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Dipl. Informatiker/in HF
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Dipl. Informatiker/in HF
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Überblick

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6 Semester
Dauer
Baden AG
Standorte
CHF 3'370.-- pro Semester
Kosten
06.10.2025, 05.10.2026
06.10.2025, 05.10.2026
Beginn des Studiengangs
Deutsch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Getränke- und Snackautomaten
Höhere Fachschule (HF)
Abschluss
Geschätzte Gehälter
CHF 70'000 - 90'000
Voraussetzungen
Zugelassen sind Berufsfachleute, die über ein einschlägiges Fähigkeitszeugnis verfügen wie Automatiker/in, Betriebsinformatiker/in, Elektroniker/in, Gebäudeinformatiker/in, ICT-Fachmann/Fachfrau, Informatiker/in, Mediamatiker/in, Telematiker/in.
Sollten Sie ein anderes Fähigkeitszeugnis oder einen anderen Abschluss haben, können Sie «sur dossier» aufgenommen werden, wenn Sie Grundpraxis im Informatikbereich ausweisen können.
Es ist keine Matura nötig.
Übertritte aus einer FH und/oder anderen Ausbildungsinstitution (ETH, Uni) sind auch aufgrund einer «sur dossier»-Prüfung unsererseits möglich.
Weitere Infos
Als Dipl. Informatiker/in HF erlangen Sie breites ICT-Grundlagenwissen, das Ihnen ermöglicht, Systeme zu entwickeln, zu betreiben und die ICT-Infrastruktur sicher und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Sie erwerben auch Kompetenzen in Projektmanagement und Betriebswirtschaft.
Berufsfachleute mit einschlägigem Fähigkeitszeugnis wie Automatiker/in, Betriebsinformatiker/in, Elektroniker/in, Gebäudeinformatiker/in, ICT-Fachmann/Fachfrau, Informatiker/in, Mediamatiker/in, Telematiker/in oder Personen mit Informatik-Grundpraxis.
Der Kurs deckt Themen wie Applikationsentwicklung, Cloud-Lösungen, Netzwerktechnik, Cyber Security, Datenbanken, Web-Engineering und Software Engineering ab. Wichtige Module sind z.B. Grundlagen Betriebssysteme, Einführung in die Programmierung, Projektmanagement und Leadership, Datenbanken und Cyber Security.
Mögliche berufliche Stellungen sind Applikationsentwickler/in, Cloud Architekt/in, Cyber Security Spezialist/in, IT-Supporter/in, Netzwerkdesigner/in, Software-Entwickler/in, Systembetreuer/in und Technischer Sales Support.
Das Unterrichtsmodell basiert auf einer praxisorientierten Ausbildung mit einer Mischung aus Theorie, Praktika, Semesterarbeiten und der Anwendung Prozessorientierter Wissensvermittlung (POW).
Wöchentlich zwei Halbtage, jeweils Montagnachmittag und Freitagvormittag im 1. und 2. Semester sowie Montagvormittag und Freitagnachmittag im 3. und 4. Semester.