zum Vergleich hinzugefügt

Messenger

eidg. dipl. Marketingleiter/-in
MBSZ
eidg. dipl. Marketingleiter/-in
Überblick

Dieses Profil ist allenfalls nicht aktuell
Nicht aktuell: Kontaktiere uns für aktuelle Infos
12 Monate
Dauer
Zürich
Standorte
13'800 CHF
Kosten
Herbst 2021
Beginn des Studiengangs
Deutsch
Sprache
Eidg. Dipl. / Höhere Fachprüfung
Abschluss
Voraussetzungen
Zur eidg. Berufsprüfung Marketingleiter / Marketingleiterin wird zugelassen, wer einen der folgenden Ausweise besitzt und die verlangte Praxis nachweist:
Entweder
- Fähigkeitszeugnis eines Berufs mit mindestens 3-jähriger Lehre
- oder Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule
- oder Maturitätszeugnis
und Praxisnachweis: 6 Jahre davon 3 Jahre in einer Führungsfunktion im Marketing
oder
- Eidg. Fachausweis im Bereich der branchenspezifischen Berufsprüfungen (z.B. Marketingfachleute)
- oder Diplom einer anderen Höheren Fachprüfung oder Höheren Fachschule (z.B. HFW, HFM)
- oder Diplom einer Hochschule
und Praxisnachweis: 3 Jahre in einer Führungsfunktion im Marketing
Über die Gleichwertigkeit von ausländischen Ausweisen und Diplomen entscheidet das SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).
Weitere Infos
Die Ausbildung Marketingleiter/-in ist in 4 Module aufgeteilt:
- Modul 1: Erarbeiten der Grundlagen
- Modul 2: Vertiefen des Stoffes
- Modul 3: Lösen von schriftlichen Fallstudien
- Modul 4: Vorbereiten der mündlichen Prüfungen
Sie erwerben in einem Jahr das notwendige praxisorientierte Wissen, um an der eidg. Berufsprüfung die folgenden spezifischen Prüfungsteile erfolgreich ablegen zu können:
…Marketing- und Markenstrategien unter Berücksichtigung der strategischen Preisgestaltung und einer geeigneten PR-/Kommunikationsstrategie zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln;
…Konzepte für die Marketingplanung, die Angebotsstrategie und die PR/Kommunikation zu erstellen;
…die Umsetzung der Strategien und Konzepte über die Durchführung von PR-/Kommunikationskampagnen und weiteren Instrumenten sicherzustellen.
Unsere Erfolgsquoten liegen in der Regel zwischen 80% - 100%!
Die Marketingleiter-Ausbildung stellt - abgesehen von Hochschulstudien - die höchste Marketingausbildung in der Schweiz dar. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an Einsatz- und Durchhaltewillen der zukünftigen Marketingleiter und Marketingleiterinnen. Die Vorbereitung auf die eidgenössische Höhere Fachprüfung verlangt mit anderen Worten von allen Teilnehmer/-innen ein Höchstmass an Engagement.
In der Praxis trägt der/die Marketingleiter/-in - im Normalfall als Mitglied der Geschäftsleitung - die Gesamtverantwortung für Marketing und Vertrieb.
In Grossbetrieben übernehmen Inhaber des Marketingleiterdiploms in Kaderfunktion auch einzelne spezifische Marketingaufgaben, wie zum Beispiel die Leitung der Abteilung Product Management. Jede/r Marketingleiter/-in hat durch die höhere Fachprüfung zu beweisen, dass er die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt, um in seinem Beruf höchsten Ansprüchen zu genügen.
Insbesondere sollen Marketingleiter/-innern aufgrund der Unternehmensziele selbständig Marketingkonzepte erarbeiten, die für die Erfüllung der Marketingaufgaben verantwortlichen Mitarbeiter führen und in leitender Funktion die Realisierung der Marketingmassnahmen sicherstellen können.