Das Weiterbildungsangebot läuft mit der Zeit, denn was heute gefragt ist, kann morgen schon wieder Geschichte sein. Trends sind vor allem in der Bildung schwer vorhersehbar. Darum versuchen Unternehmen wie die FH-Schweiz mittels Umfragen wie der Lohn- und Kompetenzstudie diese zu prophezeien und das Bildungsangebot anzupassen.

Der Meilenstein ist erreicht: Der Bachelor-Abschluss ist in der Tasche und nun geht es endlich in die Arbeitswelt raus. Der Weg von der Schulbank – oder momentan vom Homeoffice – in die Berufswelt ist nicht immer einfach. Das heutige Zeitalter ist geprägt von schnellen Veränderungen und kommenden und vergehenden Trends. Somit passt sich ebenfalls das Bildungsangebot und die Berufswelt an, denn die Fähigkeiten, die vielleicht letztes Jahr im Trend waren, könnten heute bereits wieder nicht mehr gefragt sein oder sind bereits Opfer der Mechanisierung geworden. 

Gewinne einen Aufenthalt in Andermatt

Nimm an der Umfrage mit und Gewinne zwei Nächte im Grand Deluxe Room im «The Chedi» in Andermatt!

Jetzt an der Umfrage teilnehmen

Aktualisiere das Bildungssystem

Hochschulen und Universitäten passen stetig das Bildungsprogramm der heutigen Zeit an. Auch du kannst Teil dieses Prozesses werden und das Bildungssystem aktualisieren. Die FH-Schweiz erhebt alle zwei Jahre eine Lohnstudie und analysiert die Arbeits- und Lohnsituation der Absolvierenden der Schweizer Fachhochschulen. Im Rahmen der Lohnstudie kreierte die FH Schweiz zusammen mit der Zürcher Gesellschaft für Personalmanagement (ZGP) die Umfrage zur Kompetenzstudie. Mittels der Umfrage sollen künftige Erkenntnisse bezüglich Kompetenzen, welche für die Karriere in der Zukunft wichtig sein könnten, gewonnen werden. 

Wer kann mitmachen?

Natürlich können nicht nur Studierende teilnehmen. Jeder und jede ist gefragt, unabhängig von Funktion oder Ausbildung: Alle Angaben sind relevant und je mehr mitmachen, umso besser können wir gemeinsam das Bildungssystem optimieren und Trends vorhersehen.  

Mach mit – Tolle Preise warten!

Natürlich wird die Arbeit belohnt! Es warten tolle Preise auf dich. Für die Teilnehmer/-innen gibt es einen kostenlosen Zugang zum FH-Lohnrechner. Dieser ist besonders hilfreich beim Einstieg in die Berufswelt, denn Lohnverhandlungen sind schwieriger als gedacht. Wer ein wenig Glück hat, ergattert den Hauptpreis und könnte schon bald die Seele baumeln lassen im «the Chedi» in Andermatt. Aber keine Sorgen: Es warten noch weitere Preise auf dich, welche du dir nicht entgehen lassen solltest. 

Worauf wartest du? Mach bei der Umfrage mit, hilf uns das Bildungsangebot der Schweiz zu optimieren und ergattere dir die Preise!

Bilder: FH-Schweiz