Reçois des recommandations de formation continue correspondant à tes intérêts.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Choisir la langue
Hintergrundbild der IPC Akademie IPC Akademie

WhatsApp

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Klientenbezogene Supervision

IPC Akademie

Klientenbezogene Supervision

Vue d'ensemble

Logo der IPC Akademie IPC Akademie

Ce profil peut ne pas être à jour

Non actuel : contactez-nous pour obtenir des informations actualisées

11 - 30 jours

Durée

Zurich

Sites

max. 10'000 CHF

Coûts

Allemand

Langue

Divers

Diplôme

Conditions requises

Abgeschlossene Ausbildung als Coach, Supervisor:in oder Berater:in oder adäquater Abschluss.

Bereitschaft, sich auf einen persönlichen Prozess einzulassen.

Plus d'infos

1

Mehrwert

Das erwartet Sie in der Supervision

Sie erwartet ein persönlicher Dialog und Prozess, der die Aspekte der beruflichen Charta hervorhebt und damit eine strukturierte, individuelle Reflexion ermöglicht. Es ist entscheidend, eigene Prozesse zu untersuchen und Qualität zu gewährleisten. Dies ermöglichen wir durch den Austausch mit diversen Expertinnen und Experten.

2

Reflexionsthemen

Reflexionsthemen in unseren Klientenbezogenen Supervisionen / Lehrsupervision

Fallanalyse

Die systematische Fallanalyse ermöglicht es Berater:innen, die Dynamik und Nuancen eines speziellen Klientenfalls tiefgehend zu verstehen. Dieses Thema legt den Schwerpunkt auf Techniken der Fallanalyse, einschließlich Problemidentifikation, Zielformulierung und Evaluation von Interventionen.


Feedback-Kultur

Konstruktives Feedback ist ein Schlüsselinstrument in der beratungsbezogenen Supervision. Es fördert die Selbstreflexion und die berufliche Entwicklung der Berater:innen, indem es Stärken betont und Entwicklungsbereiche identifiziert.


Ethische Herausforderungen

Beratung wirft oft ethische Fragen auf. Dieses Thema befasst sich mit der Identifikation und dem Umgang mit ethischen Dilemmata, von der Dualen Beziehung bis zur Vertraulichkeit und dem Datenschutz.


Supervisionsmethoden

Dieses Thema konzentriert sich auf die verschiedenen Methoden und Modelle der Supervision, von Einzel- bis Gruppensupervision, und wie diese in unterschiedlichen Beratungskontexten Anwendung finden können.


Reflexive Praxis

Selbstreflexion ist ein kritischer Aspekt der professionellen Entwicklung. Hier steht die Förderung der Fähigkeit zur Selbstbeobachtung und -kritik im Fokus, die zur Verbesserung der Beratungsqualität beiträgt.


Grenzen der Beratung

Jede:r Berater:in hat seine Grenzen. Dieses Thema behandelt die Erkennung und den Umgang mit diesen Grenzen, sowohl in fachlicher als auch in persönlicher Hinsicht.


Transfer und Gegentransfer

Übertragungsphänomene können die Berater-Klient-Beziehung beeinflussen. Das Verstehen dieser Phänomene und der angemessene Umgang damit steht im Mittelpunkt dieses Themas.


Gruppensupervision

Gruppensupervision bietet eine Plattform für kollektive Reflexion und Lernen. Dieses Thema behandelt die Dynamik, Vorteile und Herausforderungen der Gruppensupervision.

3

Ausbildungsziele

Eine persönliche, prozessorientierte Supervision verfolgt diverse Ziele, um Fachkräfte in beratenden, betreuenden oder therapeutischen Berufen zu unterstützen. Primäres Ziel ist, dass persönliche Prozesse der Begleitperson in den Mittelpunkt rücken und dadurch die Begleitprozesse von Klarheit und Sicherheit profitieren.

3 étapes pour ta formation continue

Remplir la demande

En quelques minutes, indique tes intérêts pour la formation continue que tu recherches.

1

Comparer les offres

Comparaison en ligne gratuite, transparente et sans engagement des offres de formation continue. Obtenir des conseils gratuits.

2

Réserver via eduwo

Inscription sûre et simple chez eduwo. En t'inscrivant par notre intermédiaire, tu profites d'un cash-back pouvant aller jusqu'à CHF 800.

3

Trouver le match parfait

Reçois des propositions de cours ou de formations adaptées grâce à tes intérêts et compare directement les offres entre elles.