Reçois des recommandations de cours basées sur tes intérêts.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Choisir la langue
Hintergrundbild der Benedict-Schulen Schweiz Benedict

WhatsApp

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Master of Science (MSc) in Business Management

Benedict

Master of Science (MSc) in Business Management

Vue d'ensemble

Logo der Benedict-Schulen Schweiz Benedict

Ce profil est actuel

Les informations ont été vérifiées récemment

38 Wochen

Durée

Zurich, Berne, Lucerne, Saint-Gall

Sites

20'400 CHF

Coûts

Allemand

Langue

Master

Diplôme

Conditions requises

Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Studiengang ist der Abschluss des Bachelor of Arts Business Administration oder ein Bachelor inklusive Bachelorarbeit bzw. gleichwertiger Arbeit einer anderen Universität sowie mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einem betriebswirtschaftlichen Umfeld. Diese Zulassungsvoraussetzungen können mittels folgender Abschlüsse belegt werden:

  • Bachelor of Arts Business Administration der BVS/RGU
  • oder
  • BA/BSc Degree inklusive Bachelorarbeit oder gleichwertiger Arbeit mit wirtschaftlichem Hintergrund einer anderen Universität
  • oder
  • BA/BSc Degree ohne Bachelorarbeit mit wirtschaftlichem Hintergrund einer anderen Universität
  • und
  • mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einem betriebswirtschaftlichen Umfeld.

Zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung müssen Sie Kenntnisse in der Unterrichtssprache Deutsch auf Kompetenzstufe C1 (GER) nachweisen. Folgende Nachweise werden akzeptiert:

  • Muttersprache Deutsch (= Schulsprache)
  • Anerkanntes Bachelor-Studium vollständig in deutscher Sprache absolviert
  • Anerkanntes Sprachdiplom,
  • z.B. Goethe-Zertifikat C1

Über die Gleichwertigkeit anderer Abschlüsse wird fallweise entschieden. Sämtliche Unterlagen wie CV, Zeugnisse und Abschlüsse sowie Arbeitszeugnisse sind zuhanden der Prüfungskommission einzureichen.

Plus d'infos

1

Kursinhalt

1. Semester

Finanzen für Manager BSM707 - 7.5 ECTS - Das Modul dient dazu, das konzeptionelle Verständnis zu fördern und Fähigkeiten und analytische Techniken zu entwickeln, um wirksame Entscheidungen und die Kontrolle finanzieller Ressourcen optimal umzusetzen. Behandelt wird unter anderem: Finance; Shareholder Value; Investitionsrechnung; Preisgestaltung; Kapitalstruktur; Investitionsrechnung; Working Capital; Finanzanalyse.


Führung: Mitarbeiterführung BSM708 - 7.5 ECTS - Das Ziel des Moduls ist es, ein tieferes Verständnis des Managements von Menschen innerhalb von Organisationen zu entwickeln durch die Einführung der wichtigsten Einflussfaktoren auf die Struktur und Kultur der Organisationen. Behandelt wird unter anderem: Organisatorisches Verhalten und die Entwicklung des systematischen Denkens; Verhalten von Gruppen, Teams und Einzelpersonen in Unternehmen, Kommunikation.


Ethik in der Betriebswirtschaft BSM714 - 7.5 ECTS - Das Ziel des Moduls ist es, den Studierenden ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien der philosophischen Ethik zu vermitteln; die Ursprünge der moralischen Werte und die Art und Weise, in der diese zwischen den Kulturen variieren; die Anwendung der moralischen Argumentation auf die ethischen Probleme der Unternehmen und die Individuen, die sie beschäftigen; die Beziehung zwischen Normen, Vorschriften und Ansichten der verschiedenen Interessengruppen.


2. Semester

Arbeitsrecht für Führungskräfte im Schweizer Kontext BSM706 - 7.5 ECTS - Das Modul behandelt grundlegende arbeitsrechtliche Verträge in der Schweiz: Tarifverträge, Arbeitsverträge, Status, Art und Umfang, Rechtsbehelfe für Vertragsbruch, Institutionen des Arbeitsrechts, Gleichstellungsgesetze, Rechtsvorschriften über Geschlecht, Rasse, Behinderung und Lohngleichheit, Regeln bezüglich Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Mutterschaft und den elterlichen Rechten, Einfluss des Rechts der Europäischen Union auf Schweizer Arbeitsrecht und ADR.


Markenkommunikation im Marketingkontext BSM712 - 7.5 ECTS - Das Ziel des Moduls ist es, den Studierenden ein eingehendes Verständnis der entscheidenden Rolle, die das Branding sowohl in kommerziellen wie auch in Non-Profit-Organisationen, national und international, im Marketing spielt, zu vermitteln. Verschiedene Brand Management Strategien werden im Zusammenhang mit der Schaffung und Aufrechterhaltung von Markenwerten evaluiert.


Betriebsstrategie und Projektmanagement BSM709 - 7.5 ECTS - Das Ziel des Moduls ist es, den Studenten die strategische Bedeutung vom operativen Betrieb und Projektmanagement zu vermitteln, sowie die Beziehungen und Bedürfnisse von Interessengruppen, den Einfluss von Unternehmenszielen und Projektstrategien aufzuzeigen. Der Fokus liegt auf der gesamtheitlichen Betrachtung des Systems: Auf der analytischen, rationalen, systematischen und wissenschaftlichen Seite findet sich die Unternehmensstrategie mit Zielen und Umsetzungsplänen und auf der anderen Seite des Spektrums sind die Individuen im Unternehmen, die an einer bestimmten Aufgabe oder Projekt arbeiten ("Daily Business"). Um dieses Spannungsfeld effizient zu gestalten, ist es notwendig, die strategischen Ziele in konkrete operative Massnahmen und Pläne herunterzubrechen.


3. Semester

Forschungsmethoden für Führungskräfte BSM710 - 7.5 ECTS - Die Studierenden verstehen die Bedeutung der wissenschaftlichen Forschung unter dem Gesichtspunkt der Theorie und der Empirie sowie der anwendungsorientierten Forschungslogik und Methodologie. Die Studierenden können ein empirisch ausgerichtetes Forschungsprojekt selber planen. Sie kennen hierzu als Grundlage die Projektphasen von der Themenwahl bis zur Festlegung der angemessenen Forschungsinstrumente und Stichproben. Studierende können Sekundärdaten für eine bestimmte Thematik auswählen, prüfen, statistisch analysieren und für die Abfassung der Ergebnisse einen Bericht skizzieren.


Kreativität und Innovation in Geschäftsumgebungen und -prozessen BSM711 - 7.5 ECTS - Das Ziel des Moduls ist, die Studierenden zu för-dern und ihnen beizubringen, wie man Kreativität und Entrepreneurship nutzt, um Opportunitäten zu identifizieren, wie man das Mindset und die Charaktereigenschaft kennenlernt, um kreativ und unternehmerisch in einer Organisation zu handeln und Wachstumspotenziale für die Organisation zu nutzen, wie man aus verschiedenen Szenarien Opportunitäten ableitet und kreative Lösungen findet.


4. Semester

MSc Thesis/Project in Business Management BSM713 - 30 ECTS - Das Ziel des Moduls ist, ein selbstständiges Projekt in einem beschränkten Zeitraum auszuarbeiten, in dem theoretische Konzepte, praktische Methoden und Instrumente eingehend studiert, angewendet und die in der Master-Ausbildung erworbenen Kompetenzen unter Beweis gestellt werden.


Im Rahmen der Masterarbeit (MSc Thesis/Project in Business Management, BSM713) wird das Studium mit einer eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit abgeschlossen.

2

Diplome / Kompetenznachweis

Erfolgreichen Absolventen wird das Master of Science (MSc) Business Management Degree der Robert Gordon University verliehen. Mit Abschluss dieses Diploms werden 90 ECTS-Punkte erworben.

7 étapes vers ton formation continue

1. Faire face à soi-même

Quels sont vos talents, vos intérêts et vos objectifs?

2. Assurer le financement

Précisez comment vous financerez la poursuite de vos études.

3. Recherche d'offres

Recherchez des cours de formation continue adaptés.

Trouver le match parfait

Reçois des propositions de cours ou de formations adaptées grâce à tes intérêts et compare directement les offres entre elles.