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CAS Brand Leadership HWZ
HWZ
CAS Brand Leadership HWZ
Überblick
Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
16 Tage
Dauer
Zürich
Standorte
15 ECTS
Punkte
CHF 9'800 (CHF 9'300 mit Promarca / Swiss Marketing Rabatt), exkl. Reise
Kosten
Deutsch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Bistro Sihlhof
Voraussetzungen
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Weitere Infos
Der Studiengang richtet sich an Führungskräfte sowie Mitarbeitende von Marketing- oder Markenabteilungen in Grossunternehmen, KMUs oder Start-ups und lässt sich gut mit einer Vollzeit-Berufstätigkeit vereinbaren.
Die ganzheitliche Markenführung und konkrete Best Practices werden in sechs Modulen vermittelt. Die Markenstrategie knüpft an die Unternehmensstrategie an, wird in das Markenerlebnis übersetzt und aktiviert.
Konzept CAS Brand Leadership
Das Konzept des CAS Brand Leadership verknüpft neueste wissenschaftliche Erkenntnisse der Markenforschung mit praktischen Erfahrungen des Brand Leadership. Sie erhalten dabei Einblicke in unterschiedliche Branchen, die bereits heute ihre Marken erfolgreich interdisziplinär führen. Im Studiengang wird aufgezeigt, mit welchen Methoden, Instrumenten und Checklisten eine Marke entwickelt, positioniert und wertorientiert geführt werden kann. Dadurch wird Ihnen ermöglicht, geeignete Massnahmen aus verschiedenen unternehmerischen Disziplinen einzusetzen, um das Wachstum zu unterstützen und notwendige Transformationen zu begleiten. Die Bewertung und Erhöhung des Markenwertes, sowohl im nationalen wie internationalen Umfeld, werden dabei genauso berücksichtigt.
Der CAS Brand Leadership umfasst 16 Studientage, wobei die Lerninhalte folgenden Themenbereichen zugeordnet werden:
Modul 1: Grundlagen Brand Leadership – Markenstrategie
Markenstrategie: Markenmodelle, Purpose / Promise / Principles
Gesellschaftliche Trends und die Auswirkungen auf die Markenführung
Der Purpose als Leitstern (Simon Sinek – Why, How, What)
Neue Technologien und Methoden in der Markenführung
Modul 2: Von der Markenstrategie zum Markenerlebnis
Corporate Identity und Design als kreative Umsetzung der Markenstrategie
Die Customer Journey und Signature Touchpoints
Digital Brand Management
Die Marke und Nachhaltigkeit (UN Sustainable Development Goals)
Modul 3: Brand Activation
Markenaktivierung und 360 Grad Markenführung
Herausforderung Content Marketing (Brand Ecosystem, Partnerschaften, Influencer, Plattformen)
Brand Innovation
Markenstärke messen und Relevanz ausbauen
Modul 4: Brand Management
Die Organisation der Markenführung
Employer Branding und Markenführung nach innen
Power Brands – was wir davon lernen können
Start-up Branding
Effektive Markenkommunikation
Modul 5: Brand Campus – von den Besten lernen
Globale Markenführung an einem konkreten Beispiel
Repositionierung/Rebranding einer Marke
Meet the HWZ Brand Leadership Alumni – was wirklich wichtig ist
Brand Experience – was wir von Luxusmarken lernen können
Mergers & Acquisitions – die Marke als Katalysator
Modul 6: Brand Leadership Trophy – Marke erleben
Studienreise – Markenführung und Erlebnisse
Entwicklung eines ganzheitlichen Markenkonzeptes
Konzept-Präsentation und Expertenfeedback
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis umfasst 80% Kurspräsenz, eine schriftliche Zertifikatsarbeit sowie eine mündliche Präsentation.
Praxistransfer
Ausgewiesene Fachexpertinnen und -experten vermitteln in Gastreferaten wertvolle Praxistipps und bewährte Erfolgsregeln der ganzheitlichen Markenführung. Dank Fallstudien und Exkursionen erhalten die Studierenden des CAS zudem aktuelle Einblicke in das Brand Leadership von renommierten Unternehmen aus verschiedenen Branchen.