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CAS Bauherrenkompetenz KB CH
HSLU
1 Auszeichnungen
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CAS Bauherrenkompetenz KB CH
Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
9 Monate, 22 Studientage
Dauer
Horw
Standorte
12 ECTS
Punkte
CHF 8'200.- inkl. Einschreibgebühr
Kosten
19.03.2026
19.03.2026
Beginn des Studiengangs
Anmeldeschluss
2 Monate vor Kursstart
Deutsch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Sportmöglichkeit: Ja
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Abschluss
Geschätzte Gehälter
CHF 90'000 - 110'000
Vorteile
Dieses CAS vermittelt ein umfassendes Verständnis für den Lebenszyklus von Liegenschaften mit Fokus auf das Immobilien- und Hochbauamt. Es bietet Kompetenzen in den Bereichen Immobilienmanagement, Bau, Gebäudetechnik und Bewirtschaftung, vermittelt durch erfahrene Fachexperten.
eduwo exklusiv
bis zu CHF 800 Cash-back
Persönliche Unterstützung beim Anmeldeprozess
Unterstützung Rückforderung Bundesbeiträge bis zu 50%
1 Buchung = 1 Semester Bildung in Uganda spenden
Voraussetzungen
Standard: Ein Abschluss auf Tertiärstufe (ETH/Universität, Hochschule oder Höhere Berufsbildung) und mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bau-, Immobilien- oder Facility Management. Sur-Dossier: Personen ohne Tertiärabschluss aber mit einer gleichwertigen Qualifikation und mehrjähriger Berufserfahrung können in Ausnahmefällen und in beschränkter Anzahl über ein standardisiertes Zulassungsverfahren (Sur-Dossier) aufgenommen werden. Zu den Auflagen gehört der Besuch des kostenpflichtigen Kurses Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten (bis zur Abgabe der Abschlussarbeit). Es werden nur Personen aufgenommen, die einen Bezug zur öffentlichen Hand oder zu nicht profitorientierten Bau- oder Immobilienorganisationen nachweisen können.
Weitere Infos
Dieses CAS befähigt Sie als Fachmitarbeitende von öffentlichen/nicht-profitorientierten Bauherrschaften Ihre Rolle kompetent wahrzunehmen. Im Fokus steht dabei das Gesamtverständnis für den Leistungsauftrag eines Immobilien- und Hochbauamtes, aber auch für eine integrale Betrachtungsweise des Lebenszyklus der Liegenschaften.
Angesprochen sind neue oder auch langjährige Mitarbeitende öffentlicher Hochbau- und Immobilienfachstellen (Kantone, Städte, Gemeinden, Bund, Hochschulen, Spitäler, Verkehrsbetriebe). Personen aus Stiftungen, Pensionskassen etc. mit gemeinnützigem oder öffentlich-rechtlichem Auftrag sind ebenfalls zugelassen wie auch Mitarbeitende der „Bestellerseite“ (z.B. Mitarbeitende von Bildungsdirektionen, welche in Bauprojektorganisationen mitarbeiten).
Die Weiterbildung ist modular aufgebaut und besteht aus den sechs Themenblöcken: Initialisierung Lebenszyklus, Portfoliomanagement (Bestandesmanagement), Portfoliomanagement (Bedürfnismanagement), Eigentümer/Bauherrenentscheid, Vorgaben und Standards.
Absolventen sind qualifiziert, Schlüsselpositionen in Bau- und Immobilienmanagement in öffentlichen und nicht-profitorientierten Institutionen zu übernehmen, mit der Fähigkeit, komplexe Bau- und Immobilienprojekte effizient und nachhaltig zu verwalten.
Kontaktstudium, Übungen, Gruppenarbeiten und selbstständige Umsetzung am Arbeitsplatz.
08:30 - 17:30 Uhr (22 Studientage)
Karriere
Karrierechancen
Lohn & Skills
Arbeitsmarkt
3 Schritte zu deiner Weiterbildung
Auszeichnungen




