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Hintergrundbild des Studiengangs CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung der Haute école intercantonale de pédagogie thérapeutique, Zurich HfH

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CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung

HfH

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CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung

Vue d'ensemble

Logo der Haute école intercantonale de pédagogie thérapeutique, Zurich HfH

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Les informations ont été vérifiées récemment

28. August 2026 - 12. Juni 2027

Durée

Zurich

Sites

CHF 7200 inkl. Zertifikatsgebühr

Coûts

28.08.2026

début du cours

Allemand

Langue

Possibilité de se restaurer: Oui

Possibilité de faire du sport: Oui

CAS

Diplôme

Prévisions de salaire

CHF 70'000 - 85'000

Avantages

Der Kurs bietet eine fundierte Ausbildung zur Unterstützung von Schüler:innen mit komplexen Behinderungen unter Berücksichtigung des Lehrplans 21. Teilnehmer erlernen wichtige Methoden zur individuellen Förderplanung und haben die Möglichkeit zur Teilnahme an Fallbesprechungen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Anpassung von Unterrichtsmaterial an die speziellen Bedürfnisse der Schüler:innen sowie auf der Stärkung ihrer Handlungskompetenzen.

eduwo exklusiv

jusqu’à 800 CHF de cash-back

Assistance personnelle lors du processus d’inscription

Soutien pour le remboursement des contributions fédérales jusqu’à 50%

1 réservation = offrir 1 semestre d'éducation en Ouganda

Conditions requises

Der CAS richtet sich an Fachpersonen, die in Regel- oder Sonderschulen mit Schüler:innen mit kognitiver oder komplexer Beeinträchtigung arbeiten. Namentlich Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Regellehrpersonen oder Fachlehrpersonen in Regel- oder Sonderschulen. Personen ohne pädagogische Grundbildung können aufgrund individueller Prüfung zugelassen werden. Weitere Details finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Weiterbildungen der HfH.

Plus d'infos

1

Ziele

Die Absolvent:innen kennen die Instrumente, welche für die Förderplanung mit Orientierung am Lehrplan 21 genutzt werden können, und machen erste Erfahrungen in deren Umsetzung. Sie gewinnen mehr Sicherheit in der Einschätzung der Lernvoraussetzungen der Schüler:innen und formulieren und begründen Bildungs- und Förderziele. Sie entwickeln Ideen, wie sie den Unterricht passgenau(er) an die Voraussetzungen der Schüler:innen anpassen können.

2

Zielgruppe

Der CAS richtet sich an Fachpersonen, welche mit Schüler:innen mit einer kognitiven Beeinträchtigung in Regelschulen (Integration) oder in Sonderschulen arbeiten. Namentlich sind dies Schulische Heilpädagog:innen, Regellehrpersonen, Fachlehrpersonen in Regel- oder Sonderschulen sowie Fachpersonen aus assoziierten Disziplinen wie Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Schulleitungen oder Coaching-Personen.

3

Inhalte

Der CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung ist in folgende Module gegliedert: Kooperation und Haltung, Lernen, Verhalten, Bildungsplanung, Unterrichtsentwicklung, Fachbereiche Sprache und Mathematik sowie Zusammenarbeit. Neben Fachreferaten und Vertiefungsübungen gibt es Raum für Fachaustausch und Fallbesprechungen, die aktuelle Fragestellungen aus der Praxis aufgreifen.

4

Berufliche Perspektive

Nach Abschluss des Kurses können die Absolvent:innen gezielter und sicherer in der Förderung und Begleitung von Schüler:innen mit komplexen Behinderungen agieren, was ihre Qualifikationen und Perspektiven in inklusiven Bildungseinrichtungen und Sonderschulen verbessert.

5

Unterichtsmodell

Die Präsenzveranstaltungen bieten eine abwechslungsreiche Mischung aus Inputreferaten, Übungssequenzen und Videoanalysen. Intervisionsgruppen und Fallbesprechungen werden für den Fachaustausch genutzt. Eine individuelle Vertiefung findet mittels Lernportfolio statt.

6

Unterrichtszeiten

Die Veranstaltungen finden zu den angegebenen Modultagen jeweils von 9.15 bis 16.30 Uhr statt. Zwischen den Modulen findet jeweils an einem Mittwochnachmittag eine Intervision an der HfH statt. Die genauen Termine für die Intervisionen werden noch bekannt gegeben.

Karriere

Chances de carrière

HIGH
Emplois fréquents après ce diplôme: Schulische Heilpädagogin, Fachlehrperson, Schulleiter

Salaire & Compétences

CHF 70'000 - 85'000
Ø Augmentation salariale annuelle après diplôme: + CHF 2'000
Compétences demandées: Förderplanung, Unterrichtsanpassung, Individualisierung

Marché du travail

2'345 offene Stellen
Tendance des postes vacants: stabil
Sécurité d'avenir: medium
TOP Employeurs: Stadt Zürich, Kanton Aargau, Stiftung Schweizerische Schulen
TOP Secteurs: Bildung, soziale Einrichtungen, öffentliche Verwaltung

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