

Premium
Lernpsychologie und integrative Lerntherapie (B.A. )
srh
Lernpsychologie und integrative Lerntherapie (B.A. )
Discover the advantages
115 users have looked at similar offers
Overview

This profile is up to date
The information has recently been checked
6 Semester Fernstudium, 180 ECTS Punkte
Duration
Zürich und Deutschland
Location
180 ECTS
Credits
Ab 229 € pro Monat, Next-Level-Bonus verfügbar
Cost
Online
German
Language
1
Expert
Bachelor
Degree type
Requirements
Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife erforderlich. Alternativ ist das Studium ohne Abitur oder NC durch eine Aufstiegsfortbildung, ein Probestudium oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule außerhalb Baden-Württembergs möglich.
More information
Der Bachelorstudiengang 'Lernpsychologie und integrative Lerntherapie' hat das Ziel, den Studierenden alle notwendigen Fach- und Handlungskompetenzen zu vermitteln, um als Lerntherapeut:in eigenständig arbeiten zu können. Die Absolvent:innen sollen in der Lage sein, Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, ihre Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwächen sowie psychosoziale Belastungen zu überwinden.
Angesprochen sind Personen, die nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen und insbesondere Kinder und Jugendliche in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung unterstützen möchten. Der Studiengang richtet sich an angehende Lerntherapeut:innen, die Freude daran haben, in einem multiprofessionellen Team zu arbeiten.
Der Studiengang umfasst Themen wie die Grundlagen der Psychologie, Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen, Didaktik und fachspezifische Inhalte zur Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche. Wichtige Module sind Allgemeine Psychologie, Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie, Sozialpsychologie, klinische und Persönlichkeitspsychologie sowie Forschungsmethoden. Ein hoher Praxisanteil mit mindestens 7 Praxisphasen ist wesentlicher Bestandteil des Curriculums.
Absolvent:innen des Studiengangs können in lerntherapeutischen Praxen arbeiten, auf Honorarbasis tätig sein oder eigene Einrichtungen führen. Sie haben die Möglichkeit, eine erfüllende Karriere in der Unterstützung junger Menschen zu gestalten und deren Schullaufbahn und Lebensperspektiven positiv zu beeinflussen. Die starke Praxisorientierung des Studiums eröffnet weitere Karrieremöglichkeiten in Bildungs- und Beratungseinrichtungen.
Das Studium wird als Fernstudium angeboten, das flexibel und ortsunabhängig gestaltet ist. Die Studierenden haben Zugang zu digitalen Studienmaterialien und können das Studium durch große Praxisanteile ergänzen. Der Fokus liegt dabei auf der Verbindung von theoretischem Wissen mit praktischen Erfahrungen.
Als Fernstudium gibt es keine festen Unterrichtszeiten, was den Studierenden ermöglicht, die Lernphasen individuell und flexibel an ihre persönlichen Bedürfnisse und Lebensumstände anzupassen. Monatsbeginnende Studienstarts bieten zusätzlichen zeitlichen Handlungsspielraum.