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Dipl. Marketingmanagerin / Marketingmanager HF; Gesuch Um Anerkennung Beim SBFI Eingereicht

WBA

Dipl. Marketingmanagerin / Marketingmanager HF; Gesuch Um Anerkennung Beim SBFI Eingereicht

Vue d'ensemble

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6 Semester

Durée

Berne, Spiez, Zurich, Winterthour, Emmen (Lucerne), Muttenz, Gossau (Saint-Gall)

Sites

CHF 24‘900.-

Coûts

Online

Allemand

Langue

Haute école spécialisée (ES)

Diplôme

Conditions requises

Mit einschlägigem EFZ

Für die Zulassung zum HF-Bildungsgang mit einschlägigem EFZ müssen die Kandidatinnen und Kandidaten die folgende Bedingung vor Antritt des Studiums erfüllen:

• Abschluss aus einer dreijährigen Berufsbildung aus dem Bereich Wirtschaft. Es gelten folgende Abschlüsse als einschlägige EFZ:

- Kauffrau/Kaufmann EFZ

- Detailhandelsfachfrau/Detailhandelsfachmann EFZ

- Mediamatikerin/Mediamatiker EFZ

Zusätzlich können Kandidatinnen und Kandidaten, welche die folgende Bedingung vor Antritt des Studiums erfüllen, sur-dossier zugelassen werden:

• Abschluss aus einem anderen Bereich mit mindestens zweijähriger marketing- oder verkaufsnaher Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%)

oder

• Abschluss einer gymnasialen Matura oder Fachmittelschule mit mindestens zweijähriger marketing- und verkaufsnaher Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%)

Zum Bildungsgang wird ausserdem zugelassen, wer über

• ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis eines anderen Berufs mit mindestens dreijähriger Grundbildung verfügt

• und 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung in marketingnahen Arbeitsbereichen nachweist,

• und im Rahmen des Zulassungsverfahrens die notwendigen kaufmännischen Grundkenntnisse nachweist (z.B. Nachweis von kaufmännischen Zusatzqualifikationen oder Zulassungsprüfung).

Plus d'infos

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Studienlehrgangsinhalt HFM

Grundlegend für den Studienlehrgangsinhalt ist der Rahmenlehrplan der HFM. Dieser bestimmt die Handlungs-, Vertiefungs- und integrierten Fächer. In rund 770 geführten Online Lektionen in 6 Semestern werden folgende Schwerpunkte behandelt:

- HF 1: Marketing

- HF 2: CRM und Verkauf

- HF 3: Kommunikation

- HF 4: Business Models und Development

- HF 5: HR, Organisation und Führung

- HF 6: Finanzierung/Investition/Rechnungswesen

- HF 7: Innovations- und Projektmanagement

- HF 8: QUS (Qualität – Umwelt – Sicherheit)

- HF 9: SCM (Supply Chain Management)

- HF 10: Datenerhebung und -analyse

- HF 11: Teil A: Kommunikation / Sprachkompetenz

- Teil B: Fremdsprache (Wirtschaftsenglisch B2)

- Integrierte Fächer: Recht, Steuer, Volkswirtschaftslehre

- Vertiefungsfächer: Ethik, Gender, Interkulturell, Innovationen + Marketingrecht, Marketing-, Online- und Social Media

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Anschlussmöglichkeiten

Absolvierende von HF-Bildungsgängen können im Anschluss eine weitere Spezialisierung/Vertiefung in HF- Nachdiplomstudiengängen besuchen. Ebenso sind Übergänge in Studiengänge von Fachhochschulen möglich.

Dipl. Marketingmanagerinnen/Marketingmanager HF können anschliessend an ihre generalistische Ausbildung in einem Nachdiplomstudium einer Höheren Fachschule (bspw. Wirtschaftskommunikation etc.) ihre Kenntnisse vertiefen oder sich in einem Bereich spezialisieren.

Der Abschluss dipl. Marketingmanagerinnen/Marketingmanager HF berechtigt vorbehältlich der Praxisanforderungen zum Zugang zu Nachdiplomstudiengängen HF, zu den höheren Fachprüfungen Verkaufs- und Marketingleiterinnen/Marketingleiter und ermöglicht in der Regel den Zugang zu EMBA und MAS-Studiengängen mit Bezug zu Marketing, Verkauf und Kommunikation an Fachhochschulen. Dazu sind die Empfehlungen der Konferenz der Fachhochschulen Schweiz zu beachten.

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Ausführungsart der Lektionen

Alle Lektionen sind geführte Online Weiterbildungslektionen über Skype (gratis herunterladbar). Sie benötigen einen aktuellen Laptop oder PC (nicht älter wie drei bis fünf Jahre).

Am Kursende werden die schriftlichen und mündlichen Prüfungsvorbereitung an unseren Standorten in der Schweiz durchgeführt, so dass Sie die reelle Prüfungssimulation in Ihrer Nähe erleben. Zudem werden Firmenbesuche Vorort stattfinden.

Im geführten Onlineunterricht werden pro Halbtag/Abend Lektionen-einheiten von 3 x 45 Minuten mit einer Pause von 15 Minuten durchgeführt, total 2 Stunden 30 Minuten. In einer solchen Zeiteinheit kann konzentriert gearbeitet werden, ohne dabei zu stark zu ermüden.

Im Präsenzunterricht wird pro Halbtag/Abend in Lektioneneinheiten von 4 x 45 Minuten mit 15 Minuten Pause gearbeitet.

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Ausführungsorte

Während des geführten Online-Unterrichts spielt der Standort keine Rolle.

Es stehen für Präsenzunterricht die Standorte Bern (BE1), Spiez (BE2), Zürich (ZH1), Winterthur (ZH2), Emmen (LU), Muttenz (BL), Gossau/St. Gallen (SG) zur Verfügung.

Beim Präsenzunterricht können bei weniger wie fünf Teilnehmern folgende Standorte zusammengelegt werden:

a) Zürich (ZH1), Winterthur (ZH2) und Gossau/St. Gallen (SG) je nach Teilnehmerschwergewicht (oder Raum Wil).

b) Bern (BE1) und Spiez (BE2) je nach Teilnehmerschwergewicht (oder Raum Thun).

c) Luzern (LU) und Muttenz (BL) je nach Teilnehmerschwergewicht (oder Raum Egerkingen)

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Unterrichtstage/-zeiten

A) Montag und Mittwoch von 18.15 – 20.45 Uhr und zirka 2x pro Monat Mittwoch 15.15 – 17.45 Uhr

B) Dienstag und Donnerstag von 18.15 – 20.45 Uhr und zirka 2x pro Monat Samstag 09.00 – 11.30 Uhr

C) Freitag 09.00 – 11.30 Uhr, 15.15 – 17.45 Uhr und zirka 2x pro Monat 18.15 – 20.45 Uhr

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Lehrgangsdauer

a) 6 Semester für den kompletten Studienlehrgang Höhere Fachschule für Wirtschaft (HFW) wie Höhere Fachschule für Marketing (HFM)

b) Wenn ein Studienlehrgang HFW oder HFM erfolgreich abgeschlossen wurde, kann der zweite Studienlehrgang HFW oder HFM ergänzend in 2. Semestern (3. Studienjahr) angehängt werden.

c) 4 Semester ab dem 2. Studienjahr sind mit folgenden eidg. Abschlüssen möglich:

- eidg. Fachausweis oder Diplom im Verkauf oder Marketing (HFM)

- eidg. Fachausweis Detailhandelsspezialisten (HFM)

- eidg. Unternehmensführung KMU (HFM)

- eidg. Fachausweis Technische Kaufleute (HFW+HFM)

Die Fachausweise und Diplome dürfen zum Zeitpunkt des 3. Semester-Startes nicht älter wie 10 Jahre sein.

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