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CAS Customer Psychology

HSLU

1 Auszeichnungen

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CAS Customer Psychology

Überblick

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Die Angaben wurden kürzlich geprüft

5 Monate, 20 - 22 Unterrichtstage

Dauer

Luzern

Standorte

15 ECTS

Punkte

CHF 8'400.–, CHF 29'700.– für MAS

Kosten

23.01.2026

Beginn des Studiengangs

Anmeldeschluss

1 Monat vor Programmstart

Deutsch

Sprache

Verpflegungsmöglichkeit: Ja

Sportmöglichkeit: Ja

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Abschluss

Geschätzte Gehälter

CHF 70'000 - 90'000

Vorteile

Das CAS Customer Psychology bietet tiefes Verständnis für Kundenverhalten durch den Einsatz moderner Analysetools und KI. Die Teilnehmer lernen, emotionale Verbindungen und erfolgreiche Marketingstrategien zu entwickeln, die auf spezifische Kundenbedürfnisse abgestimmt sind. Dies geschieht durch eine praxisorientierte Ausbildung, die Elemente wie Emotional Storytelling und gezielte Ansprache umfasst.

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bis zu CHF 800 Cash-back

Persönliche Unterstützung beim Anmeldeprozess

Unterstützung Rückforderung Bundesbeiträge bis zu 50%

1 Buchung = 1 Semester Bildung in Uganda spenden

Voraussetzungen

Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Customer Insights, Customer Experience oder einem angrenzenden Tätigkeitsbereich. Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis). Mindestalter 26 Jahre. «Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.

Weitere Infos

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Ziele

Psychologische Prozesse verstehen: Sie lernen die aktivierenden und kognitiven Prozesse kennen, die das Verhalten und Erleben Ihrer Kundinnen und Kunden prägen. Denkprozesse erkennen: Sie verstehen die Unterschiede zwischen schnellem, intuitivem Denken (System 1) und langsamem, reflektiertem Denken (System 2). Informationsbedarf definieren, Marketing und Kommunikation anwenden, Personas verstehen.

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Zielgruppe

Das CAS Customer Psychology richtet sich an Führungskräfte, Projektleitende, Verantwortliche aus Marketing, Vertrieb sowie Corporate Communications mit Berührungspunkten zu kundenpsychologischen Themen. Fachspezialisten/-innen, die Methoden aus der Kundenpsychologie anwenden, und Beratende, die Aspekte der Kundenpsychologie strategisch einsetzen wollen. Neu- und Quereinsteigende mit psychologischem, soziologischem oder gestalterischem Hintergrund.

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Inhalte

Eine Reise in drei Schritten: Verstehen, Analysieren, Begeistern. Kundenverhalten verstehen, Kundenverhalten analysieren, Kundenverhalten gestalten. Themenblöcke umfassen psychologische Grundlagen des Kundenverhaltens, neuropsychologische Einflüsse, datenbasierte Analysen, psychologisch fundierte Marketing- und Kommunikationsstrategien.

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Berufliche Perspektive

Teilnehmende können ihre Fähigkeiten in Marketing, Vertrieb und Kommunikation ausbauen und auf Führungsebene im Bereich Kundenbeziehungsmanagement tätig werden. Die erlernten Fähigkeiten ermöglichen eine verbesserte Kundenansprache und können zu Positionen in strategischem Marketing, Kundenpsychologie-Beratung oder Kommunikationsmanagement führen.

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Unterichtsmodell

Präsenz- oder teilweise Online-Unterricht. Der Unterricht ist praxisorientiert mit vielfältigen Unterrichtsmethoden wie Fachreferate, Erfahrungsberichte, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Workshops und Exkursionen.

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Unterrichtszeiten

Freitagnachmittag 13.15 - 19.15 Uhr und Samstag 08.45 - 15.00 Uhr. Ca. 150 Lektionen über 20 - 22 Unterrichtstage inklusive Qualifikationstermine und Abschlussveranstaltung.

Karriere

Karrierechancen

HIGH
Häufige Jobs nach diesem Abschluss: Marktforscher, Marketing-Manager, Verkaufspsychologe
Chance bei Beförderung: normalerweise 2-3 Jahre nach Abschluss

Lohn & Skills

CHF 70'000 - 90'000
Ø Lohnerhöhung jährlich nach Abschluss: + CHF 1'500
Gefragte Skills: Kundenanalyse, Emotional Storytelling, Marketingstrategien, KI-basiertes Befragen

Arbeitsmarkt

2'500 offene Stellen
Trend offene Stellen: stabil
Zukunftssicherheit: medium
TOP Arbeitgeber: Migros, Roche, UBS
TOP Branchen: Marketing, Marktforschung, Unternehmensberatung

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