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DAS in Pferdegestützter Therapie

HEdS-FR

Überblick

Logo der Hochschule für Gesundheit Freiburg / Haut école de santé Fribourg HEdS-FR

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1 - 2 Jahre

Dauer

Freiburg

Standorte

max. 20'000 CHF

Kosten

Deutsch, Französisch

Sprache

Verpflegungsmöglichkeit: Ja

Sportmöglichkeit

Fachhochschule

Schultyp

1907

Gründungsjahr

130

Studierende

Voraussetzungen

  • Mindestalter 25 Jahre
  • Grundausbildung auf dem Niveau Fachhochschule/Universität (Bachelor) in den Bereichen Soziale Arbeit, Pädagogik, Psychologie oder Gesundheit oder mit äquivalenter Grund- und Weiterbildung
  • Grundkenntnisse in Methodik/Didaktik sowie Heilpädagogik (Vorkurse werden angeboten)
  • Silbertest Klassisch, Western oder Gangpferde; oder Goldtest des Freizeitreiterverbandes SFRV
  • Fundierte Erfahrung im Pferdealltag
  • Besuch eines Informationsabends
  • Bestehen der Aufnahmeprüfung
  • Eine begrenzte Anzahl Kanditat(inn)en, die nicht über die erforderliche Grundausbildung verfügen, kann «sur dossier» aufgenommen werden, wenn sie über eine äquivalente Aus- und Weiterbildung verfügen.

Über den Lehrgang

Der Begriff Pferdegestützte Therapie umfasst pädagogische, psychologische, rehabilitative und sozio-integrative Einflussnahmen mit Hilfe des Pferdes bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit verschiedenen Behinderungen oder Störungen.

Im Umgang mit dem Pferd und beim Reiten wird der Mensch ganzheitlich angesprochen: körperlich, emotional, geistig und sozial. Der Aufbau einer therapeutischen Beziehung zwischen Klient, Pferd und Therapeut/in ist ein wesentliches Element der Pferdegestützten Therapie.

Weitere Infos

1

Ziele des Studiengangs

Das DAS HES-SO in Pferdegestützter Therapie befähigt die Studierenden, individuelle Bedürfnisse zu erkennen und den Ressourcen des Einzelnen entsprechende Therapie- und Förderziele zu erstellen und diese mit Hilfe des Pferdes adäquat umzusetzen.

2

Zielpublikum

Fachpersonen aus den Bereichen soziale Arbeit, Pädagogik, Psychologie oder Gesundheit mit einer Grundausbildung auf Niveau Fachhochschule oder Universität oder mit äquivalenter Grund- und Weiterbildung, die über fundiertes Pferdewissen wie auch reiterliches Können verfügen und in einem Umfeld tätig sind oder sein wollen, in dem Pferdegestützte Therapie angeboten wird.

3

Aufbau des Studiengangs

  • Das Nachdipomstudium ist auf 3 Jahre
  • Der Studiengang beinhaltet 54 Kurstage, schriftliche Arbeiten, Praktika und die Diplomarbeit.
  • Das DAS HES-SO in Pferdegestützter Therapie entspricht 40 ECTS. (1 ECTS = 25-30 Lernstunden)
  • Der Besuch von Einzelmodulen oder Einzeltagen ist nicht möglich.
  • Der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung führt zum Diploma of Advanced Studies HES-SO in Pferdegestützter Therapie.
4

Inhalte des Studiengangs

Der Studiengang ist in drei Ausbildungsphasen gegliedert und besteht aus fünf parallel laufenden Modulen:

Modul 1: Pferdespezifisches Handeln und Wissen

  • Dieses Modul hat zum Ziel, das Pferd sowohl als Lebewesen als auch als Mitarbeitenden unter verschiedenen Gesichtspunkten kennen zu lernen.
  • Dazu gehören folgende Themen:
  • Das Pferd im Laufe der Geschichte, artgerechte Haltungsformen, Anatomie und Physiologie, Körperbau- und Charakterbeurteilung im Hinblick auf den Einsatz als Therapietier, Sachkundenachweis (SKN)


Modul 2: Methodik der Pferdegestützten Therapie und Anwendungsbereiche

  • Die Teilnehmer/innen setzen sich theoretisch und in praktischen Übungen mit grundsätzlichen und behindertenspezifischen Fragestellungen zur Pferdegestützten Therapie auseinander. Sie sind in der Lage, einen Prozess in der Pferdegestützten Therapie zu planen, zu gestalten und auszuwerten. Sie wissen um die Bedeutung des Beziehungsdreiecks zwischen Klient, Pferd und Therapeut/in.


Modul 3: Aufbau der Pferdegestützten Therapie in der Praxis

  1. Ausbildungsjahr: 20 Lektionen Hospitation
  2. Ausbildungsjahr: 32 Lektionen begleitetes Praktikum und 8 Lektionen Intervision mit Standortbestimmung
  3. Ausbildungsjahr: 40 Lektionen selbstständiges Praktikum


Die Teilnehmer/innen lernen, einen Klienten in seiner Ganzheit zu erfassen, Bedürfnisse zu erkennen und daraus Ziele zu formulieren. Sie begleiten den therapeutischen Prozess und bieten einen Beziehungsraum an, in dem der Klient, das Pferd und sie selbst interagieren können. Sie evaluieren das eigene Handeln dank Beobachtung, Analyse der Prozesse und Rückmeldungen der Praxisanleiter/innen und passen es bei Bedarf an.


Modul 4: Aufbau von Wissen in der Pferdegestützten Therapie

  • In diesem Modul sollen die Teilnehmer/innen eine kritische und integrative Denkweise in Bezug auf Einsatz und Sinn der Pferdegestützten Therapie entwickeln. Durch das Erlernen psychopatholgischer wie auch behinderungsspezifischer Kenntnisse erhalten sie die nötigen Grundlagen, um Indikation und/oder Kontraindikation des Einsatzes Pferdegestützter Therapie zu verstehen.
  • Auch der Aufbau eines eigenen Betriebs mit Kommunikation und Marketing wie auch die Vernetzung der Therapeutin/des Therapeuten in ihrem/seinem Berufsumfeld sind wichtige Themen des Moduls.


Modul 5: Aufbau einer Forschungshaltung in Pferdegestützter Therapie

  • Im letzten Ausbildungsjahr verfassen die Studierenden ein Diplomvideo aus der Pferdegestützten Therapie und eine Diplomarbeit (Literaturarbeit), in welcher sie eine Fragestellung aus ihrer Praxis formulieren und diese mit Hilfe von Fachliteratur beantworten.