Reçois des recommandations de formation continue correspondant à tes intérêts.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Choisir la langue
Hintergrundbild des Studiengangs Certificate of Advanced Studies in Kulturmarketing und Kulturvermittlung der Université des sciences appliquées de Zurich ZHAW

WhatsApp

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Premium

CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung

ZHAW

CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung

Vue d'ensemble

Logo der Université des sciences appliquées de Zurich ZHAW

Ce profil peut ne pas être à jour

Non actuel : contactez-nous pour obtenir des informations actualisées

14 Tage

Durée

Winterthour

Sites

12 ECTS

Points

CHF 6'200.00

Coûts

Jeweils im Februar

début du cours

Allemand

Langue

Possibilité de se restaurer: Oui

Possibilité de faire du sport: Oui

ASVZ

CAS

Diplôme

Conditions requises

Die detaillierten Angaben zu den Zulassungsbedingungen für Personen mit und ohne Hochschulabschluss befinden sich direkt in der aktuellen Studienordnung.

Plus d'infos

1

Ziele und Inhalt

Zielpublikum


Kulturmarketing und Kulturvermittlung gewinnen laufend an Bedeutung. Einerseits steht einem sehr grossen und vielfältigen Kulturangebot meist nur eine begrenzte Anzahl von Interessent:innen gegenüber. Andererseits erfordert die Teilnahme an vielen Kulturangeboten ein entsprechendes Vorwissen, das es zu vermitteln gilt. Um ein begeistertes Publikum zu gewinnen und auf Dauer zu halten, müssen Kommunikation und Marketing als fester Bestandteil in die Arbeit von Organisationen und Projekten eingeplant werden.

Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung bringt inhaltliches und methodisches Know-how im Kulturmarketing auf den neusten Stand. Ausserdem lernen Teilnehmer:innen die neusten Methoden und Trends im Kulturfundraising und -sponsoring kennen. Denn die Beschaffung zusätzlicher Mittel für Projekte und Organisationen wird zunehmend zu einem entscheidenden Faktor für die nachhaltige Finanzierung und Zukunftssicherung von Kulturbetrieben.

Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung wendet sich an:

  • Personen in Leitungsfunktionen und Mitarbeitende mit Verantwortung für das Marketing von kommerziellen und nicht kommerziellen Kulturorganisationen.
  • Personen, die mit der Leitung von kulturellen Projekten oder dem Management von Kunstschaffenden in den unterschiedlichen Kultursparten betraut sind und Marketingaufgaben übernehmen.
  • Personen, die sich Marketingwissen zur Vermittlung eigener Projekte aneignen möchten.
  • Personen in Kulturorganisationen oder -projekten, die mit Aufgaben der Mittelbeschaffung durch Fundraising oder Sponsoring betraut sind.


Ziele


Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung befähigt Teilnehmer:innen in allen Bereichen des Kulturmarketings professionell und auf dem neuesten Stand des Know-hows erfolgreich zu agieren. Dazu gehören insbesondere die Entwicklung von Marketingstrategien und -kampagnen, sowie deren operative Umsetzung und Evaluation. Gleichfalls sind Absolvent:innen in der Lage, Fundraising- und Sponsoringkonzepte für Kulturinstitutionen und Projekte zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.


Inhalt


MODUL 1 – Kulturmarketing (6 ECTS-Credits)

  • Kulturmarketing
  • Kulturvermittlung
  • Kultursoziologie
  • Projektseminar

MODUL 2 – Kommunikation und Ressourcenbeschaffung (6 ECTS-Credits)

  • Kulturkommunikation
  • Fundraising
  • Sponsorinig
  • Praxis des Kulturmanagements

Als Teil des CAS Kulturmarketing und Kultur bieten wir einen kompakten Weiterbildungskurs zum Thema Kulturfundraising an. Dieser dreitätige Kurs kann auch einzeln belegt werden:

  • WBK Kulturfundraising

Kursdaten: Frühlingsemester 2024

Der CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Arts Management absolviert werden.

MAS Arts Management (60 ECTS)

Im Rahmen des CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung bieten wir einen kompakten Weiterbildungskurs an:

WBK Kulturfundraising


Methodik



Inputphasen, Seminardiskussionen, Gastreferate, Praxistage, Praxisbeispiele und Fallstudien, Übungen, Gruppenarbeiten sowie gecoachte Selbstlernphasen

3 étapes pour ta formation continue

Remplir la demande

En quelques minutes, indique tes intérêts pour la formation continue que tu recherches.

1

Comparer les offres

Comparaison en ligne gratuite, transparente et sans engagement des offres de formation continue. Obtenir des conseils gratuits.

2

Réserver via eduwo

Inscription sûre et simple chez eduwo. En t'inscrivant par notre intermédiaire, tu profites d'un cash-back pouvant aller jusqu'à CHF 800.

3

Trouver le match parfait

Reçois des propositions de cours ou de formations adaptées grâce à tes intérêts et compare directement les offres entre elles.