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Bachelor in Games Programming
SAE
Bachelor in Games Programming
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3 - 4 ans
Durée
Zurich, Genève
Sites
180 ECTS
Points
max. 15'000 CHF
Coûts
Allemand
Langue
Bachelor
Diplôme
Conditions requises
Variante 1:
- Vollendung des 18. Lebensjahres, sowie gymnasiale oder berufliche Matura
- Einreichen der Anmeldeunterlagen
(Können per Telefon +41 44 200 1212 oder Email unter zuerich@sae.edu angefordert werden) - Informelle Voraussetzungen: Motivation, Selbständigkeit und Engagement.
- Nach Sichtung der Anmeldeunterlagen entscheidet die Fachbereichsleitung über die Aufnahme auf Basis der eingereichten Unterlagen und (falls nötig) des persönlichen Eignungsgesprächs mit dem/der Bewerber/in
Variante 2:
- Vollendung des 18. Lebensjahres, sowie Abschluss der Sekundarschule oder abgeschlossene Lehre (EFZ)
- Bewerbung via Bewerbungsbogen und Motivationsschreiben
(Können per Telefon +41 44 200 1212 oder Email unter zuerich@sae.edu angefordert werden) - Informelle Voraussetzungen: Motivation, Selbständigkeit und Engagement.
- Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen entscheidet die Fachbereichsleitung über die Aufnahme auf Basis der eingereichten Unterlagen und des persönlichen Eignungsgesprächs mit dem/der Bewerber/in
Plus d'infos
Introduction to Games Programming
Im ersten Modul werden vor allem die Programmiergrundlagen erlernt. Mit einem Überblick über Mathematikgrundlagen und erste grundlegende Physikkenntnisse, werden die Studierenden ihre ersten Spieleprojekte entwickeln.
Der Hauptfokus liegt in diesem Modul vor allem auf dem objektorientierten Programmieren (OOP), mechanische Spielabläufe, Objekt Transformation und wie man User Inputs verarbeitet.
Foundations of Game Design and Game Production
Dieses Modul führt den Studierenden in die Theorie des Game Designs ein und gestaltet sich somit als einziges Modul eher grafisch. Dennoch werden die Programmiergrundlagen aus dem ersten Modul vertieft auf die komplexe Steuerung eines Computerspiels eingegangen.
In Modul 02 steht das erste Gruppenprojekt für die Studierenden an. Wahlweise kann ein Minigame erstellt werden, was den Zusammenhang des theoretisch erlernten Grundwissens und der praktischen Umsetzung optimal veranschaulicht.
Applied Mathematics and Environment Programming
Geprägt von einem grösseren Mathematik- und Physikblock widmet sich das dritte Modul der Entwicklung der künstlichen Intelligenz und der Umgebungssimulation. Es werden Welten erschaffen, welche den physikalischen Grundgesetzen unterliegen und somit sehr natürlich wirken.
In einem Einzelprojekt lernt der Studierende vor allem die Simulation der physikalischen Gesetze und das Erschaffen einer künstlichen Intelligenz. Die Umgebung des Games kann zu diesem Zeitpunkt entweder generisch oder interaktiv sein.
Network Programming and Tool Development
Wie der Titel schon verspricht, werden die Studierenden in diesem Modul in die Netzwerk Programmierung eingeführt. Abgerundet und umgesetzt wird das erlernte Wissen in einem Gruppenprojekt. Dabei entwickeln die Studierenden ein netzwerkfähiges Spiel, bei welchem mehrere Spieler gleichzeitig spielen können.
Der zweite Teil des Modul 04 widmet sich dem Tool Development. Dabei geht es um die Erstellung eigener Programme, wie beispielsweise ein File Converter, Sprite Viewer etc. Diese ermöglichen die Entwicklung eigener Pipelines und dienen zur Automatisierung von Arbeitsprozessen.
Advanced Artificial Intelligence
In diesem Modul soll das Wissen der Studierenden über die künstliche Intelligenz auf einen erweiterten Level gehoben werden.
Das Analysieren der Performance und der Robustheit praktischer, weiterentwickelten AI Methoden zusammen mit dem Experimentieren mit wissenschaftlicher AI Methoden wie „neural networks“ runden das Gesamtpaket eines professionellen AI Programmierers ab.
Graphics and Shader Programming for Games
In diesem Modul erlernen die Studierenden die Grundlagen der Graphic System Programmierung. Dazu gehören grundlegende Techniken, um einen simplen Renderer zu erstellen und die Shader und Rendering Pipeline.
Dabei setzen sich die Studierenden vertieft dem Aufbau von Shadern und visuellen Effekten auseinander. Zum Schluss wird das erlangte Wissen, um Kenntnisse verschiedener Shading Modelle und der Funktionsweise von Texture Maps erweitert.
Creative Media Practice
Dieses Modul zielt darauf ab, die während des SAE Diplomas erlangten spezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten auf einen weiteren Industrie-, Geschäfts- und Kulturkontext anzuwenden. Strukturen und Abläufe in Kultur- und Medienbetrieben werden ebenso untersucht wie die Bedeutung des Zusammenspiels von Kultur, Medienprodukten und Konsumenten. Die daraus resultierenden Folgen für das Anbieten von kreativen Medienideen und dem Vertrieb kreativer Medienprodukte werden ebenfalls behandelt. Die Studenten passen ihre vorhandenen Fähigkeiten an verschiedene Märkte, Medien und Plattformen an, wodurch sie lernen andere Disziplinen in ihre Tätigkeit zu integrieren.
Fortgeschrittene Übungen in der interaktiven Animation
Mit diesem Modul soll, durch die Realisierung und Bewertung fortgeschrittener interaktiver Animationen, fachspezifisches Wissen und entsprechende Fähigkeiten auf ein anspruchsvolleres technisches und konzeptionelles Niveau gebracht werden. Behandelte Themen sind unter anderem: Fortgeschrittene Bearbeitung visueller Effekte, das menschliche Gesicht, Mel-Scripting (Maya Embedded Language) und Motion-Capture.
Major Project
Dieses Modul ist der Höhepunkt des Programms und gibt den Studierenden die Möglichkeit, den vollen Umfang ihrer technischen, kreativen und akademischen Fähigkeiten zu demonstrieren. Das Hauptprojekt wird selbst ausgesucht und kann eine von vielen Formen annehmen. Das Projekt soll eine Reihe fortgeschrittener Fähigkeiten demonstrieren, die einem Projekt im Bachelor of Arts oder Bachelor of Science entsprechen entsprechen.
Mit dem erfolgreichen Abschluss zeigen die Studierenden ebenfalls ihre Kompetenz bei der selbstständigen Recherche und der Leitung eines Großprojekts.
- Game Engine Programmer
- Graphics Programmer
- AI (Artificial Intelligence) Programmer
- Physics Programmer
- Audio Programmer
- Lead Programmer
- User Experience Programmer
- Games Designer
- Mobile Game Developer
- Games Developer
Der wöchentliche Zeitaufwand beträgt in diesem Teilzeitstudium 20-25h. Die Studierenden sind im Diploma-Level 2 Tage pro Woche am Institut, weshalb wir maximal eine 60%-Anstellung neben dem Studium empfehlen.
An diesen 2 Tagen finden unter anderem die Theorievorlesungen am Campus statt. Die restliche Zeit können sich die Studierenden frei einteilen und Praxisaufträge erfüllen.
Während des Degree-Levels wird in Blöcken unterrichtet. Der wöchentliche Zeitaufwand bleibt gleich.
Zahlungspläne
- Vorauskasse: 2 Zahlungen zu Beginn jeder Stufe (Diploma / Bachelor)
- Standard: Monatliche Ratenzahlung zu Beginn eines jeden Monats
- Finanzierung**: Monatliche Ratenzahlung über die doppelte Laufzeit des Studiums zu Beginn eines jeden Monats.
**Nur für die Diploma-Stufe verfügbar
Uns liegt vor allem etwas daran selbstmotivierte und talentierte Studenten zu fördern! Da wir wissen, dass nicht jeder Lebenslauf demselben Schema folgt, kann es sein, dass eine individuelle Lösung gefunden werden muss.
Aus diesem Grund empfehlen wir bei Fragen uns doch einfach direkt zu kontaktieren und mit unserer Bildungsberaterin Özlem Altas ein unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren. Du erreichst sie unter +41 44 200 1212 oder bildungsberatung.zuerich@sae.edu.