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Hintergrundbild des Studiengangs Master of Advanced Studies ZFH Interprofessionelles Schmerzmanagement der Université des sciences appliquées de Zurich ZHAW

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MAS Interprofessionelles Schmerzmanagement

ZHAW

MAS Interprofessionelles Schmerzmanagement

Vue d'ensemble

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3 - 6 Jahre

Durée

Winterthour

Sites

60 ECTS

Points

20'380 CHF

Coûts

laufend

début du cours

Allemand

Langue

Possibilité de se restaurer: Oui

Possibilité de faire du sport: Oui

ASVZ

MAS

Diplôme

Conditions requises

  • Ärztinnen und Ärzte
  • Ergotherapeutinnen und -therapeuten BSc/NTE*
  • Pflegefachpersonen (Detailangaben für Pflegefachpersonen siehe anschliessend)
  • Physiotherapeutinnen und -therapeuten BSc/NTE
  • Psychologinnen und Psychologen
  • Berufsangehörige aller Berufe mit einem ausländischen Diplom und einer Weiterbildung im Umfang von 300 Lernstunden können im Äquivalenzverfahren aufgenommen werden
  • ca. 50% Arbeitspensum im Bereich Schmerzmanagement sowie Bereitschaft zur Umsetzung von praktischen Aufgaben und Projekten
  • gute Englischkenntnisse (adäquates Sprachniveau C1 des europäischen Referenzrahmens)

Ergänzungen Zulassung für Pflegefachpersonen:

  • BSc in Pflege, nachträglicher Titelerwerb (NTE*) Pflege FH
  • Im Äquivalenzverfahren: Diplomabschluss in Gesundheits- und Krankenpflege HF oder DN II mit Nachweis einer anspruchsvollen, wissenschaftlich fundierten, berufsbezogenen Weiterbildung von mindestens 300 Lektionen
  • zwei Jahre Berufserfahrung, gute Englischkenntnisse zur Bearbeitung von englischer Fachliteratur, Fähigkeit zu wissenschaftsbasiertem Arbeiten, Zugang zum Praxisfeld sowie die Bereitschaft, praktische Aufgaben und Projekte umzusetzen

Plus d'infos

1

Zielpublikum

  • Ärztinnen und Ärzte
  • Ergotherapeutinnen und –therapeuten FH/HF
  • Pflegefachpersonen FH/HF
  • Physiotherapeutinnen und –therapeuten FH/HF
  • Psychologinnen und Psychologen
  • Interessierte Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen

2

Ziele

Klinisch:

  • Sie vertiefen und erweitern Ihre Kenntnisse und Kompetenzen in der Diagnostik und Behandlung von Menschen mit komplexen Schmerzen. Dem Praxistransfer wird ein hoher Stellenwert eingeräumt.

Interprofessionell:

  • Kompetenzen und Aufgaben der eigenen Profession werden vertieft und die der anderen Professionen werden besser erkannt. Die gemeinsame Basis für eine effektive und effiziente Zusammenarbeit wird gefördert.

Wissenschaftlich:

  • Sie werden befähigt, Erkenntnisse aus der Forschung kritisch zu beurteilen und relevante Forschungsresultate in der Praxis zum Wohle der Patientinnen und Patienten zu nutzen.
3

Inhalt

Aufbau und Inhalte

CAS Schmerz Basic, Module:

  • Schmerz multidimensional
  • Patient Education & Empowerment
  • Assessments & Interventionen

CAS Schmerz Advanced, Module:

  • Gesundheitswesen Schweiz
  • Partizipation und Beratung
  • Palliative Care - Interprofessionell Advanced

CAS Schmerz Proficient, Module je nach Profession

Ergotherapeutinnen und -therapeuten:

  • Projekt- und Qualitätsmanagement
  • Disease Management oder Erfolgreich kommunizieren als Health Professional
  • Betätigung - Herzstück der Ergotherapie

Pflegefachpersonen:

  • Intra- und Interprofessionelle Gesprächsführung
  • Clinical Leadership
  • Projekt- und Qualitätsmanagement

Physiotherapeutinnen und -therapeuten:

  • Gesundheitswissenschaften
  • Disease Management
  • Erfolgreich kommunizieren als Health Professional

Ärztinnen und Ärzte, Psychologinnen und Psychologen:

Modulinhalte für diese Professionen sind in Bearbeitung

Modul Masterarbeit

  • Ergotherapeutinnen/-therapeuten und Pflegefachpersonen erstellen eine Projektarbeit
  • (Bearbeitung einer aktuellen Fragestellung und Leitung eines Qualitätsverbesserungsprojektes)
  • Physiotherapeutinnen/-therapeuten, Ärztinnen/Ärzte und Psychologinnen/Psychologen erstellen eine Forschungsarbeit
  • (Forschungsarbeit mit einem Manuskript „ready to be submitted in a peer-reviewed journal“)
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Methodik

Es kommen klassische und moderne Lernmethoden und -medien zum Einsatz, die einen bestmöglicher Wissenstransfer in die berufliche Praxis gewährleisten:

Referate, Gruppenarbeiten, Einzelübungen, Kurzfilme, Theorie-Screencasts, Blended Learning, Reflexionsarbeit, Praxisbeispiele

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