zum Vergleich hinzugefügt

Messenger
CAS Digital Business Development
FHNW
Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
4 Monate
Dauer
Olten, Basel
Standorte
15 ECTS
Punkte
7'500 CHF
Kosten
Deutsch, Englisch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Sportmöglichkeit: Ja
Fachhochschule
Schultyp
Über den Lehrgang
Lernen Sie zu denken wie ein Düsentrieb, damit Sie auch im digitalen Zeitalter Geschäftsmodelle entwickeln, das Unternehmen vorantreiben und die Positionierung im Markt stärken können!
Business-Verantwortliche lernen den gezielten Einsatz von technologischen Innovationen. IT-Verantwortliche erfahren, wie sie Ihre Rolle als Business Driver erfolgreich wahrnehmen. Lassen Sie sich von Experten aus Wissenschaft und Praxis inspirieren. Der Unterricht findet an der FHNW und der New York University statt. In New York tauchen Sie ab in die Methodik und Best Practices des Design Thinking und die Welt der Start-ups.
Ziele und Nutzen
Absolventinnen und Absolventen:
- kennen den Begriff der Digitalisierung und die dazugehörigen Technologien
- bewerten den Einsatz der Technologien und beurteilen deren Auswirkung für ein Unternehmen im Rahmen der digitalen Transformation
- kennen den „human-centered“ Ansatz
- wenden ihr Wissen auf die Entwicklung von innovativen Produkten und Dienstleistungen an, dokumentieren und präsentieren die Ergebnisse für die Geschäftsleitung
- zeigen anhand einer Roadmap, wie die digitale Transformation das Fundament des Unternehmens verändern kann
- kennen Best Practices in den USA durch den Besuch der Veranstaltung "Design Thinking Innovation" an der New York University und erfahren vor Ort, wie Unternehmen „Digital Business“ umsetzen.
Kursinhalt
Erster Teil:
Einstieg in die Welt des Digital Business. Ausgehend von der Definition des Begriffs Digitalisierung und der dazugehörigen Elemente, erfahren die Teilnehmer wie die digitale Transformation ablaufen kann.
Zweiter Teil:
geht gezielt auf die Technologien (Big Data, Internet of Things, Cloud Computing) im Zuge der Digitalisierung ein. Anhand von konkreten Praxisbeispielen wird gezeigt, wie Unternehmen die Technologien für das Digital Business Development einsetzen.
Dritter Teil:
Besuch an der New York University. Ziel ist es, die Methodik sowie Best Practices im Bereich "Design Thinking on Innovation" zu erlernen. Abgerundet wird der Aufenthalt mit diversen Besuchen von US-Start-ups und weiteren Firmen.
Zielpublikum
Personen, die:
- die erfolgreiche Weiterentwicklung ihres Unternehmens im digitalen Zeitalter vorantreiben und so ihre Marktpositionierung verstärken wollen
- innovative IT-Technologien für die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen einsetzen wollen
Besonderheiten
Highlight des Kurses ist der einwöchige Aufenthalt in New York. Sie erfahren vor Ort, wie Unternehmen "Digital Business" umsetzen. Sie besichtigen u.a. Startups und US-Firmen, die Einblicke in die Welt des Digtial Business geben.