

Premium
CAS Strategic and Corporate Communication
HSLU
1 Auszeichnungen
Dieses Profil ist mit einem Award order einem Zertifikate ausgezeichnet.
CAS Strategic and Corporate Communication
Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
5 Monate, berufsbegleitend
Dauer
Luzern
Standorte
15 ECTS
Punkte
CHF 8'400 - 29'700
Kosten
01.08.2026
01.08.2026
Beginn des Studiengangs
Anmeldeschluss
1 Monat vor Programmstart
Deutsch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Sportmöglichkeit: Ja
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Abschluss
Geschätzte Gehälter
CHF 80'000 - 100'000
Vorteile
- Vertiefte Kenntnisse in der Entwicklung integrierter Kommunikationsstrategien
- Entwicklung einzigartiger Unternehmensidentitäten
- Sensibles Themenmanagement und Krisenkommunikation
- Fertigkeiten für den Dialog mit wichtigen Bezugsgruppen
- AACSB-akkreditiert und hohe Bildungsqualität
eduwo exklusiv
bis zu CHF 800 Cash-back
Persönliche Unterstützung beim Anmeldeprozess
Unterstützung Rückforderung Bundesbeiträge bis zu 50%
1 Buchung = 1 Semester Bildung in Uganda spenden
Voraussetzungen
- Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder verwandten Bereichen
- Hochschulabschluss oder höhere Berufsbildung
- Mindestalter 26 Jahre
- „Sur dossier Aufnahme“ im Ausnahmefall und in begrenzter Anzahl möglich
Weitere Infos
- Verständnis der Zusammenhänge zwischen Unternehmens-, Marken- und Kommunikationsstrategie.
- Fähigkeit zur Entwicklung und Realisation integrierter Kommunikations- und Content-Strategien.
- Kompetenz, Kampagnen bezugsgruppengerecht zu planen und crossmedial zu realisieren.
- Professionelle Kommunikationsweise in Krisensituationen.
- Fähigkeit, gewandt aufzutreten und zu kommunizieren.
- Personen, die Kommunikationsstrategien entwickeln und implementieren.
- Verantwortliche für die Planung und Steuerung von Kommunikationskanälen.
- PR-, Medien- oder Informationsverantwortliche, die Unternehmen nach außen vertreten.
- Personen, die den Dialog mit Bezugsgruppen gestalten und realisieren.
- Entwicklung von Kommunikationsstrategien und deren Umsetzung.
- Kreativ- und Mediastrategie sowie Monitoring der Kommunikationsprozesse.
- Entwicklung und Implementierung von Unternehmensidentitäten.
- Dialog mit internen und externen Bezugsgruppen.
- Krisenkommunikation und Issue Management.
- Digitale Kommunikation und Content-Strategien.
- Persönliche Kommunikationskompetenzen und Präsentationstechniken.
- Kommunikationsmanager/in in Unternehmen oder Agenturen.
- PR-Spezialist/in oder Medienberater/in.
- Leitungsfunktion im Bereich Unternehmenskommunikation.
- Karriere in den Feldern Krisenmanagement und strategische Kommunikation.
- Präsenz- oder teilweise Online-Unterricht.
- Praxisorientierter Unterricht mit Fachreferaten, Fallstudien und Gruppenarbeiten.
- Freitagnachmittag 13.15 - 19.15 Uhr.
- Samstag 08.45 - 15.00 Uhr.
Karriere
Karrierechancen
HIGH
Häufige Jobs nach diesem Abschluss: Kommunikationsmanager, PR-Spezialist, Medienberater
Chance bei Beförderung: 2-3 Jahre nach Abschluss
Lohn & Skills
CHF 80'000 - 100'000
Ø Lohnerhöhung jährlich nach Abschluss: + CHF 2'000
Gefragte Skills: Kommunikationsstrategien, Krisenmanagement, digitale Kommunikation
Arbeitsmarkt
500 offene Stellen
Trend offene Stellen: stabil
Zukunftssicherheit: high
TOP Arbeitgeber: Credit Suisse, Swisscom, Roche
TOP Branchen: Kommunikation, Finanzen, Gesundheitswesen
3 Schritte zu deiner Weiterbildung
Auszeichnungen




