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CAS Customer Psychology

HSLU

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CAS Customer Psychology

Vue d'ensemble

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5 Monate, 20 - 22 Unterrichtstage

Durée

Lucerne

Sites

15 ECTS

Points

CHF 8'400.–, CHF 29'700.– für MAS

Coûts

23.01.2026

début du cours

Date limite d'inscription

1 Monat vor Programmstart

Allemand

Langue

Possibilité de se restaurer: Oui

Possibilité de faire du sport: Oui

CAS

Diplôme

Prévisions de salaire

CHF 70'000 - 90'000

Avantages

Das CAS Customer Psychology bietet tiefes Verständnis für Kundenverhalten durch den Einsatz moderner Analysetools und KI. Die Teilnehmer lernen, emotionale Verbindungen und erfolgreiche Marketingstrategien zu entwickeln, die auf spezifische Kundenbedürfnisse abgestimmt sind. Dies geschieht durch eine praxisorientierte Ausbildung, die Elemente wie Emotional Storytelling und gezielte Ansprache umfasst.

eduwo exklusiv

jusqu’à 800 CHF de cash-back

Assistance personnelle lors du processus d’inscription

Soutien pour le remboursement des contributions fédérales jusqu’à 50%

1 réservation = offrir 1 semestre d'éducation en Ouganda

Conditions requises

Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Customer Insights, Customer Experience oder einem angrenzenden Tätigkeitsbereich. Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis). Mindestalter 26 Jahre. «Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.

Plus d'infos

1

Ziele

Psychologische Prozesse verstehen: Sie lernen die aktivierenden und kognitiven Prozesse kennen, die das Verhalten und Erleben Ihrer Kundinnen und Kunden prägen. Denkprozesse erkennen: Sie verstehen die Unterschiede zwischen schnellem, intuitivem Denken (System 1) und langsamem, reflektiertem Denken (System 2). Informationsbedarf definieren, Marketing und Kommunikation anwenden, Personas verstehen.

2

Zielgruppe

Das CAS Customer Psychology richtet sich an Führungskräfte, Projektleitende, Verantwortliche aus Marketing, Vertrieb sowie Corporate Communications mit Berührungspunkten zu kundenpsychologischen Themen. Fachspezialisten/-innen, die Methoden aus der Kundenpsychologie anwenden, und Beratende, die Aspekte der Kundenpsychologie strategisch einsetzen wollen. Neu- und Quereinsteigende mit psychologischem, soziologischem oder gestalterischem Hintergrund.

3

Inhalte

Eine Reise in drei Schritten: Verstehen, Analysieren, Begeistern. Kundenverhalten verstehen, Kundenverhalten analysieren, Kundenverhalten gestalten. Themenblöcke umfassen psychologische Grundlagen des Kundenverhaltens, neuropsychologische Einflüsse, datenbasierte Analysen, psychologisch fundierte Marketing- und Kommunikationsstrategien.

4

Berufliche Perspektive

Teilnehmende können ihre Fähigkeiten in Marketing, Vertrieb und Kommunikation ausbauen und auf Führungsebene im Bereich Kundenbeziehungsmanagement tätig werden. Die erlernten Fähigkeiten ermöglichen eine verbesserte Kundenansprache und können zu Positionen in strategischem Marketing, Kundenpsychologie-Beratung oder Kommunikationsmanagement führen.

5

Unterichtsmodell

Präsenz- oder teilweise Online-Unterricht. Der Unterricht ist praxisorientiert mit vielfältigen Unterrichtsmethoden wie Fachreferate, Erfahrungsberichte, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Workshops und Exkursionen.

6

Unterrichtszeiten

Freitagnachmittag 13.15 - 19.15 Uhr und Samstag 08.45 - 15.00 Uhr. Ca. 150 Lektionen über 20 - 22 Unterrichtstage inklusive Qualifikationstermine und Abschlussveranstaltung.

Karriere

Chances de carrière

HIGH
Emplois fréquents après ce diplôme: Marktforscher, Marketing-Manager, Verkaufspsychologe
Chances de promotion: normalerweise 2-3 Jahre nach Abschluss

Salaire & Compétences

CHF 70'000 - 90'000
Ø Augmentation salariale annuelle après diplôme: + CHF 1'500
Compétences demandées: Kundenanalyse, Emotional Storytelling, Marketingstrategien, KI-basiertes Befragen

Marché du travail

2'500 offene Stellen
Tendance des postes vacants: stabil
Sécurité d'avenir: medium
TOP Employeurs: Migros, Roche, UBS
TOP Secteurs: Marketing, Marktforschung, Unternehmensberatung

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