

Premium
Bachelor in Sport Management
FHGR
1 Auszeichnungen
Dieses Profil ist mit einem Award order einem Zertifikate ausgezeichnet.
Bachelor in Sport Management
Entdecke die Vorteile
7 ähnliche Bestellungen in den letzten 24h
Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
4 Jahre Teilzeit
Dauer
Chur
Standorte
180 ECTS
Punkte
CHF 960 pro Semester
Kosten
September
Beginn des Studiengangs
Deutsch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Sportmöglichkeit: Ja
3
Experten
Bachelor
Abschluss
Voraussetzungen
Sie besitzen eines der folgenden Diplome:
Eidgenössisch anerkannte Berufs-, Gymnasial- oder Fachmaturität
Vergleichbarer Ausweis; die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und die fachgebundene Hochschulreife entsprechen der Gymnasialmaturität. Die Fachhochschulreife (Fachabitur) ist der Berufsmaturität gleichzusetzen.
Eidgenössisch anerkannter, fachspezifischer HF-Abschluss
Sie verfügen über Berufspraxis:
Eine Berufslehre im Bereich Wirtschaft und Dienstleistungen oder ein Jahr kaufmännische Berufspraxis
Weitere Infos
Die Bachelorstudienrichtung Sport Management vermittelt Ihnen praxisnah vielfältige Kenntnisse im Bereich Sport. Sie wissen, wie das Management im Profisport funktioniert, wie Sportstätten betrieben werden, welche rechtlichen Aspekte gelten und kennen die Besonderheiten hinsichtlich der Führung von Mitarbeitenden und Volunteers im Sport. Zudem sind Sie in der Lage, erfolgreiches Sportmarketing zu betreiben. Sie haben die Sportfinanzierung im Griff, kennen sich mit Sportökonomie aus und besitzen Kenntnisse im Bereich Event Management. Grundlage ist eine breite betriebswirtschaftliche Basisausbildung.
Sport Management ist mehr als Freude an der Bewegung! Während Sportlerinnen und Sportler ihre Emotionen ausleben, halten Sportmanagerinnen und Sportmanager die Fäden im Hintergrund zusammen. Die Kernkompetenzen umfassen:
Analyse und lösungsorientierte Behandlung von betriebswirtschaftlichen Problemstellungen aus der Welt des Sports
Hohe Handlungs- und Ergebnisorientierung, verknüpft mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten
Konzeption und Umsetzung von Projekten mit Praxispartnern
Im Studienalltag werden diese Kompetenzen beispielsweise durch die Analyse von Sportorganisationen, die Entwicklung von Marketingkonzepten, die Planung und Durchführung von Sportevents und weitere Anwendungen erlernt.
Sportmanagerinnen und Sportmanager tragen wesentlich zur Professionalisierung und Weiterentwicklung des Sports und dessen Organisationen bei. Entsprechend sind die typischen Einsatzgebiete breit gefächert:
Sportvereine und Sportclubs
Sportverbände
Sportevents
Sporttourismus
Sportverwaltung
Sportmarketing und -sponsoring
Sportartikel
In allen Feldern werden ausgebildete Fachkräfte in den Bereichen Projektmanagement, Marketing, Sponsoring, Kommunikation, Digitalisierung, Finanzen und Unternehmensführung benötigt.
3 Schritte zu deiner Weiterbildung
Auszeichnungen
