zum Vergleich hinzugefügt
Messenger
Premium
MAS Corporate Communication Management
FHNW
MAS Corporate Communication Management
Überblick
Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
18 Monate
Dauer
Olten
Standorte
63 ECTS
Punkte
28'500 CHF
Kosten
Deutsch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Sportmöglichkeit: Ja
https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulsport
Master of Advanced Studies (MAS)
Abschluss
Weitere Infos
Dazu erwerben Sie die notwendigen Kompetenzen, um:
auf strategischer Ebene Ihre Reputation und Ihre Marke nachhaltig zu entwickeln. Dazu leiten Sie die Kommunikation von einer übergeordneten Strategie ab, analysieren die Aufgabenstellung aus verschiedenen Perspektiven und richten die Kommunikation konsequent auf diese Aufgabenstellung aus (strategische Kompetenz).
auf konzeptioneller Ebene die Kommunikation integriert und vernetzt zu konzipieren. Dazu identifizieren und verbinden Sie die richtigen Methoden und Modelle und wenden diese anschliessend souverän an (Methodenkompetenz).
auf operativer Ebene in den für Sie relevanten Themenfeldern (modulare Wahlfreiheit!) erfolgreich Botschaften analog und digital zu vermitteln (operative Kommunikations- bzw. Transferkompetenz).
Diese Skills und Kompetenzen sind in der Unternehmenskommunikation sehr gefragt. Seit 2001 haben insgesamt schon über 500 Alumni diesen Lehrgang absolviert. Viele von Ihnen besetzen heute wichtige Kaderstellen in bekannten Unternehmungen, Agenturen oder Nonprofit-Organisationen.
Im Fokus steht, vorhandene Fachkenntnisse und Praxiserfahrungen durch fundierte Kompetenzen auf strategischer, konzeptioneller und operativer Kommunikationsebene zu ergänzen und sich damit von der operativen Ebene (Ausführung) auf die Entscheidungsebene (Kader) zu entwickeln oder eine bestehende Kaderposition zu festigen.
Der MAS Corporate Communication Management besteht aus drei CAS-Modulen und einem Abschlussmodul. Der Lehrgang kann mit oder ohne Mastermodul absolviert werden.
Dieses MAS Programm kann als Gesamtprogramm oder modular durch die Belegung der CAS «Strategisches Kommunikationsmanagement», CAS «Konzeptionelles Management» und des CAS «Operatives Kommunikationsmanagement» absolviert werden. Damit vereint es das Beste aus zwei Welten. Es ist ein Gesamtprogramm mit einem klaren didaktischen Spannungsbogen (alle CAS inhaltlich aufeinander abgestimmt) und gleichzeitig flexibel, da modular belegbar.
CAS Strategisches Kommunikationsmanagement
CAS Konzeptionelles Kommunikationsmanagement
Operatives Kommunikationsmanagement
Abschlussmodul
Kolloquium und MAS-Thesis im Umfang von mind. 60 Seiten
Backbone dieses Masterprogramms ist das FHNW-Modell für integriertes Kommunikations-Management. Dieses haben wir in einem zweijährigen Forschungsprojekt mit über 700 Firmen und einem Best-Practice-Ansatz erarbeitet. Die Ausgestaltung des MAS ist also wissenschaftlich fundiert. Er überzeugt aber auch durch seinen konsequent hohen Praxisbezug, weil so viele Firmen an der Erarbeitung des FHNW-Modells beteiligt waren.
Das MAS-Programm vermittelt Ihnen die notwendigen Fähigkeiten und ein fundiertes Fachwissen, um im Berufsleben höchst anspruchsvolle Kommunikationsaufgaben erfolgreich zu lösen:
effektives Management der Gesamtkommunikation und integrierte Kommunikation über die einzelnen Kommunikationsdisziplinen hinweg
beurteilen einer Unternehmensstrategie und ableiten von erfolgsversprechenden Kommunikationsstrategien, um gewünschte Reputation aufzubauen
entwickeln, umsetzen und Erfolge messen bei Konzepten für komplexe interne und externe Kommunikationsprojekte
strategisch und operativ wirkungsvolles Einsetzen von internen und externen digitalen und analogen Kommunikationsinstrumenten
erfolgreiche mündliche, nonverbale und schriftliche Kommunikationskompetenzen für die erfolgreiche Kommunikation mit internen und externen Bezugsgruppen
anwenden von Strategien, Taktiken, Ethikgrundsätzen und Rechtsvorschriften, um schwierige Kommunikationsaufgaben erfolgreich zu bewältigen
kompetenter bzw. kompetente Geschäftspartner/-in und Entscheidungsträger/-in
coachen und motivieren als Vorgesetzter bzw. Vorgesetzte, lösen von zwischenmenschlichen Konflikten am Arbeitsplatz
Das MAS-Programm ist konzipiert für karriereorientierte Personen aus den Bereichen:
Unternehmenskommunikation
Public Relations
Marketing
Branding
Interne Kommunikation
Media Relations
Live-Kommunikation
Corporate Publishing
Public Affairs
Sponsoring
Investor Relations
Online-Kommunikation
Social Media
Journalismus
und richtet sich primär an:
Teilnehmende mit qualifizierter Ausbildung und ausgewiesener Berufserfahrung in der Kommunikation (im Durchschnitt sieben Jahre)
Reife Persönlichkeiten (Durchschnittsalter der Klassen von 36 bis 38 Jahren)
Heterogene Klassen bezüglich Studienprofilen, Branchen, Arbeitgebern (Perspektivenwechsel)
Gleichbleibender Klassenverband während des gesamten MAS-Programms (Netzwerkbildung)