Früher oder später stehen viele junge Erwachsene vor der Entscheidung: Soll ich ein Studium beginnen? Wenn ja, was soll ich überhaupt studieren? Lohnt sich der ganze Aufwand? In diesem Artikel zeigen wir dir, wieso sich ein Studium lohnt und welche Fähigkeiten du aus dem Studium ein Leben lang anwenden kannst.

Wie weiter nach der Matura, Berufs- oder Fachmatura?

Maturierenden-Messen in:

  • Zürich: (7.9.2022)
  • Lausanne: (30.11.2022)
  • Bern: (30.03.2023)

Jetzt anmelden!

Bevor du dich für ein Studium entscheidest, solltest du dir als erstes überlegen, welchen Beruf du später gerne ausüben möchtest. Diese Frage kann dir bereits die Antwort auf die Frage geben, ob sich ein Studium lohnt, denn gewisse Berufsrichtungen wie Jura oder Medizin, erfordern einen Hochschulabschluss.

Ein Studium kann dir aber nicht nur Türen zu einem bestimmten Berufsfeld öffnen, sondern auch gute Karrierechancen und einen besseren Lohn bieten. Aufgrund des Fachkräftemangel sind Arbeitnehmende in der IT, der Bauchbranche oder im Bildungswesen besonders gefragt. Ein Studium in einem dieser Bereiche würde dir gute Aussichten auf eine vielversprechende Karriere bieten.

Ausserdem belegen umfangreiche Studien und Umfragen, dass Hochschulabsolvierenden meist bessere Aufstiegschancen im Beruf haben, öfters in einem gut bezahlten Job arbeiten und seltener von Arbeitslosigkeit betroffen sind.

Eine Investition in dich selbst

Unsere Welt entwickelt sich immer schneller und das vorhandene Wissen vermehrt sich stets. Daher ist es wichtig, dass du in deine Bildung investierst, und dich vertieft mit einer Disziplin befasst. Doch ein Studium ermöglicht dir nicht nur Fachwissen anzueignen und dieses zu vertiefen, sondern auch Fähigkeiten zu erlernen, die dir ein Leben lang, vor allem im Berufsleben, nützlich sein werden. So lernst du beispielsweise bei verschiedenen Gruppenarbeiten, in einem Team zu arbeiten, Aufgaben fair zu verteilen und gemeinsam für auf ein Ziel hinzuarbeiten. Gleichzeitig lernst du auch, selbständig zu arbeiten und vor allem deine Frei- und Lernzeiten sinnvoll einzuteilen.

Sollte für dich allerdings klar sein, dass ein Studium für dich nicht in Frage kommt, haben wir dennoch gute Neuigkeiten: Auch mit einer Berufslehre oder einer Weiterbildung kann dir in der Schweiz eine vielversprechende Karriere gelingen, da auch diese als sehr gute Ausbildung angesehen werden. Schliesslich ist es im Endeffekt am wichtigsten, dass du einen Beruf ausübst, der dich erfüllt.

Wie weiter nach der Matura, Berufs- oder Fachmatura? Wir helfen dir bei der Studienwahl!

Nach der Matura stehen dir in der Schweiz eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung: Von Universitäten über Fachhochschulen (FH) sowie pädagogische Hochschulen (PH) bis hin zu Höheren Fachschulen (HF), Arbeitgebern und Angeboten für ein Zwischenjahr. Wenn du noch nicht weisst, was am besten für dich ist, solltest du uns unbedingt bei der Maturierenden-Messe in Zürich besuchen kommen! Wir zeigen dir, welche Studiengänge und Studienfächer die führenden Schweizer Hochschulen anbieten und können auch deine Fähigkeiten und Vorstellungen mit den Ausstellenden vor Ort matchen lassen.

Maturierenden-Messen

 
Du interessierst dich für ein Studium? Dann melde dich noch heute kostenlos für eine der drei Maturierenden-Messen (Zürich-Oerlikon, Bern, Lausanne) an und informiere dich persönlich und aus erster Hand über deine vielfältigen Möglichkeiten!