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CAS Supervision und Caching von Teams

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CAS Supervision und Caching von Teams

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15 Seminartage, 15h Gruppenlehrsupervision, 2 Onlinekonferenzen, 12h Intervision, Literaturstudium, Erarbeitung Kompetenznachweis

Durée

Rorschach

Sites

15 ECTS

Points

CHF 7400.–

Coûts

2025-03-27

début du cours

Allemand

Langue

Possibilité de se restaurer: Oui

Possibilité de faire du sport: Oui

CAS

Diplôme

Conditions requises

  • Abschluss im Tertiärbereich

  • Bachelor-Abschluss einer anderen Studienrichtung

  • Möglichkeit, während der Ausbildung beratend tätig zu sein

  • Berufserfahrung: 3 Jahre

  • Erfahrung als zu beratende Person: 30 Stunden

  • Aufnahmen «sur dossier» sind möglich («Äquivalenzregelung», siehe Download) 

Plus d'infos

1

Inhalt

Konzeptionelle Grundlagen systemischer Beratungsarbeit (Supervision und Coaching)

  • Entwicklungslinien der Beratungsformate Supervision und Coaching

  • Architektur der Beratung bzw. des Beratungsgesprächs

  • Was systemisch-lösungsorientierte Berater/innen tun, wie sie intervenieren, mit welcher Haltung und welchen Methoden und Techniken 

  • Unterscheidung zwischen System und Systemumwelt. Mechanistische und systemische Sichtweise der Welt und ihre Bedeutung für die Supervision und für das Coaching

  • Die Wurzeln systemischer Weltsicht (Haltung) und des systemischen Denkens: konstruktivistische Erkenntnisposition, Konstruktion von «Wirklichkeit», Verhältnis zwischen Realität und subjektiver Konstruktion, Position des Beobachters

Gruppen und Teams, Phänomene in Gruppen und Teams, Gruppendynamik

  • Erfahrungen in Gruppen und Teams. Unterscheidungen und Definitorisches: Gruppe und Team

  • Spezifika der Beratungsformate Gruppen- und Teamsupervision, Gruppen- und Teamcoaching, Teamentwicklung

  • Phänomene wahrnehmen, Dynamiken erkennen und nutzen: Der dreidimensionale Gruppenraum – Zugehörigkeit, Intimität und Macht

  • Gruppendynamik: Erfahrungen reflektieren erfahren

Supervision und Coaching in Gruppen und Teams

  • Beratungsmodelle in Gruppen und Teams, Verlaufsmodelle

  • Die Bedeutung des «Falls» in der Supervision bzw. im Coaching

Professionalität und Qualität in der Supervision, im Coaching

  • Von der Beratungsanfrage zur Interventionsplanung und Intervention

  • Qualitätsstandards: Wirkprinzipien der Beratung

  • Ethische Implikationen der Supervision und des Coaching

Integratives Beratungsverständnis und -konzept

  • Vom impliziten zum expliziten Beratungskonzept: Erkenntnisse und nächste Schritte

  • Das Konzept der subjektiven Theorien und der «reflective practicioners» (Survival, Mastery, Routine Stage)

  • Vom impliziten zum expliziten Wissen über Beratung: Wissensbestände und -struktur des professionellen Beratungskonzepts (Schreyögg: Metatheorien, Basistheorien, Beratungsprinzipien und Praxeologie)

Supervision und Coaching bei Konflikten

  • Konfliktbiografische Aspekte und persönliche Konfliktfähigkeit 

  • Stabilität und Instabilität in Teams und Organisationen

  • Konfliktfestigkeit bei Individuen, in Teams und Organisationen

  • Konfliktformen. Konfliktdynamik und Konfliktanalyse in (Supervisions-)Gruppen und Teams

  • Mediative Ansätze in der Bearbeitung von Konflikten in Gruppen und Teams

Supervision und Coaching im Kontext der Organisation

  • Konzept der Lernenden Organisation: Persönliche Professionalisierung (Personal Mastery), mentale Modelle, gemeinsame Visionen, Teamlernen: Teamentwicklung und Teamcoaching 

  • «dialogos» und dialogische Haltung: Dialogkompetenzen in der Interaktion in und mit Gruppen und Teams

Merkmale von Organisationen und deren Einflüsse auf Personen und Teams

  • Lernende Organisation: Verinnerlichung des systemischen Denkens und Handelns

  • Rahmen für Interventionen und Veränderungen: die «Matrix» hinter der Person

  • Systemrelevante Informationen im Erstkontakt in Organisationen und Konsequenzen für den Beratungsprozess

2

Kompetenzen

Supervisorinnen und Supervisoren

  • sensibilisieren ihre Wahrnehmung für die Vielfalt der Phänomene, die sich in der Interaktion in der Arbeit mit Gruppen und Teams sich zeigen und sind fähig, diese einzubeziehen.

  • kennen wesentliche Dimensionen der systemischen Beratungsansatzes (Supervision und Coaching), erproben, reflektieren und wenden diesen an.

  • sind sich der Kompetenzen, auf die sie aufbauen können, bewusst.

  • erkennen Entwicklungspotenziale in ihrer Rolle als Coach und Supervisor:in.

  • gestalten in der Arbeit mit Gruppen und Teams Beziehungen und Rollen bewusst und halten sich an relevante Prinzipien der Professionalität und Ethik.

  • sind vertraut mit Faktoren der Gruppendynamik, der Teambildung und Teamentwicklung und nutzen strukturierende und prozessfördernde Interventionen.

  • erarbeiten sich ein eigenes Set von Methoden (Praxeologie), das sie kompetent handhaben (Gesprächsführung, erlebensaktivierende, erzählungsorientierte, mediengestützte und Handlungsbezogene Interventionen).

  • stärken ihre Konfliktfestigkeit, verstehen Konfliktdynamiken und sind fähig, Konfliktklärungen zu moderieren.

  • untersuchen ausgehend von Fachliteratur Definitionen der Beratungsformate Supervision und Coaching und schärfen so ihr persönliches Verständnis dieser Beratungsformate.

  • setzen sich mit konzeptionellen Fragen der Supervision und des Coachings auseinander und skizzieren ihr persönliches Beratungskonzept entlang der Wissensstruktur der Beratung (Meta-, Basis- und Beratungstheorien sowie Praxeologie).

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