Erhalte Weiterbildungs-Empfehlungen passend zu deinen Interessen.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Sprache auswählen
Hintergrundbild der Hochschule Luzern HSLU

WhatsApp

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Premium

CAS Product Management and Marketing

HSLU

1 Auszeichnungen

Dieses Profil ist mit einem Award order einem Zertifikate ausgezeichnet.

CAS Product Management and Marketing

Überblick

Logo der Hochschule Luzern HSLU

Dieses Profil ist aktuell

Die Angaben wurden kürzlich geprüft

5 Monate von August bis Dezember

Dauer

Luzern

Standorte

15 ECTS

Punkte

CHF 8'400 für das einzelne CAS

Kosten

01.08.2026

Beginn des Studiengangs

Anmeldeschluss

1 Monat vor Programmstart

Deutsch

Sprache

Verpflegungsmöglichkeit: Ja

Sportmöglichkeit: Ja

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Abschluss

Geschätzte Gehälter

CHF 90'000 - 120'000

Vorteile

Das CAS vermittelt praxisrelevante Kompetenzen für das Management von Produkten in B-to-C- und B-to-B-Märkten. Es bietet eine fundierte Weiterbildung in marketorientierter Strategieentwicklung und Umsetzungsmaßnahmen, ergänzt durch Fallstudien und praxisnahe Anwendungen. Die Hochschule Luzern – Wirtschaft besitzt eine AACSB-Akkreditierung und gehört zu den besten 6% aller weltweit anerkannten Business Schools.

eduwo exklusiv

bis zu CHF 800 Cash-back

Persönliche Unterstützung beim Anmeldeprozess

Unterstützung Rückforderung Bundesbeiträge bis zu 50%

1 Buchung = 1 Semester Bildung in Uganda spenden

Voraussetzungen

Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich. Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis) erforderlich. Mindestalter 26 Jahre. Ausnahmeweise "Sur dossier Aufnahme" für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.

Weitere Infos

1

Ziele

Die Teilnehmenden erwerben praxisrelevante Kompetenzen für die Gestaltung und Umsetzung marktorientierter Produkt- und Dienstleistungsstrategien in B-to-C- und B-to-B-Märkten. Sie lernen, Marktleistungen in jeder Phase des Lebenszyklus mit den am besten geeigneten Instrumenten und Maßnahmen zu führen. Sie können die Instrumente des Product Managements anwenden und kritisch im Alltag einordnen.

2

Zielgruppe

Product Manager*innen, die sich auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereiten oder ihr Wissen auffrischen möchten, Marketing- und Verkaufsleiter/innen, die ihre Product Manager bei der Vermarktungsaufgabe unterstützen, sowie Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation und Vertrieb, Neu- und Quereinsteiger/innen.

3

Inhalte

Organisation des Product Managements, Anwendung der Marktanalyse und Marktforschung, Strategisches Product Management, Innovationsmanagement, Product Marketing, das optimale Produktportfolio, rechtliche Aspekte im Product Management, Management von Produktmarken, optimales Pricing und Controlling von Produkten, persönliche Kommunikations- und Führungskompetenz.

4

Berufliche Perspektive

Absolventen können in verantwortungsvollen Positionen im Product Management, Marketing, oder Vertrieb tätig werden, ihre Karriere als Product Manager vorantreiben und ihre Kompetenzen in der Marktstrategie und Produktinnovation ausbauen.

5

Unterichtsmodell

Praxisorientierter Unterricht mit vielfältigen Methoden, einschließlich Präsenz- oder teilweise Online-Unterricht mit Fachreferaten, Erfahrungsberichten, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Workshops und Exkursionen.

6

Unterrichtszeiten

Unterrichtszeiten sind Freitag nachmittags 13.15 - 19.15 Uhr und Samstag 08.45 - 15.00 Uhr.

Karriere

Karrierechancen

HIGH
Häufige Jobs nach diesem Abschluss: Produktmanager*in, Marketing-Manager*in, Verkaufsleiter*in
Chance bei Beförderung: normalerweise 2–3 Jahre nach Abschluss

Lohn & Skills

CHF 90'000 - 120'000
Ø Lohnerhöhung jährlich nach Abschluss: + CHF 2'000
Gefragte Skills: Produktstrategie, Marktanalyse, Innovationsmanagement, Pricing, Controlling

Arbeitsmarkt

1'200 offene Stellen
Trend offene Stellen: stabil
Zukunftssicherheit: medium
TOP Arbeitgeber: Nestlé, Novartis, Roche, Swisscom, UBS
TOP Branchen: Konsumgüter, Technologie, Beratung, Pharma, Versicherung

3 Schritte zu deiner Weiterbildung

weiterbildung erwachsene schweiz

Anfrage ausfüllen

In wenigen Minuten deine Interessen zu deiner gesuchten Weiterbildung angeben.

1
weiterbildungen vergleichen schweiz

Angebote vergleichen

Kostenloser, transparenter und unverbindlicher Online-Vergleich von Angeboten für Weiterbildungen. Kostenlose Beratung erhalten.

2
weiterbildungen

Über eduwo buchen

Sichere und einfache Anmeldung bei eduwo. Bei einer Anmeldung über uns profitierst du von Cash-back bis zu CHF 800.

3

Auszeichnungen

Transparente Schule

Finde den perfekten Match

Erhalte dank deiner Interessen passende Lehrgänge oder Kurse vorgeschlagen und vergleiche die Angebote direkt miteinander.