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CAS Corporate Responsibility & Sustainability Strategy
ZHAW
CAS Corporate Responsibility & Sustainability Strategy
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Chances de carrière
Nachhaltigkeitsmanager, CR-Berater, Compliance-Spezialist
15 Tage
Durée
Winterthour
Sites
12 ECTS
Points
8'000
Coûts
2025-08-29
2025-08-29
début du cours
Allemand
Langue
Possibilité de se restaurer: Oui
Possibilité de faire du sport: Oui
ASVZ
CAS
Diplôme
Prévisions de salaire
CHF 80'000 - 100'000
Conditions requises
Als Bewerber können Sie entweder einen Hochschulabschluss oder eine entsprechende Berufsqualifikation (Aufnahme «sur dossier») vorweisen.
Plus d'infos
Unternehmensvertreter und Personen, die in Behörden, Verbänden, Stiftungen, Nichtregierungs- oder Non-Profit-Organisationen als kompetenter Ansprechpartner für CR agieren wollen.
Nachhaltigkeit und CR umfasst verschiedene Aufgaben im Unternehmen. Involviert sind ausgewählte Funktionen wie Beschaffung, Kommunikation, Personalmanagement, Compliance oder Produktentwicklung, häufig aber auch eine übergeordnete Koordinations- oder Fachstelle.
Um die jeweiligen Aufgaben kompetent erfüllen zu können, sind spezifische Kompetenzen erforderlich:
CR-Strategien für Unternehmen entwickeln
CR-Managementansätze einführen und umsetzen
CR in Unternehmensfunktionen wie Beschaffung, Personalmanagement, oder Accounting, Controlling & Reporting integrieren
CR glaubwürdig kommunizieren, am Markt und in der Öffentlichkeit
Die Unternehmenskultur in Richtung Nachhaltigkeit entwickeln und Change-Prozesse einleiten
Mit internen und externen Partnern CR-Projekte planen und realisieren
Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit überprüfen und bewerten
Über diese Kompetenzen hinaus vermittelt der Lehrgang ein umfassendes Verständnis von CR als integrierten, strategischen und systematischen Ansatz, der gleichzeitig einen Nutzen für das Unternehmen und für die Gesellschaft bietet («shared value»).
Damit bietet der Lehrgang auch eine ideale Voraussetzung für Personen, die in Behörden, Verbänden, Stiftungen, Nichtregierungs- oder Non-Profit-Organisationen als kompetenter Ansprechpartner für CR agieren wollen.
Modul 1 – CR strategisch ausrichten
CR als Erfolgsfaktor
CR-Accounting, -Controlling & -Reporting
CR-Kommunikation
CR-Innovationen
Modul 2 – CR integriert umsetzen
CR als Change-Prozess
CR-Compliance & -Integrity
CR in der Lieferkette