

CAS Enterprise Architecture
HSLU
CAS Enterprise Architecture
Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
4 Monate
Dauer
Rotkreuz
Standorte
15 ECTS
Punkte
CHF 7900.-
Kosten
Herbst 2025
Beginn des Studiengangs
Deutsch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Sportmöglichkeit: Ja
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Abschluss
Voraussetzungen
Ein Abschluss auf Tertiärstufe und mind. zwei Jahre Erfahrung in Business oder IT. Personen mit gleichwertiger Qualifikation und Berufserfahrung können über ein standardisiertes Verfahren aufgenommen werden.
Weitere Infos
Das CAS Enterprise Architecture vermittelt umfassend, neutral und praxisorientiert das Thema Unternehmensarchitektur. Es zeigt den Wertbeitrag von Enterprise Architecture zur Harmonisierung und Konsolidierung von IT-Landschaften auf und bietet eine Grundlage für intelligente Entscheidungsfindung sowie die nachhaltige Bewältigung digitaler Herausforderungen.
Das CAS richtet sich an Enterprise Architekt:innen, leitende Architekt:innen und Ingenieur:innen der IT und IT-nahen Fachbereiche, CIOs, IT-Führungskräfte, IT-Architekt:innen, Entwickler:innen, Business Analyst:innen sowie Führungskräfte mit Umsetzungsverantwortung, die ihr Wissen in Unternehmensarchitektur vertiefen möchten.
Modul 1: Enterprise Architecture Introduction and Overview. Modul 2: Enterprise Architecture Elaboration. Modul 3: Enterprise Architecture Frameworks & Portfolio Management. Modul 4: Enterprise Architecture Governance, Capabilities & Outlook. Es werden Methoden, Rahmenwerke und Tools behandelt, wie TOGAF, DoDAF, ArchiMate, BPMN.
Absolvent:innen können ihre Unternehmen bei strategischen Initiativen wie digitaler Transformation, Mergers & Acquisitions oder Technologie-Innovationen besser unterstützen und in Rollen als Enterprise Architekt:innen oder IT-Führungskräfte aufsteigen.
Der Kurs wird im präsenzbasierten Format durchgeführt, mit Unterrichtstagen an Freitagen und Samstagen.
Der Unterricht findet an Freitagen und Samstagen statt, mit einer Gesamtanzahl von ca. 100 Kontaktstunden.