

Premium
Master User Experience Design
FHGR
2 Awards
This profile is awarded with an award or a certificate.
Master User Experience Design
Discover the advantages
Overview

This profile is up to date
The information has recently been checked
Teilzeitstudium über zwei Jahre
Duration
Chur
Location
90 ECTS
Credits
Einschreibegebühr CHF 300, Studiengebühr CHF 960/Semester
Cost
01.09.2025
01.09.2025
Start of the studies
Registration deadline
Anmeldeschluss ist der 31. Mai
Deutsch
Language
Food service: Yes
Sports option: Yes
Master
Degree type
Salary expectations
CHF 75'000 - 105'000
Advantages
Einzigartige Kombination aus praxisnaher Ausbildung und modularen Studienaufbau, ermöglicht gezielte Spezialisierungen und breites Wissen. Dank ausgeprägtem Partnernetzwerk aktuelle Erkenntnisse aus der Wirtschaft.
eduwo exklusiv
up to CHF 800 cash back
Personal support during the application process
Support for reclaiming federal contributions up to 50%
1 booking = donate 1 semester of education in Uganda
Requirements
Für die Zulassung ist ein Bachelorabschluss in Digital Business Management, Information Science oder einem anderen verwandten Studiengang notwendig. Zusätzlich sind gute Deutschkenntnisse erforderlich. Ein Englisch-Zertifikat auf Niveau B2 (First) ist bis zum Ende des 3. Semesters nachzuweisen. Es ist möglich, sich bei einem Hochschulwechsel oder Fragen zur Zulassung an die Studienleitung zu wenden.
More information
Das Masterstudium in User Experience Design zielt darauf ab, Studierende mit den notwendigen Kompetenzen auszustatten, um benutzungsfreundliche, digitale Produkte zu gestalten. Dies umfasst die Erhebung und Analyse von Nutzerbedürfnissen sowie die Konzeption und Umsetzung innovativer Designlösungen.
Das Studium richtet sich an Personen mit einem Bachelorabschluss in Digital Business Management, Information Science oder verwandten Studienrichtungen, die ihre Kenntnisse im Bereich User Experience Design vertiefen möchten, um zukünftig in interdisziplinären Teams oder als Führungskräfte zu arbeiten.
Das Studium umfasst Module in User Research, Interaktionsdesign, User Experience Management und Information & Data Management. Praktische Projektarbeiten und Wahlpflichtmodule ermöglichen eine individuelle Vertiefung in Themen wie Future Interfaces, Accessibility und Digitale Ethik.
Absolvent:innen können als User-Experience-Designer:in, Interaction Designer:in, User-Experience-Manager:in oder User-Experience-Berater:in tätig werden. Die Nachfrage in verschiedensten Branchen bietet vielseitige Karrieremöglichkeiten in der digitalen Produktentwicklung.
Das Studium ist als Teilzeitstudium konzipiert und umfasst Präsenzveranstaltungen, die an zwei Wochentagen stattfinden. Zusätzlich werden zahlreiche Inhalte online und zeitlich flexibel angeboten, um eine bessere Vereinbarkeit mit beruflichen Verpflichtungen zu gewährleisten.
Der Unterricht erfolgt an zwei festgelegten Wochentagen. Details zu den genauen Zeiten sowie ergänzende Online-Module werden im Rahmen des Studienplans bekanntgegeben.
Karriere
Career chances
Salary & Skills
Job market
3 Steps to your further training
Awards

Transparente Schule




