Im jährlichen eduwo-Bildungsranking der besten Universitäten liegt die Universität Liechtenstein auf Platz eins – vor der ETH und der HSG. Das mag den einen oder anderen überraschen, doch nach einem Besuch in Vaduz – dem Standort der Universität – ist die Platzierung keine grosse Überraschung mehr.

Über den Rhein und kurz bergauf fährt man direkt vor die Türe der staatlichen liechtensteinischen Hochschule. Seit 2011 prangen die Buchstaben „Universität“ auf der Fensterfront des Neubaus und im Hintergrund erheben sich die Alpen. Die Umgebung stimmt schon mal. An der Universität Liechtenstein studieren rund 800 Personen, dementsprechend kompakt und familiär sind die Struktur und die Atmosphäre des Campus. Das kommt gut an. So beschreibt Anna ihre Erfahrungen auf eduwo: «Eine Universität mit Charme: Kompetente Dozierende, einzigartiges Betreuungsverhältnis und gute Studieninhalte.»

«Eine Universität mit Charme: Kompetente Dozierende, einzigartiges Betreuungsverhältnis und gute Studieninhalte.»

Geht man durch die Gänge der Hochschule, fühlt man sich ein wenig wie in einem sehr grossen und komfortablen Wohnzimmer. Studierende sitzen in Lernnischen zusammen oder alleine an hohen Tischen und vertiefen sich in ihre Studien. Auf die Frage, wo der Rektor ad interim, Prof. Peter Staub, zu finden sei, geben einem die Studierenden dennoch gerne Auskunft. Eine davon ist Karin Spiegel, die erklärt, was sie an der Universität Liechtenstein schätzt: «An der Universität Liechtenstein zu studieren, bedeutet für mich, in familiärer Atmosphäre eine exzellente Ausbildung zu geniessen und gleichzeitig durch die Nähe zur Wirtschaft sehr gute Einstiegschancen in den Beruf zu haben. Für mich die perfekte Wahl!»

Beim Hochschulleiter angekommen, nimmt man in einem offenen und modernen Büro Platz. Seit Ende 2018 ist Prof. Peter Staub Rektor ad interim der Universität Liechtenstein. Für ihn ist die Hochschule bei Bewertungen vorne, weil «hier immer die Studierenden im Fokus stehen». Und man lege auch viel Wert auf direkten Kontakt, nicht nur zu festgelegten Sprechzeiten. Die persönliche Entwicklung sei neben der fachlichen Ausbildung ein elementares Anliegen der Universität. Die angenehme Atmosphäre auf dem Campus, das menschliche Miteinander sowie die einmalige Lage mitten im Fürstentum Liechtenstein trage dazu bei, dass Lehre und Forschung ausgezeichnet gedeihen und sich Persönlichkeiten wirklich entfalten könnten. «Durch die Erfahrungsberichte wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.»

«Durch die Erfahrungsberichte wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.»

Nach einem anschliessenden kurzen Abstecher in die Cafeteria der Universität, wo sich einem neben dem Kaffee mit Gipfeli auch eine Aussicht auf die Berge bietet, versteht man, was den Erfahrungsträgern an der Hochschule gefallen hat. Und warum hier manch einer gerne seinen Bachelor, Master oder sein Doktorat absolviert.

Die Universität Liechtenstein in Kürze

Die Universität Liechtenstein wurde 1961 gegründet und beherbergt rund 800 Studierende in acht Studiengängen. An der Hochschule werden die Richtungen Architektur und Raumentwicklung sowie Wirtschaftswissenschaften gelehrt. Dazu gehört Entrepreneurship, Finance und Wirtschaftsinformatik. Am einzigen Standort Vaduz können drei Arten von Abschlüssen erreicht werden: Bachelor, Master und Doktorat.

Kontakt

Universität Liechtenstein
Fürst Franz Josef Strasse
9490 Vaduz
Tel. +423 265 11 11
Mail info@uni.li
Web www.uni.li

Weitere Infos

Erfahrungsberichte, alle Studiengänge sowie weitere Infos zur Universität Liechtenstein unter: Universität Liechtenstein