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Hintergrundbild des Studiengangs Bachelor of Arts ZFH in Kommunikation der Université des sciences appliquées de Zurich ZHAW

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Bachelor in Kommunikation

ZHAW

3.6

84.48% Recommandation
(58 Expériences)

Bachelor in Kommunikation

Vue d'ensemble

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2 - 3 ans

Durée

Winterthour

Sites

180 ECTS

Points

max. 5'000 CHF

Coûts

Allemand

Langue

Date limite d'inscription

31. März

Herbst

début du cours

Possibilité de se restaurer: Oui

Possibilité de faire du sport: Oui

ASVZ

Bachelor

Diplôme

Conditions requises

Zum Studium sind Sie grundsätzlich zugelassen, wenn Sie einen der folgenden Schulabschlüsse mitbringen: Berufsmatura, gymnasiale Matura oder Fachmatura. Wer eine eidgenössisch anerkannte Berufsmatura oder Fachmatura hat, wird ohne weitere Praxiserfahrung in das erste Semester aufgenommen, vorausgesetzt, die Eignungsabklärung ist bestanden. Bei der gymnasialen Matura erwarten wir ein volles Jahr Erwerbstätigkeit für die Zulassung zum Studium. Die Tätigkeit muss nicht zwingend im Kommunikationsbereich ausgeübt worden sein, doch sind Erfahrungen in diesem Bereich von Vorteil. Die Berufserfahrung muss spätestens bei Studienbeginn vollständig belegt werden. AbsolventInnen anderer Ausbildungsgänge können aufgenommen werden, wenn sie sich über gleichwertige schulische und berufliche Kenntnisse ausweisen. 

Falls Sie eine ausländische Studienberechtigung im Ausland oder in der Schweiz erworben haben (beispielsweise Abitur oder International Baccalaureate), reichen Sie für die Prüfung der Gleichwertigkeit die vom Studiengangsekretariat angeforderten Unterlagen ein. Die Prüfung der Gleichwertigkeit richtet sich nach den Vorgaben von swissuniversities und erfolgt nach der Anmeldung. Damit Sie bereits vorgängig beurteilen können, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen voraussichtlich erfüllen werden, steht Ihnen ein Flussdiagramm zur Verfügung, das Sie durch den Prozess zur Bewertung ausländischer Vorbildungsausweise führt. Die dort erläuterten Kriterien und Schritte werden zudem im Merkblatt für Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland erläutert. Für weitere Fragen wenden Sie sich an das Sekretariat des von Ihnen gewählten Studiengangs. 

Plus d'infos

1

Das Studium in Bild und Ton

Möchten Sie mehr über den BachelorstudiengangKommunikation erfahren? Der Film gibt Einblicke ins Studiumund informiert über Berufsperspektiven. Realisiert wurde er von Rebecca Panian mit Unterstützung von Deborah Harzenmoser – beides Absolventinnen des Bachelorstudiengangs Kommunikation.
2

Weiterstudieren

Das Bachelorstudium ist auf Sicherheit und Mobilität in einer vernetzten Welt ausgerichtet. Damit sind Sie auf eine Laufbahn vorbereitet, in der Sie das Sagen haben. Direkt oder nahe an ein Bachelorstudium schliessen konsekutive Masterstudiengänge an: Der Master in Angewandter Linguistik mit der Vertiefung Organisationskommunikation, der Master in Art Education mit der Vertiefung publizieren & vermitteln. Zudem beteiligt sich das IAM am Masterstudiengang Digital Journalism, dessen Abschluss zur Promotion berechtigt.

Diese Master vertiefen oder erweitern den Bachelor: Sie bereiten auf wissenschaftliche Tätigkeiten (mit Anschluss an PhD) oder auf Journalismus oder Organisationskommunikation in bestimmten Rollen (z.B. Kommunikationsberatung oder Redaktionsmanagement) und Gesellschaftsfeldern (z.B. Wirtschaft oder Kultur) vor.

Wenn Sie Ihre im Bachelorstudium erworbenen journalistischen Kompetenzen weiter vertiefen wollen, gibt es auch die Möglichkeit, eine Diplomausbildung Journalismus am MAZ zu absolvieren.

3

Berufsbilder

Journalistinnen und Journalisten 

erschliessen relevante Information im Interesse der Öffentlichkeit. Sie stellen die entscheidenden, auch die unangenehmen Fragen. Und sie vermitteln das Wichtige so, dass das Publikum es verstehen will und verstehen kann. Neugier, Hartnäckigkeit und Sprachbegabung sind Voraussetzung - plus ein Gespür für Menschen und ein Flair für Medientechnik.

Mitarbeitende in der Organisationskommunikation 

lenkennützliche Information im Interesse ihres Arbeitgebers: eines Unternehmens, einer Nonprofit-Organisation, einer Verwaltung. Sie sorgen dafür, dass Kunden, MitarbeiterInnen oder Sponsoren viel von ihnen halten, und wissen, was im Betrieb geschieht. Loyalität und Sprachbegabung sind Voraussetzung, plus die Freude am Auftritt und ein Gespür für Kommunikationskultur.

Zwei gegensätzliche Perspektiven 

also. In der Ausbildung trainieren Sie von Anfang an, die Perspektiven nicht zu vermischen, sondern einander entgegen zu setzen und im Verlauf des Studiums zu profilieren.

4

Auf einen Blick

Abschluss: Bachelor of Arts ZFH in Kommunikation

Vertiefungen: Journalismus oder Organisationskommunikation

Arbeitsaufwand: 180 ECTS-Credits

Organisationsform: Vollzeit, Teilzeit

Dauer: 6 Semester (Vollzeit), 8-12 Semester (Teilzeit)

Studienbeginn: Herbst

Anmeldeschluss: 30. April

Unterrichtsort: Winterthur

Unterrichtssprache: Deutsch, zusätzlich Fremdsprachenmodule in Englisch und Französisch

Studiengebühr: 720.- pro Semester + zusätzliche Aufwände rund ums Studium

Weiterführende Studiengänge: Master of Arts in Angewandter Linguistik und weitere

DownloadFactsheet

Rechtliche Grundlagen: Studienordnung und Anhang

7 étapes vers ton formation continue

firstTitleFurtherEducationStep

1. Faire face à soi-même

Quels sont vos talents, vos intérêts et vos objectifs?

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2. Assurer le financement

Précisez comment vous financerez la poursuite de vos études.

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