zum Vergleich hinzugefügt
Messenger
Premium
Bachelor in Multimedia Production
FHGR
1 Auszeichnungen
Dieses Profil ist mit einem Award order einem Zertifikate ausgezeichnet.
Bachelor in Multimedia Production
Entdecke die Vorteile
118 Nutzer haben sich ähnliche Angebote angeschaut
Überblick
Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
3 Jahre Vollzeit (6 Semester) / 4 Jahre Teilzeit (8 Semester)
Dauer
Chur, Bern
Standorte
180 ECTS
Punkte
CHF 960 pro Semester
Kosten
Deutsch
Sprache
Online
September
Beginn des Studiengangs
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Sportmöglichkeit: Ja
Bachelor
Abschluss
Voraussetzungen
Sind Sie Inhaberin oder Inhaber eines der folgenden Diplome?
- Eidgenössisch anerkannte Berufs-, Gymnasial- oder Fachmaturität
- Vergleichbarer Ausweis; die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und die fachgebundene Hochschulreife entsprechen der Gymnasialmaturität. Die Fachhochschulreife (Fachabitur) ist der Berufsmaturität gleichzusetzen.
Verfügen Sie über Berufspraxis?
- Eine Berufslehre oder ein Jahr Berufspraxis in einer zur Studienrichtung verwandten Branche
Weitere Infos
Die Nutzung von Medien gehört zu unserem Alltag: Wir blättern in der Zeitung, suchen weitere Informationen via Handy und sehen uns dann ein Video zum gleichen Thema an. Wir recherchieren auf mehreren Kanälen, konsumieren, teilen und kommentieren. Unser Verhalten als Mediennutzerinnen und -nutzer spiegelt sich in der heutigen Berufswelt wider. Neue Berufsbilder entstehen, Anforderungen ändern sich. Journalismus und Unternehmenskommunikation sind heute multimedial und interaktiv. Die wachsende Anzahl an Kanälen, Medien und Endgeräten und die schnelle technologische Entwicklung erhöhen auch die Ansprüche an die Konzeption und Produktion von multimedialen Inhalten. Sie als künftige Spezialistinnen und Spezialisten sind gefragt: Vernetztes Wissen, eigenständiges Denken und die Fertigkeit, die verschiedenen Kanäle professionell und effizient zu bespielen, verhelfen Ihnen zu einem gefragten Profil auf dem Arbeitsmarkt.
Das Studium besteht aus einem generalistischen Teil, welcher für alle Studierenden gleich ist, und einer Spezialisierung, die im vierten und fünften Semester frei gewählt werden kann. Im generalistischen Teil des Studiums lernen und üben Sie, Inhalte mediengerecht und formatspezifisch zu konzipieren und zu produzieren. Sie schreiben und sprechen, zeichnen und skizzieren, fotografieren und filmen, kurz: Sie gestalten, produzieren und reflektieren multimediale und interaktive Inhalte. Praktisch und theoretisch erfahren Sie, wie Nutzerinnen und Nutzer zu begeistern sind. In Fächern wie Corporate Communications, Medienbetriebswirtschaftslehre oder Medienrecht, -ethik und -politik lernen Sie die Mechanismen von Kommunikation und Information in Medien- und Industriemärkten kennen. Medienforschung und wissenschaftliches Arbeiten stellen einen weiteren Teil der akademischen Ausbildung dar.
Ab dem vierten Semester gestalten Sie Ihr individuelles Profil als Multimedia Producerin oder Producer, indem Sie sich für ein Vertiefungsfach (Major) entscheiden und dieses mit drei frei wählbaren Ergänzungsfächern (Minors) kombinieren. Aktuell sind folgende Majors wählbar: Videoformate Nonfiktional, Branded Motion, Radio Production, Media Applications, Extended Reality, Live Communication, Digital Communications Management, Journalismus Multimedial. Das Angebot der Minors wird laufend an die technologischen Entwicklungen und Trends auf dem Arbeitsmarkt angepasst. Im sechsten Semester erwerben Sie mit einem Lehrprojekt und einer wissenschaftlichen Arbeit schliesslich den Bachelor of Science in Media Engineering.
Die meisten Absolventinnen und Absolventen steigen nach dem Studium in die Unternehmenskommunikation ein. Diese setzt je länger je mehr auf Multimedia und ist daher auf Expertinnen und Experten in diesem Bereich angewiesen. Event-, Kommunikations- und Netzagenturen sowie Unternehmen aus der Marketingbranche sind weitere potenzielle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Sie können sich mit dem Bachelorabschluss in Multimedia Production ebenso für den Journalismus professionalisieren, sei dies in den traditionellen Bereichen Radio, Print und TV oder im Bereich des Onlinebzw. Multimedia-Journalismus. Sie haben auch die Möglichkeit, sich in der Produktionstechnik weiterzuentwickeln. Ein grosser Arbeitgeber in diesem Bereich ist das tpc, welches für die gesamte Technik und Produktion der Fernseh-, Radio- und Multimediabeiträge des Schweizer Radios und Fernsehens SRF verantwortlich ist. Oder Sie wagen sich als Multimedia Producerin bzw. Producer in die Selbständigkeit