

Premium
Medien- und Kommunikationsmanagement M.A. (Fernstudium)
HS Fresenius
Medien- und Kommunikationsmanagement M.A. (Fernstudium)
Découvrez les avantages
Vue d'ensemble

Ce profil est actuel
Les informations ont été vérifiées récemment
4-6 Semester
Durée
ab 295,00 € monatlich
Coûts
ganzjährig möglich
début du cours
Online
Allemand
Langue
Master
Diplôme
Plus d'infos
Ein Aspekt steht bei den Lerninhalten dieses Masterstudiengangs klar im Fokus: die mit der Digitalisierung der Unternehmenskommunikation verbundenen Chancen und Herausforderungen.
Deshalb kombiniert das Fernstudium „Medien- und Kommunikationsmanagement“ (M.A.) grundlegende Kenntnisse der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre mit komplexen Inhalten wie beispielsweise Medienrecht, Medienpsychologie und Online-Marketing. Der perfekte Mix, um auf dem umkämpften Arbeitsmarkt zu bestehen.
Ihr Studium ist in Modulen organisiert und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Spezialisierung. Insgesamt sind drei aus vier Module im Wahlpflichtbereich zu belegen. Eines dieser drei Module kann aus jedem anderen Masterstudiengang im Fernstudium gewählt werden. Im Master-Studium müssen Sie mindestens 120 Credit Points (ECTS-Punkte) erreichen, um den akademischen Grad zu erlangen.
Für das Masterstudium „Medien- und Kommunikationsmanagement“ an der Hochschule Fresenius haben Sie zwei Zugangsmöglichkeiten.
mit Hochschulstudium
Neben einem erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS-Punkten (davon 40 ECTS-Punkte aus den Bereichen Wirtschaft, Medien und/oder Kommunikation) müssen Sie mindestens ein Jahr einschlägige fachspezifische Berufserfahrung (i.d.R. nach dem Bachelorabschluss) vorweisen.
mit Berufsausbildung
Ohne Bachelorabschluss können Sie sich ebenfalls für diesen Masterstudiengang bewerben. Dazu müssen Sie zunächst neben der Hochschulzugangsberechtigung eine fachspezifische Berufsausbildung abgeschlossen und anschließend mindestens vier Jahre in einem für den Masterstudiengang relevanten Beruf gearbeitet haben. Erfüllen Sie diese Bedingungen, legen Sie an der Hochschule Fresenius eine Eignungsprüfung ab. Bestehen Sie diese, starten Sie ohne weitere Umwege in Ihren Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement, M.A.
Neue Berufsbilder und stetig neue digitale Trends erfordern neben einer Affinität zur digitalen Welt auf interdisziplinäre Kompetenzen. Nach dem Abschluss unseres Masterstudiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement stehen Ihnen zahlreiche berufliche Felder offen. Ob Online-Redakteur, SEA-Consultant oder Social Media Manager, die Auswahlmöglichkeiten sind groß.
Durch die Dualität seiner Inhalte richtet sich dieser Masterstudiengang sowohl an Berufstätige mit Erfahrung im kaufmännischen Bereich als auch an Personen mit Berufserfahrung in der Medienbranche und Unternehmenskommunikation. Beide Personengruppen können ihre bereits vorhandenen Kompetenzen fundiert weiter ausbauen, um sich auf ihren nächsten Karriereschritt vorzubereiten. Mit dem Master-Abschluss legen Sie die Grundlage für Ihren weiteren beruflichen Erfolg – im Unternehmen oder in der Selbstständigkeit.
Jedes größere Unternehmen benötigt Fachkräfte zur internen und externen Kommunikation, aufgrund dessen haben Sie bestmögliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Je nach gewähltem Schwerpunkt stehen Ihnen unterschiedliche Tätigkeitsbereiche zur Verfügung, in denen Sie sich verwirklichen können. Entsprechend breit sind die Einsatzfelder für Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs in:
- Medienunternehmen
- Fernsehsendern
- Verlagen
- Internetunternehmen
- in der Film- und Musikwirtschaft
- in Marketing- und Kommunikationsabteilungen
Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.