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CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung
HfH
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CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung
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28. August 2026 - 12. Juni 2027
Dauer
Zürich
Standorte
CHF 7200 inkl. Zertifikatsgebühr
Kosten
28.08.2026
28.08.2026
Beginn des Studiengangs
Deutsch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Sportmöglichkeit: Ja
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Abschluss
Geschätzte Gehälter
CHF 70'000 - 85'000
Vorteile
Der Kurs bietet eine fundierte Ausbildung zur Unterstützung von Schüler:innen mit komplexen Behinderungen unter Berücksichtigung des Lehrplans 21. Teilnehmer erlernen wichtige Methoden zur individuellen Förderplanung und haben die Möglichkeit zur Teilnahme an Fallbesprechungen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Anpassung von Unterrichtsmaterial an die speziellen Bedürfnisse der Schüler:innen sowie auf der Stärkung ihrer Handlungskompetenzen.
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bis zu CHF 800 Cash-back
Persönliche Unterstützung beim Anmeldeprozess
Unterstützung Rückforderung Bundesbeiträge bis zu 50%
1 Buchung = 1 Semester Bildung in Uganda spenden
Voraussetzungen
Der CAS richtet sich an Fachpersonen, die in Regel- oder Sonderschulen mit Schüler:innen mit kognitiver oder komplexer Beeinträchtigung arbeiten. Namentlich Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Regellehrpersonen oder Fachlehrpersonen in Regel- oder Sonderschulen. Personen ohne pädagogische Grundbildung können aufgrund individueller Prüfung zugelassen werden. Weitere Details finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Weiterbildungen der HfH.
Weitere Infos
Die Absolvent:innen kennen die Instrumente, welche für die Förderplanung mit Orientierung am Lehrplan 21 genutzt werden können, und machen erste Erfahrungen in deren Umsetzung. Sie gewinnen mehr Sicherheit in der Einschätzung der Lernvoraussetzungen der Schüler:innen und formulieren und begründen Bildungs- und Förderziele. Sie entwickeln Ideen, wie sie den Unterricht passgenau(er) an die Voraussetzungen der Schüler:innen anpassen können.
Der CAS richtet sich an Fachpersonen, welche mit Schüler:innen mit einer kognitiven Beeinträchtigung in Regelschulen (Integration) oder in Sonderschulen arbeiten. Namentlich sind dies Schulische Heilpädagog:innen, Regellehrpersonen, Fachlehrpersonen in Regel- oder Sonderschulen sowie Fachpersonen aus assoziierten Disziplinen wie Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Schulleitungen oder Coaching-Personen.
Der CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung ist in folgende Module gegliedert: Kooperation und Haltung, Lernen, Verhalten, Bildungsplanung, Unterrichtsentwicklung, Fachbereiche Sprache und Mathematik sowie Zusammenarbeit. Neben Fachreferaten und Vertiefungsübungen gibt es Raum für Fachaustausch und Fallbesprechungen, die aktuelle Fragestellungen aus der Praxis aufgreifen.
Nach Abschluss des Kurses können die Absolvent:innen gezielter und sicherer in der Förderung und Begleitung von Schüler:innen mit komplexen Behinderungen agieren, was ihre Qualifikationen und Perspektiven in inklusiven Bildungseinrichtungen und Sonderschulen verbessert.
Die Präsenzveranstaltungen bieten eine abwechslungsreiche Mischung aus Inputreferaten, Übungssequenzen und Videoanalysen. Intervisionsgruppen und Fallbesprechungen werden für den Fachaustausch genutzt. Eine individuelle Vertiefung findet mittels Lernportfolio statt.
Die Veranstaltungen finden zu den angegebenen Modultagen jeweils von 9.15 bis 16.30 Uhr statt. Zwischen den Modulen findet jeweils an einem Mittwochnachmittag eine Intervision an der HfH statt. Die genauen Termine für die Intervisionen werden noch bekannt gegeben.
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