zum Vergleich hinzugefügt
Messenger
zertifizierte/r E-Commerce Manager/-in
MBSZ
zertifizierte/r E-Commerce Manager/-in
Überblick
Dieses Profil ist allenfalls nicht aktuell
Nicht aktuell: Kontaktiere uns für aktuelle Infos
12 Wochen
Dauer
Zürich
Standorte
3'960 CHF
Kosten
Deutsch
Sprache
Herbst 2021
Beginn des Studiengangs
Voraussetzungen
Zu diesem Lehrgang zugelassen wird, wer eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
- abgeschlossene Berufslehre
- oder Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule (z.B. Handelsdiplom VSH)
- oder Maturitätszeugnis
- oder ausländisches Abschluss auf Stufe mittlere Reife
Empfehlenswert, nicht zwingend:
- (Berufs-)erfahrung in (Online-)Marketing oder E-Commerce usw.
Weitere Infos
Folgende Schwerpunkte werden im Kurs behandelt:
- Theorie E-Commerce
- Konzept Online-Shop
- Technische Grundlagen: Shopsysteme
- Technische Grundlagen: Design
- Logistik: Zahlungssysteme
- Logistik: Vertrieb
- Marketing für Online-Shops
- Online-Shops in der Praxis
- Projektmanagement für Online-Shops
- Recht im E-Commerce
- Trends im E-Commerce
- Präsentation Projektarbeit
Wichtig: Nehmen Sie Ihren Laptop mit in den Unterricht. Sie haben stets die Gelegenheit, Anwendungen direkt an Ihrem Projekt anzuwenden.
Das Prüfungswesen ist wie der Unterricht stark praxisorientiert geprägt. Es werden keine schriftlichen Prüfungen durchgeführt. Sie schreiben eine kleine Projektarbeit im Umfang von 15 bis 22 Seiten, die Sie präsentieren. Unsere Empfehlung: Nehmen Sie Ihre Themen, Fragen und Aufgaben mit in den Unterricht und setzen Sie Ihre neu erworbenen Kompetenzen in einem eigenen Projekt um. Der Inhalt der Projektarbeit definieren Sie mit der Studienleitung. Sie haben so die Gelegenheit, mit Profis aktuelle Themen für Ihr Unternehmen anzuwenden und erhalten nebst Wissen auch ein Fach-Coaching.
Das Zertifikat erhalten Sie, wenn die folgenden vier Bedingungen erfüllt sind:
- Verfassen einer Projektarbeit mit eigenem Thema im Umfang von 10 bis 15 Seiten.
- Präsentation der Projektarbeit vor den Kollegen/-innen und zwei Experten (20 Minuten inklusive Fachgespräch).
- Regelmässiger Besuch des Lehrgangs (mindestens 80%).
- Schlussnote mindestens 4.0 (Die Note setzt sich aus Schriftlich 2/3 und Mündlich 1/3 zusammen.)
Der Besuch des Lehrgangs ohne Prüfung ist möglich. In diesem Fall wird ein Kursattest abgegeben.
E-Commerce Manager/-in kann die Möglichkeiten des E-Business konsequent nutzen. Sie sind befähigt, einen digitalen Verkaufskanal (E-Shop) in allen Teilaspekten zu konzipieren, umzusetzen und zu führen, E-Commerce Manager/-in kann die technischen, logistischen Aspekte eines E-Shops umfassend ausgestalten.