Viele Personen, die über keine Erstausbildung verfügen, möchten früher oder später eine Weiterbildung machen. Es gibt aber auch Menschen, die in einem anderen Bereich, in dem sie noch keine Ausbildung gemacht haben, eine Weiterbildung machen möchten – auch bekannt als Quereinsteiger. Doch ist das überhaupt möglich? Die Antwort auf diese Frage ist nicht immer gleich da es darauf ankommt, welches Ziel die betroffenen Personen anstreben. Wir zeigen dir, wie du auch ohne Grundbildung an deine beruflichen Ziele kommst!

Die meisten Menschen entscheiden sich für eine Weiterbildung um ihre Karrierechancen zu verbessern, um das Wissen und seine Fähigkeiten zu erweitern oder um eine Jobsicherheit zu schaffen und der Arbeitslosigkeit entgegenzuwirken. Allerdings wird für die meisten Weiterbildungen eine Berufsausbildung voraussetzt. Oft beschäftigt dann einen der Gedanke, dass man früher vielleicht doch einen anderen Weg hätte einschlagen sollen. Doch es ist niemals zu spät: Das Schweizer Bildungssystem macht es möglich, jederzeit eine höhere Berufsbildung zu absolvieren.

Karrierechancen ohne Grundbildung

In der Schweiz gibt es einige Berufsprüfungen, bei denen auch Personen zugelassen werden, die langjährige Berufserfahrung sammeln konnten aber keine Grundbildung haben (Lehre, Matura oder ausländische Ausbildung). Die Berufsprüfung ist eine Spezialisierung, bei der es um eine fachliche Vertiefung in einem spezifischen Bereich geht. Wer die Berufsprüfung besteht, erhält einen eidgenössisch anerkannten Fachausweis. Mit dieser Qualifizierung bist du für Stellen geeignet, bei denen vertiefte Fachkenntnisse und/oder Führungsqualitäten erforderlich sind. Diese Weiterbildung wird meistens berufsbegleitend absolviert.

Wenn du einen Schritt weiter gehen möchtest, kannst du auch eine Höhere Fachprüfung absolvieren. Auch hier gibt es welche, bei denen du keine Grundbildung brauchst. Die Höhere Fachprüfung stellt eine fortgeschrittene Stufe der Spezialisierung dar und eignet sich für Personen, die sich in ihrem Tätigkeitsgebiet vertieftes Wissen aneignen wollen und Ambitionen auf eine leitende Kaderstelle haben.

Mit dem Ablegen einer Höheren Fachprüfung (HFP) erhält man ein eidgenössisches Diplom, welches höher zu werten ist, als der eidgenössische Fachausweis. Auch diese Weiterbildung wird neben dem Beruf absolviert.

Zu einem späteren Zeitpunkt könnte sich auch eine Weiterbildung an einer Hochschule ergeben: Das Certificate of Advanced Studies CAS, das Diploma of Advanced Studies DAS und der Master of Advanced Studies MAS. Die Aufnahme Bedingungen variieren jedoch je nach Ausbildungsort und oftmals wird auch «sur dossier» entschieden.

Möglichkeiten für Quereinsteiger

Wenn du mit deinem aktuellen Job oder in der Branche, in der du gerade arbeitest, nicht zufrieden bist, kannst du auch im Quereinstieg in einem neuen Berufsfeld arbeiten – ganz unabhängig von deiner Berufsausbildung oder deinem Berufsabschluss. In der Schweiz gibt es eine Vielzahl von Branchen, die Jobs für Quereinsteiger anbieten, bei denen keine Ausbildung im selben Bereich vorgewiesen werden muss. Zu diesen Brachen gehören u.a. Jobs in folgenden Bereichen: Gesundheitswesen, Verkauf, Transportwesen, Gastronomie und Jobs im Grosshandel. In den meisten Fällen wird das nötige Know-how und die notwenigen Fähigkeiten für diese Berufe während dem Arbeiten selbst gelernt. Ausserdem beschäftigen diese Branchen viele Mitarbeiter, weshalb bei vielen Arbeitgebern die (zukünftigen) Mitarbeiter intern gefördert werden. Mit der passenden Umschulung behauptest du dich als qualifizierte Fachkraft auf dem Arbeitsmarkt, ganz unabhängig davon, ob du bereits einen anderen Beruf erlernt hast. 


Wie du siehst, ist es in der Schweiz niemals zu spät, um seine Karriere in die Hand zu nehmen und seine Träume zu verwirklichen. Sei es im aktuellen Berufsfeld oder in einer neuen Branche als Quereinstieg – auch ohne Berufsabschluss kannst du eine Weiterbildung absolvieren. Manchmal kann es als Arbeitnehmer jedoch schwierig sein, die passende Weiterbildung zu finden. Auf eduwo.ch findest du alle Lehrgänge im Bereich der Weiterbildungen und kannst unverbindlich Infomaterial bestellen.