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Hintergrundbild des Studiengangs Certificate of Advanced Studies ZHAW in Insurance Broking der Université des sciences appliquées de Zurich ZHAW

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CAS Insurance Broking

ZHAW

CAS Insurance Broking

Vue d'ensemble

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HAUT

Chances de carrière

Versicherungsbroker, Risikomanager, Finanzplaner

ca. 4.5 Monate

Durée

Winterthour

Sites

12 ECTS

Points

CHF8'940.00

Coûts

2026-02-27

début du cours

Online

Allemand

Langue

Possibilité de se restaurer: Oui

Possibilité de faire du sport: Oui

ASVZ

CAS

Diplôme

Prévisions de salaire

CHF 70'000 - 90'000

Conditions requises

Die Zulassung zum Zertifikatslehrgang setzt voraus:

  • Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsindustrie.

Die Studienleitung behält sich vor, die interessierten Personen zu einem Gespräch einzuladen sowie Referenzen einzuholen.

Die Studienleitung entscheidet über Aufnahme oder Ablehnung.

Plus d'infos

1

Zielpublikum

  • Versicherungsbrokerinnen und Versicherungsbroker
  • Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die neu ins Insurance Broking gewechselt haben und sich in das Vermittlerregister der FINMA eintragen wollen
  • Risk & Insurance Mitarbeitende von Inhouse-Brokerabteilungen in Industrie und Handel
  • Absolventinnen und Absolventen des Weiterbildungsdiploms Associate in Risk Management, die den Titel Chartered Insurance Broker, CIB® , erwerben wollen
  • Finanzplanerinnen und -planer, die auch Unternehmenskunden betreuen.

2

Ziel

Die Studierenden des CAS Insurance Broking haben sich die Qualitätsentwicklung im Brokerberuf auf die Fahne geschrieben. Ziele sind:

Profunde Kenntnisse in den Arbeitswerkzeugen eines Versicherungsbrokers,

Handlungskompetenz, wie diese weite Palette an Arbeitswerkzeugen zum Nutzen des Kunden eingesetzt werden können,

Internationales Know-How und Evaluationsmöglichkeiten für bestehende Lösungen,

Praxisorientierte Arbeitsaufträge, die innovative Kundenservices ermöglichen,

Reger Austausch zu allen möglichen Themen im Kontakt mit anderen Teilnehmenden,

Erfüllung der Compliance Anforderung der FINMA, in Bezug auf unabhängige Versicherungsbroker in der Schweiz. Eintragungspflicht im Vermittlerregister der FINMA.

3

Inhalt

Das Curriculum des CAS Insurance Broking ist auf Lernzielen aufgebaut und diese sind in zwei Module aufgeteilt:


Modul I: Grundlagen des Versicherungsgeschäfts und des Brokings

Geschichte und Recht

  • Geschichte, Merkmale
  • Rechtsverhältnisse, Versicherungsvertragsgesetz
  • Privatversicherungsrecht und Finanzmarktaspekte

Versicherungswissen I

  • Grundlagen: Personenversicherung, Sachversicherung und Vermögenschadenversicherung
  • Versicherte Sachen, Grundgefahren entsprechend der Schweizer Versicherungsbedingungen
  • Lebensversicherung und fondsgebundene Policen
  • Versicherungen für Unternehmen: Sach- und Vermögensschadenversicherungen, Spezialversicherungen wie z.B. Cyberversicherungen
  • Grundsätze der Tarifierung
  • Betrugsvermeidung

Versicherungswissen II

  • Arbeitsrecht und Grundlagen Sozialversicherungen:
  • 1., 2. und 3. Säule, 2. Säule Broking
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Gesellschaftsrecht
  • Geschäftsberichte Einführung,
  • Bilanz/Erfolgsrechnung
  • Rating

Modul II: Vertiefung und Vernetzung Brokerpraxiskompetenzen

Broker Kernkompetenzen mit Case Bearbeitung unter Anwendung von Enterprise Risk Management

  • Enterprise Risk Management Grundlagen, Prozesse, Technik und Finanzierungsmöglichkeiten, Gruppenarbeit über das ganze Modul hinweg unter Einbezug aller Brokerkompetenzen
  • Akquisition und Ablauf einer Submission für Nichtleben Versicherungen, Brokeraufgaben rund um einen Schaden, Produkt und Servicequalität, Tagesarbeiten

Internationale Sichterweiterung

  • Schadenfall aus Versicherersicht
  • Umfeld / Organisation Lloyd’s
  • Internationale Versicherungsprogramme und Vertragsgestaltung
  • Internationale Compliance und Geldwäsche
  • Schweizer Mehrwertsteuer und Finanzaspekte in Bezug auf internationale Steueraspekte

Sozialkompetenz und Kundenorientierung

  • Verkaufstraining, Verkaufstechniken
  • Kundenpräsentation im Rahmen der Gruppenarbeit
  • Beratungsgesprächsführung im Rahmen der mündlichen Prüfung.
  • Brokertag zu aktuellen Themen in der Branche und in erweiterter Gesprächsrunde.

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