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CAS Digital Customer Experience

HSLU

1 Auszeichnungen

Dieses Profil ist mit einem Award order einem Zertifikate ausgezeichnet.

CAS Digital Customer Experience

Überblick

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Dieses Profil ist aktuell

Die Angaben wurden kürzlich geprüft

läuft von Januar bis Mai 2026

Dauer

Luzern

Standorte

15 ECTS

Punkte

CHF 8’400.– für das Programm

Kosten

23.01.2026

Beginn des Studiengangs

Anmeldeschluss

1 Monat vor Programmstart

Deutsch

Sprache

Verpflegungsmöglichkeit: Ja

Sportmöglichkeit: Ja

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Abschluss

Geschätzte Gehälter

CHF 80'000 - 100'000

Vorteile

Praxiserfahrung durch On-the-Job Lernen und realen Projekte. Integrativer Einsatz moderner digitalen Tools und KIs. Möglichkeit zur individuellen Fallstudienbearbeitung aus dem eigenen Berufsumfeld.

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Persönliche Unterstützung beim Anmeldeprozess

Unterstützung Rückforderung Bundesbeiträge bis zu 50%

1 Buchung = 1 Semester Bildung in Uganda spenden

Voraussetzungen

Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder einem angrenzenden Bereich. Hochschulabschluss oder höhere Berufsbildung erforderlich. Mindestalter: 26 Jahre. 'Sur dossier Aufnahme' im Ausnahmefall möglich.

Weitere Infos

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Ziele

Kompetenzen entwickeln: Sie können Herausforderungen und Chancen im digitalen Marketing strategisch und operativ souverän bearbeiten und realisieren. Erfahrungen sammeln: Sie arbeiten mit State-of-the-Art Technologien und Methoden und können ihr Potenzial einschätzen. Transfer by Design: Sie wenden Inhalte des Studiums an mehreren, auch eigenen Fällen direkt an und verarbeiten die Feedbacks der Dozierenden und Peers. Big Picture: Sie können der Geschäftsleitung und anderen Bereichen den Beitrag des Customer Experience Managements zur unternehmerischen Wertschöpfung aufzeigen.

2

Zielgruppe

Das CAS Digital Customer Experience richtet sich an Entscheider, Experten und Verantwortliche im Marketing, die ihre Kundenbeziehungen digital transformieren wollen. Berater:innen und CX-Manager:innen, die neue Tools, Ansätze und Methoden systematisch in ihre Arbeit integrieren möchten. Verantwortliche für Kundenservice, Produktentwicklung und Service Design, die Kundenerlebnisse und Customer Value durch digitale Innovation verbessern und optimieren wollen. Alle, die ihre Zielgruppe(n) besser verstehen und steuern wollen und dafür die Möglichkeiten der Digitalisierung optimal einsetzen möchten. Dieses CAS ist auch für Neu- oder Quereinsteiger:innen geeignet.

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Inhalte

Kundenbeziehungen in einer digitalen Welt neu denken. Customer Value als Basis für Strategien, Geschäftsmodelle und Innovationen. Datenbasiertes Marketing in einer digitalen Welt. Customer Research: Insight, Foresight und Future Customer Personas. Customer Journey und Touchpoint Management. Data Driven Value (Workshop). Community, Plattformen und Value Co-Creation. Service Design, Blueprinting und Future Journey. Methoden und (digitale) Werkzeuge: MarTech und KI, Design Thinking, Prototyping und Change Management.

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Berufliche Perspektive

Absolvent:innen des CAS Digital Customer Experience können in Positionen arbeiten, die sich auf die Optimierung der digitalen Kundenerfahrung konzentrieren. Sie können als CX-Manager:innen, Berater:innen, oder in leitenden Rollen im Marketing, Kundenservice oder in der Produktentwicklung tätig werden. Durch die erworbenen Kenntnisse in digitalen Tools und strategischem Kundenmanagement können sie Unternehmensprozesse maßgeblich mitgestalten und die digitale Transformation vorantreiben.

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Unterichtsmodell

Der Unterricht folgt einem praxisorientierten, interaktiven Modell mit einer Mischung aus Präsenz- und Online-Komponenten. Es werden vielfältige Unterrichtsmethoden verwendet, inklusive Fallstudien, Gruppenarbeiten, Workshops und Exkursionen.

6

Unterrichtszeiten

Freitagnachmittag 13.15 - 19.15 Uhr und Samstag 08.45 - 15.00 Uhr. Ca. 150 Kontaktstunden verteilt auf 20 - 22 Unterrichtstage inklusive Qualifikationstermine und Abschlussveranstaltung.

Karriere

Karrierechancen

VERY HIGH
Häufige Jobs nach diesem Abschluss: CX Manager, Digital Marketing Spezialist, Kundenberater
Chance bei Beförderung: normalerweise 2 Jahre nach Abschluss

Lohn & Skills

CHF 80'000 - 100'000
Ø Lohnerhöhung jährlich nach Abschluss: + CHF 4'000
Gefragte Skills: Digitale Marketing-Strategien, KI-gestützte CX-Optimierung, Datenanalytik

Arbeitsmarkt

1'200 offene Stellen
Trend offene Stellen: steigend
Zukunftssicherheit: high
TOP Arbeitgeber: Google Schweiz, Swisscom, UBS
TOP Branchen: Marketing, IT, Kundenservice

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