pour Comparaison ajouté

Messenger

eidg. dipl. Marketingleiter/-in
MBSZ
eidg. dipl. Marketingleiter/-in
Vue d'ensemble

Ce profil peut ne pas être à jour
Non actuel : contactez-nous pour obtenir des informations actualisées
12 Monate
Durée
Zurich
Sites
13'800 CHF
Coûts
Herbst 2021
début du cours
Allemand
Langue
Diplôme fédéral DF
Diplôme
Conditions requises
Zur eidg. Berufsprüfung Marketingleiter / Marketingleiterin wird zugelassen, wer einen der folgenden Ausweise besitzt und die verlangte Praxis nachweist:
Entweder
- Fähigkeitszeugnis eines Berufs mit mindestens 3-jähriger Lehre
- oder Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule
- oder Maturitätszeugnis
und Praxisnachweis: 6 Jahre davon 3 Jahre in einer Führungsfunktion im Marketing
oder
- Eidg. Fachausweis im Bereich der branchenspezifischen Berufsprüfungen (z.B. Marketingfachleute)
- oder Diplom einer anderen Höheren Fachprüfung oder Höheren Fachschule (z.B. HFW, HFM)
- oder Diplom einer Hochschule
und Praxisnachweis: 3 Jahre in einer Führungsfunktion im Marketing
Über die Gleichwertigkeit von ausländischen Ausweisen und Diplomen entscheidet das SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).
Plus d'infos
Die Ausbildung Marketingleiter/-in ist in 4 Module aufgeteilt:
- Modul 1: Erarbeiten der Grundlagen
- Modul 2: Vertiefen des Stoffes
- Modul 3: Lösen von schriftlichen Fallstudien
- Modul 4: Vorbereiten der mündlichen Prüfungen
Sie erwerben in einem Jahr das notwendige praxisorientierte Wissen, um an der eidg. Berufsprüfung die folgenden spezifischen Prüfungsteile erfolgreich ablegen zu können:
…Marketing- und Markenstrategien unter Berücksichtigung der strategischen Preisgestaltung und einer geeigneten PR-/Kommunikationsstrategie zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln;
…Konzepte für die Marketingplanung, die Angebotsstrategie und die PR/Kommunikation zu erstellen;
…die Umsetzung der Strategien und Konzepte über die Durchführung von PR-/Kommunikationskampagnen und weiteren Instrumenten sicherzustellen.
Unsere Erfolgsquoten liegen in der Regel zwischen 80% - 100%!
Die Marketingleiter-Ausbildung stellt - abgesehen von Hochschulstudien - die höchste Marketingausbildung in der Schweiz dar. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an Einsatz- und Durchhaltewillen der zukünftigen Marketingleiter und Marketingleiterinnen. Die Vorbereitung auf die eidgenössische Höhere Fachprüfung verlangt mit anderen Worten von allen Teilnehmer/-innen ein Höchstmass an Engagement.
In der Praxis trägt der/die Marketingleiter/-in - im Normalfall als Mitglied der Geschäftsleitung - die Gesamtverantwortung für Marketing und Vertrieb.
In Grossbetrieben übernehmen Inhaber des Marketingleiterdiploms in Kaderfunktion auch einzelne spezifische Marketingaufgaben, wie zum Beispiel die Leitung der Abteilung Product Management. Jede/r Marketingleiter/-in hat durch die höhere Fachprüfung zu beweisen, dass er die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt, um in seinem Beruf höchsten Ansprüchen zu genügen.
Insbesondere sollen Marketingleiter/-innern aufgrund der Unternehmensziele selbständig Marketingkonzepte erarbeiten, die für die Erfüllung der Marketingaufgaben verantwortlichen Mitarbeiter führen und in leitender Funktion die Realisierung der Marketingmassnahmen sicherstellen können.