zum Vergleich hinzugefügt
Messenger
Premium
Bachelor in Betriebsökonomie
FHGR
Bachelor in Betriebsökonomie
Entdecke die Vorteile
131 Nutzer haben sich ähnliche Angebote angeschaut
Überblick
Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
3 Jahre Vollzeit / 4 Jahre Teilzeit
Dauer
Chur
Standorte
180 ECTS
Punkte
CHF 960 pro Semester
Kosten
Deutsch
Sprache
September
Beginn des Studiengangs
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Sportmöglichkeit: Ja
Bachelor
Abschluss
Voraussetzungen
Sind Sie Inhaberin oder Inhaber eines der folgenden Diplome?
Eidgenössisch anerkannte Berufs-, Gymnasial- oder Fachmaturität
Vergleichbarer Ausweis; die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und die fachgebundene Hochschulreife entsprechen der Gymnasialmaturität. Die Fachhochschulreife (Fachabitur) ist der Berufsmaturität gleichzusetzen.
Eidgenössisch anerkannter, fachspezifischer HF-Abschluss
Verfügen Sie über Berufspraxis?
Eine Berufslehre oder ein Jahr Berufspraxis im Bereich Wirtschaft und Dienstleistungen
Weitere Infos
Im Studium wählen Sie eine oder zwei der folgenden Vertiefungen aus und erweitern so das Wissen nach Ihren Interessen:
Accounting and Finance
Banking (CFA: Level 1)
Entrepreneurship and Corporate Responsibility
Leadership and Change
Smart Marketing
Management in Sport
Im Studium eignen Sie sich Wissen der Kerngebiete der Betriebswirtschaftslehre wie Marketing, Accounting, Personalwesen (Human Resources), Recht und Organisation an. Unternehmensführung, Innovation und Digitalisierung sind weitere Schwerpunkte des Studiums. Komplettiert wird Ihr Profil durch Management- und Sozialkompetenzen.
Ihre Kernkompetenzen sind im Speziellen:
Analyse und Beurteilung von betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
hohe Handlungs- und Ergebnisorientierung verknüpft mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten
Konzeption und Umsetzung von unternehmerischen Projekten
Das Bachelorstudium Betriebsökonomie ist unterteilt in Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlmodule. Sie studieren Vollzeit (6 Semester / 3 Jahre) oder in Teilzeit (8 Semester / 4 Jahre).
Nebst den Vertiefungen können Sie Ihre individuellen Interessen in den Wahlpflichtfächern weiter vertiefen und so Ihr Profil schärfen. Dabei können Sie aus folgenden Modulen wählen:
Sprachen
Business Englisch B2
Business Englisch C1
Spezialisierung 1
Wirtschafsinformatik: Anwendung im Management
Wirtschaftsinformatik: Anwendung im Sport
Spezialisierung 2
Projektmanagement im Management
Projektmanagement im Sport
Spezialisierung 3
Markt- und Sozialforschung im Management
Markt- und Sozialforschung im Sport
Spezialisierung 4
Steuerrecht
International Economics
Human Centered Entrepreneurship 1
Wissensmanagement und Studienarbeit
Spezialisierung 5
Staats- und Verwaltungsrecht
Liechtensteinisches Recht
Spezialisierung 6
Public Management
Change Management & Teamentwicklung
Agiles Projektmanagement
Soziologie
Wirtschaftsinformatik 3
Vorvertiefung
Marketing; Leadership and Change; ES and CR
Accounting und Banking
Im Studium wird auf einen engen Praxisbezug gesetzt. Dieser wird gefördert durch Exkursionen, Blockwochen und Veranstaltungen. Die Dozierenden kommen aus der Wirtschaft und/oder forschen an der FH Graubünden.
Als Arbeitspensum neben dem Studium empfehlen wir Teilzeitstudierenden ein maximales Arbeitspensum von 60%. Vollzeitstudierenden empfehlen wir nur einer Berufstätigkeit von 20% bezogen auf die Jahresarbeitszeit nachzugehen.
Nach Ihrem Studium übernehmen Sie Fach- und Führungsfunktionen bei Banken, Versicherungen, Agenturen, im Handel, in der Industrie und im öffentlichen Sektor.
Sie entwerfen Marketingkampagnen als Produkt- oder Marketingmanager:in.
Sie bringen Transparenz in die Unternehmensführung als Controller:in oder im Rechnungswesen.
Sie investieren klug als Portfoliomanager:in.
Sie finden die richtigen Mitarbeitenden für Ihr Unternehmen im Recruiting.
Sie werden Unternehmensberater:in, Wirtschaftsprüfer:in, Prozess- und Projektmanager:in oder vieles mehr.
Sie arbeiten in Unternehmen jeglicher Grösse mit regionaler oder internationaler Ausrichtung. Oder Sie machen sich mit Ihrer Idee selbstständig.