

Premium
CAS Event-Management
HSLU
1 Auszeichnungen
Dieses Profil ist mit einem Award order einem Zertifikate ausgezeichnet.
CAS Event-Management
Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
Dauer: 6 Monate, Start im Januar
Dauer
Luzern
Standorte
15 ECTS
Punkte
CHF 7'400.-, keine zusätzlichen Gebühren
Kosten
16.01.2026
16.01.2026
Beginn des Studiengangs
Deutsch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Sportmöglichkeit: Ja
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Abschluss
Geschätzte Gehälter
CHF 60'000 - 80'000
Vorteile
- Kreative und strategische Event-Konzeption
- Expertenwissen von Dozierenden aus der Praxis
- Direkte Anwendbarkeit des Wissens im Projektseminar
- Vernetzung mit Fachleuten und Teilnehmenden
eduwo exklusiv
bis zu CHF 800 Cash-back
Persönliche Unterstützung beim Anmeldeprozess
Unterstützung Rückforderung Bundesbeiträge bis zu 50%
1 Buchung = 1 Semester Bildung in Uganda spenden
Voraussetzungen
Personen mit einem Tertiärabschluss oder gleichwertiger Qualifikation. Mindestalter 26 Jahre und Marketing-Grundlagen erforderlich. Personen ohne Hochschulabschluss benötigen mehrjährige Event-Erfahrung und durchlaufen ein Zulassungsverfahren sur dossier.
Weitere Infos
Im CAS Event-Management werden umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um erfolgreiche Eventkonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Ziel ist es, die Teilnehmenden in der effektiven Planung, Organisation und Durchführung von Events zu schulen, wobei der Schwerpunkt auf der Integration von Events in die Unternehmenskommunikation und -strategie liegt.
Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KMU, Grosskonzernen, Tourismusorganisationen, Non-Profit-Organisationen, Kommunikationsagenturen, Gastronomie- und Hotelbetrieben sowie Incentive-Reiseveranstalter. Auch Personen mit gleichwertiger Qualifikation und Event-Erfahrung sind willkommen.
Das Programm umfasst die zentralen Elemente des Event-Marketings und der Eventkonzeption, einschließlich Event-Planung im strategischen Kontext, Location- und Medientechnik, Catering, Dramaturgie, rechtliche Aspekte und Finanzen, Kalkulation von Zeitaufwand und Kosten, Auswahl geeigneter Dienstleister sowie die Einführung in Event-Marketing und Sponsoring.
Nach Abschluss des Programms sind die Absolventen in der Lage, kleinere bis mittlere Events eigenständig zu konzipieren und durchzuführen. Zudem können sie bei größeren Events wichtige Koordinationsaufgaben übernehmen, was die beruflichen Möglichkeiten im Bereich Event-Management erheblich erweitert.
Der Kurs wird im Präsenzunterricht angeboten und umfasst Best-Practice-Beispiele, Gruppenarbeiten, Projektarbeit und Coaching, ergänzt durch Exkursionen und Selbststudium.
Der Unterricht findet ganztägig freitags und samstags statt.
Karriere
Karrierechancen
Lohn & Skills
Arbeitsmarkt
3 Schritte zu deiner Weiterbildung
Auszeichnungen




