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CAS IT Management & Agile Transformation

HSLU

Überblick

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4 Monate

Dauer

Rotkreuz

Standorte

15 ECTS

Punkte

CHF 7'900.-  Einschreibegebühr und Kursunterlagen sind inklusive.  Kursgebühren mit Bitcoin bezahlen: Meldung an +41 41 228 42 42 oder info@hslu.ch. Vergünstigung: 5 Prozent Preisnachlass für Alumni-Mitglieder der Hochschule Luzern. Weiterbildungsgutscheine SVEB werden akzeptiert.

Kosten

Deutsch

Sprache

Anmeldeschluss

21. Oktober 2021

Beginn des Studiengangs

Verpflegungsmöglichkeit: Ja

Sportmöglichkeit

Fachhochschule

Schultyp

1997

Gründungsjahr

10484

Studierende

Voraussetzungen

Ein Abschluss auf Tertiärstufe (ETH/Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule und andere) und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nach Abschluss. Personen mit einer gleichwertigen Qualifikation und mehrjähriger Berufserfahrung können in beschränkter Anzahl über ein standardisiertes Zulassungsverfahren («sur dossier») aufgenommen werden.

Über den Lehrgang

Ist die IT im Einklang mit der Business-Strategie, führt sie zu einem greifbaren Business Alignment und somit zu einer Steigerung des Unternehmenswertes. Das IT Management ist komplex und deshalb eine äusserst anspruchsvolle Aufgabe für CIOs und IT-Führungskräfte. Die IT durchringt die Geschäftsabläufe immer mehr. Damit stellt sie eine Herausforderung für Business Manager und Fachkräfte an der Schnittstelle zwischen Geschäft und IT dar. Die folgenden Module sind Teil des CAS IT Management & Agile Transformation: Die Studierenden lernen den geschäftlichen Nutzen einer IT-Strategie zu reflektieren. Die Schritte können sie auf eine erfolgreiche Strategieentwicklung anwenden. Die Bedeutung einer effektiven IT-Governance wird dabei betont. Es werden gängige strategische Ansätze vermittelt und die Bedingungen für ihren Einsatz hinterfragt. Damit eine IT-Strategie wirksam sein kann, ist ein konsequentes Business Alignment unabdingbar. Die Herausforderungen, die sich dabei ergeben, werden detailliert aufgezeigt und in Gruppenarbeiten vertieft. Durch Standardisierung und geeignetes IT-Sourcing kann dem Kostendruck rasch und flexibel begegnet werden. Wie das gelingt und welche Chancen und Risiken sich dabei ergeben, wird anhand der Praxis veranschaulicht. Eine der grösseren Herausforderung für IT-Führungskräfte aller Ebenen ist es, die IT zu steuern. Konsequentes Kostenmanagement, die Performance von IT-Services sowie der Firmen- und Branchenvergleich stehen im Fokus von IT-Controlling und IT-Benchmarking. Ein weiterer Schwerpunkt der IT-Steuerung ist das Projektportfoliomanagement (PPM). Mittels einer praxiserprobten Methodik werden PPM-Prozesse aufgezeigt und analysiert. Ziel ist es, das Projektportfolios auf die Geschäfts- und IT-Strategie auszurichten. Dabei werden das Stage-Gate-Modell zur Projekt-Priorisierung und -Realisierung sowie das IT-Projektcontrolling thematisiert. Zudem werden IT-Risiko- Management und die rechtlichen Aspekte von IT-Verträgen anhand praktischer Beispiele vertieft dargestellt. Die IT-Organisation sollte mit der Unternehmensorganisation und -kultur abgestimmt sein. Die zunehmende Globalisierung führt vermehrt zu neuen IT-Organisationsmodellen. Gängige Ansätze (zentrale, dezentrale und föderative IT) werden erläutert und auf ihre Vor- und Nachteile geprüft. In Gruppenarbeiten wird die IT-Organisation eines echten Unternehmens entwickelt. Die Führung einer IT-Organisation beinhaltet auf allen Ebenen anspruchsvolle soziale und technische Aspekte. Das kontinuierliche Business Alignment stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Dazu werden verschiedene Führungsstile und die Besonderheiten bei der Führung virtueller Teams besprochen. Die Rolle des CIO verändert sich. Darauf wird vertieft eingegangen. Praktische Beispiele zeigen auf, wie der Spagat zwischen Kostendruck, Innovation und strategischer Tätigkeit bewältigt wird. Eine IT-Strategie mündet in eine IT-Architektur. Ihre Herleitung und die unterschiedlichen IT-Architekturkonzepte werden diskutiert. Wesentliche Architekturthemen wie Enterprise Architecture Management (EAM), Enterprise Application Integration (EAI) und Service-Oriented Architecture (SOA) werden praxisnah vermittelt. Gängige Process Performance Indicators (Prozesskennzahlen) werden vorgestellt und ihre Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt. Die Integration von IT-Systemen ist ein Schlüsselthema dieses Moduls. Dabei wird unter anderem auf semantische Integrationsprobleme am Beispiel der Datenintegration eingegangen. Die Problematik der Legacy-Systeme wird erörtert. Lösungen zur Homogenisierung, Standardisierung und Integration werden aufgezeigt. Das Spannungsfeld zwischen Kundenanforderungen und effizientem IT-Service-Management ist der Schwerpunkt dieses Moduls. Service-Strategie, Service-Katalog, Service Level Agreements (SLAs) sowie die Grundlagen der IT Infrastructure Library (ITIL) werden anhand von Praxisbeispielen vorgestellt. Die Führung und Messbarkeit des Service Delivery wird diskutiert. In einem weiteren Schritt werden Sourcing und Cloud Computing beleuchtet. Getrieben durch die Digitalisierung müssen Organisationen schnell auf Marktveränderungen reagieren können, damit ihre Produkte und Services wettbewerbsfähig bleiben. Das Modul gibt theoretische und praktische Antworten auf die Frage, wie man den Paradigmenwechsel von einem traditionell geführten, hin zu einem durchgängig «Lean» und «Agile» funktionierenden Unternehmen schafft. Die Schwerpunkte dieses Moduls sind: Das theoretische Wissen wird mit Beispielen untermauert und anhand einer Case Study illustriert. Schliessen

Weitere Infos

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Zielgruppe

CIOs, (angehende) IT-Führungskräfte, Projektleiter/-innen, Berater/-innen, sowie Führungs- und Fachverantwortliche auf der Business-Seite, die ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen im IT-Management ausbauen wollen.