zum Vergleich hinzugefügt
Messenger
Marketingassistent/-in MBSZ mit MarKom Zertifikat
MBSZ
Überblick
Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
4 Monate
Dauer
Zürich
Standorte
2'340 CHF
Kosten
Deutsch
Sprache
19. Oktober 2021
Beginn des Studiengangs
Höhere Fachschule
Schultyp
Voraussetzungen
- Berufslehre mit 1 Jahr Berufserfahrung
- oder Berufsattest mit 2 Jahren Berufserfahrung
- Auf Antrag an die Schulleitung ist eine Zulassung ohne Berufsattest und -lehre möglich. Mindestalter: 18 Jahre.
Nicht notwendig ist Berufserfahrung in Marketing oder Verkauf
Über den Lehrgang
Der Kurs eignet sich für Personen, die die Grundlagen des Marketings und Verkaufs erlernen wollen und auch für jene, die unter Umständen ins Büro wechseln wollen. Der Lehrgang dauert vier Monate und führt die Teilnehmenden ins Marketing & Online-Marketing bzw. Verkauf & E-Commerce ein. Dieser Lehrgang bereitet Sie u.a. auch auf das MarKom Verbandszertifikat vor.
Weitere Infos
Betriebswirtschaftslehre
Grundaufgaben eines Unternehmens / Unternehmensformen / Ziele und Zweck des Unternehmens / Organisation / Bilanz und Erfolgsrechnung / Budgetierung / Kostenrechnung / Kalkulation / Arbeitstechnik / Zeitmanagement / Protokollführung
Volkswirtschaftslehre
Grundlagen / Wirtschaftskreislauf / Konjunktur / Wachstum / Wirtschaftsstruktur und Strukturwandel
Recht
Aufbau der Rechtsordnung / Rechtsquellen / Verschiedene Vertragstypen / Rechtliche Aspekte der Marketingkommunikation
Marketing
Wesen des Marketings / Funktion und Aufgaben der Marketingberufe / Marketingzielgruppen / Gesamtmarkt / Teilmärkte / Marktsegmente / Marketingzielsetzungen / Marketinginstrumente / Marktforschung / Datenerhebung / Briefings
Verkauf und Distribution
Distributions- und Verkaufsziele / Funktionen und Aufgaben von Berufen in Verkauf und Distribution / Verkaufsformen / Umsatz- und Absatzplanung / Distributionsformen und Absatzkanäle / Offerten und Reklamationen
Marketing-Kommunikation
Kommunikationsziele / Funktionen und Aufgaben von Berufen in der Kommunikation / Kommunikationsinstrumente / Werbung und Verkaufsförderung / Teilgebiete der kommerziellen Kommunikation / Kommunikationsaufgaben / Partner für die Produktion von Werbemitteln / Mediengattungen und ihre Einsatzmöglichkeiten
Public Relations
PR-Ziele / Funktionen und Aufgaben von Berufen in der PR / Teilgebiete der institutionellen Kommunikation /PR-Mittel und PR-Massnahmen / Dialoggruppen und Instrumente
Unsere Erfolgsquote Frühling 2021 lag bei 100%!
Wer die Abschlussprüfung besteht, erhält das Zertifikat „Marketing- & Verkaufsassistent MBSZ bzw. Marketing- & Verkaufsassistentin MBSZ.“
Wer die offizielle MarKom Zulassungsprüfung besteht, erhält ein Verbandszertifikat von www.markom.org.