zum Vergleich hinzugefügt

Messenger
CAS Pädagogik der Frühen Kindheit
PHTG
Überblick

Dieses Profil ist allenfalls nicht aktuell
Nicht aktuell: Kontaktiere uns für aktuelle Infos
2 Semester | 18 Präsenztage, plus ca. 28 Tage Selbststudium inkl.
Dauer
Kreuzlingen
Standorte
15 ECTS
Punkte
CHF 6'900.– plus Anmeldegebühr CHF 250.– (Änderungen vorbehalten)
Kosten
Deutsch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
null
Sportmöglichkeit: Ja
null
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Abschluss
Voraussetzungen
- Die Teilnehmenden bringen folgende Abschlüsse mit: Ausbildung auf der Sekundarstufe II mit qualifizierter Weiterbildung (z.B. an einer HF) oder Hochschulabschluss oder eine gleichwertige Qualifikation. Ferner verfügen sie über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung.
Über den Lehrgang
Beschreibung
Fallverstehen unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven
Im Umgang mit kindlichen und familiären Situationen ist das fundierte Verständnis für den individuellen Fall von zentraler Bedeutung. Mit der Methode des Fallverstehens werden vier Perspektiven eingenommen: Kind, Eltern/Familie, Fachperson/Institution und Gesellschaft.
Der einzelne Fall wird durch die unterschiedlichen Blickwinkel ganzheitlich und ressourcenorientiert betrachtet, handlungsorientierte Schlussfolgerungen werden abgeleitet und neue Möglichkeiten daraus für den Berufsalltag entwickelt.
Die im CAS erworbenen Grundlagenkompetenzen vermitteln Sicherheit in der Fallanalyse als Basis für den Umgang mit Kindern, Eltern, Bezugspersonen, anderen Fachpersonen und Institutionen.
Inhalt
Die Teilnehmenden
- erarbeiten die Grundlagen der differenzierten Fallarbeit.
- erwerben fachliche Grundlagen zur kindlichen Entwicklung.
- verstehen die Bedingungen und Auswirkungen unterschiedlicher Formen von Elternschaft und bauen einen adäquaten Umgang mit unterschiedlichen familiären Konstellationen auf.
- erkennen die gesellschaftlichen Bedingungen des Aufwachsens und der Konstruktion von Kindheit.
- verstehen die sozial- und bildungspolitischen Herausforderungen der frühen Kindheit.
- kennen die Effekte und Wirkungen pädagogischer Ansätze bzw. Interventionsformen in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.
- reflektieren ihr eigenes professionelles Handeln.