherheit fokussieren.

Karriere als Manager: Erfolg durch Weiterbildung und Vielseitigkeit

Zusammenfassend gibt es viele gute Gründe, warum es sich lohnt, Manager zu werden. Wenn du dich für diese Karrieremöglichkeit entscheidest, ist es wichtig, dass du dich gut darauf vorbereitest und bereit bist, kontinuierlich Neues zu lernen und deine Führungsqualitäten weiterzuentwickeln. Eine gute Ausbildung und praktische Erfahrungen sind daher wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere als Manager. Insgesamt kann dieser Beruf eine lohnende und erfüllende Erfahrung sein. Es erfordert jedoch harte Arbeit, Engagement und die Fähigkeit, Veränderungen anzunehmen und sich weiterzuentwickeln. Wenn du also bereit bist, dich diesen Herausforderungen zu stellen und hart zu arbeiten, steht deinem Erfolg nichts mehr im Weg.