Reçois des recommandations de formation continue correspondant à tes intérêts.

Choisir la langue
Hintergrundbild der Université des sciences appliquées de Zurich ZHAW

WhatsApp

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

CAS Corporate Communications

ZHAW

CAS Corporate Communications

Vue d'ensemble

Logo der Université des sciences appliquées de Zurich ZHAW

Ce profil est actuel

Les informations ont été vérifiées récemment

20 Tage

Durée

ZHAW, Winterthur, Theaterstrasse 15c

Sites

15 ECTS

Points

CHF 9'800.00

Coûts

11. September 2025 bis 21. März 2026

début du cours

Date limite d'inscription

Drei Monate vor Kursbeginn

Allemand

Langue

Possibilité de se restaurer: Oui

Possibilité de faire du sport: Oui

ASVZ

CAS

Diplôme

Conditions requises

Der CAS richtet sich an Hochschulabsolvent:innen mit mehrjähriger Berufserfahrung. Auch Praktiker:innen ohne Hochschulabschluss können bei entsprechendem Kompetenznachweis zugelassen werden. Aufnahme erfolgt nach einem persönlichen Gespräch.

Plus d'infos

1

Ziele

Sie werden Kommunikationsprofi. Sie haben einen ganzheitlichen Blick auf das strategische Kommunikationsmanagement und kennen den Beitrag der Kommunikation zur Wertschöpfung Ihrer Organisation. Sie können Ihre Kommunikationsaufgaben in den Gesamtkontext der Kommunikation Ihrer Organisation einordnen und im Sinne eines integrierten Kommunikationsmanagements gestalten. Sie stärken Ihre Gestaltungs- und Umsetzungskompetenzen im Bereich des multimedialen Storytellings, der Eventorganisation und -durchführung sowie der Kollaboration und Kommunikation. Damit sind Sie in der Lage, kommunikative Herausforderungen in Ihrem Arbeitsumfeld erfolgreich gestalterisch zu lösen. Sie entwickeln sich persönlich weiter und stärken Ihre beruflichen Kompetenzen in der Gestaltung von Kommunikation. Sie können zur Professionalisierung der Kommunikation in Ihrer Organisation beitragen.

2

Zielgruppe

Sie sind als Fach-, Führungskraft oder Projektleiter:in in einem Unternehmen, einer NPO, einer Verwaltungsorganisation oder einem Verband tätig und übernehmen neu oder zunehmend Aufgaben im Bereich der Organisationskommunikation. Angesprochen sind auch Quereinsteiger:innen, die einen Berufs- oder Branchenwechsel in die Unternehmens- oder Organisationskommunikation planen.

3

Inhalte

Modul 1: Corporate Communications verstehen & steuern (3 Tage)
Integriertes Kommunikationsmanagement und identitätsorientierte Kommunikation (2 Tage)
Kommunikations- und Reputationsmanagement (1 Tag)
Modul 2: Corporate Communications gestalten (4 Tage)
Kommunikationskonzeption (1 Tag)
Mitarbeitendenkommunikation I: Interne Kommunikation und Change (1 Tag)
Mitarbeitendenkommunikation II: Employer Branding & Mitarbeitende als Botschafter:innen (1 Tag)
Kundenzentrierung und Kundenkommunikation (1 Tag)
Modul 3: Corporate Communications umsetzen (10 Tage)
Werkstatt Multimediales Storytelling (5 Tage)
Werkstatt Eventorganisation und -durchführung (2 Tage)
Werkstatt Kollaboration & Kommunikation (3 Tage)
Modul 4: Berufliche Kompetenzentwicklung (4 Tage)
Kursbegleitend stärken Sie Ihre berufliche Kompetenzentwicklung durch ein Lernportfolio und Coachings.

4

Berufliche Perspektive

Nach Abschluss des CAS Corporate Communications können Sie in vielfältigen Kommunikationsrollen innerhalb von Unternehmen, NPOs, oder Verbänden tätig werden. Potenzielle Karrieremöglichkeiten umfassen Positionen wie Kommunikationsmanager:in, Fachkraft für interne Kommunikation, PR-Manager:in, Leiter:in für strategische Kommunikation. Der Abschluss eröffnet Ihnen auch die Möglichkeit, sich in weiteren Studiengängen oder Zertifikatslehrgängen wie dem MAS in Communication Management & Leadership weiterzubilden.

5

Unterichtsmodell

Der Unterricht findet teils in Präsenz an der ZHAW in Winterthur und teils online statt. Der Kurs umfasst insgesamt 20 Kurstage à 8 Lektionen, die in Präsenz oder als Online-Lehre durchgeführt werden.

6

Unterrichtszeiten

Der Unterricht findet in 2er oder 3er Blöcken statt, jeweils donnerstags (9 bis 16.50 Uhr), freitags (9 bis 16.50 Uhr) und samstags (9 bis 16.20 Uhr). Kursbegleitend bearbeiten die Teilnehmer:innen in einem Lernportfolio Aufgaben aus den Modulen 1 bis 3.

3 étapes pour ta formation continue

Remplir la demande

En quelques minutes, indique tes intérêts pour la formation continue que tu recherches.

1

Comparer les offres

Comparaison en ligne gratuite, transparente et sans engagement des offres de formation continue. Obtenir des conseils gratuits.

2

Réserver via eduwo

Inscription sûre et simple chez eduwo. En t'inscrivant par notre intermédiaire, tu profites d'un cash-back pouvant aller jusqu'à CHF 800.

3

Trouver le match parfait

Reçois des propositions de cours ou de formations adaptées grâce à tes intérêts et compare directement les offres entre elles.