Leadership beschäftigt sich mit der Führung von Personal. Diese stellt einen wichtigen Baustein für eine effiziente Führung im Unternehmen dar. Gute Führungskräfte sind sich ihrer selbst bewusst, gewinnen Glaubwürdigkeit, konzentrieren sich auf den Aufbau von Beziehungen, sind handlungsorientiert, zeigen Bescheidenheit, bleiben authentisch, und führen uns auch in schwierigen Zeiten mit einer klaren Vision.

Wir alle brauchen herausragende Führungspersönlichkeiten, die unsere Organisationen, Gemeinschaften und Nationen mitgestalten. Aber welche Fähigkeiten und Kompetenzen machen eine gute Führungspersönlichkeit aus? Für wen lohnt sich eine Weiter- oder Ausbildung in diesem Bereich?

Fähigkeiten und Kompetenzen einer guten Führungskraft

Die Führungskompetenzen können in drei Hauptkategorien geteilt werden: Die Führung der Organisation, die Führung anderer in der Organisation und die Führung der eigenen Person.

Zu den wichtigsten Führungskompetenzen gehören Sozialkompetenz, Konfliktmanagement, zwischenmenschliche Fähigkeiten, (Lern-)Agilität, Entscheidungsfindung, emotionale Intelligenz, Branchenkenntnis, Veränderungsmanagement, das Teilen einer überzeugenden Vision, Mut, Selbstmanagement, Teamführung und organisatorisches Engagement.

Eine gute Führungskraft hat ebenfalls ein starkes Selbstvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten, und ermächtigt ihre Mitarbeitenden zu selbstständigem Handeln. Sie inspirieren, kommunizieren effizient, lösen Probleme und bilden durch ihr Charisma starke Beziehungen zu Menschen auf.

Warum sich eine Weiterbildung in diesem Bereich lohnt

Das Absolvieren einer Weiterbildung als Führungsfachmann oder Führungsfachfrau kann deine Aufstiegschancen verbessern und ermöglicht es dir, die Karriereleiter aufzusteigen. Du erhöhst deine Chancen eine Führungsposition einzunehmen, stärkst deine Kommunikation und kannst durch neues Wissen neue Führungsaufgaben übernehmen und somit dein Aufgabengebiet erweitern.

Ein Lehrgang im Bereich Leadership lohnt sich immer, da man diese Fähigkeiten als Führungsperson, als Teammitarbeitender, aber auch im privaten Leben gut gebrauchen kann. Es ist eine Lebensfähigkeit.

Du lernst unterschiedliche Führungsstile, welche dir helfen, dein eigenes Unternehmen aufzubauen, einer Organisation beizutragen oder ein Unternehmen weiterzuentwickeln.

Für wen sich eine Führungsausbildung lohnt

Ein Kurs über Leadership kann sich für viele verschiedene Zielgruppen eignen. Eine Weiterbildung im Leaderhsip lohnt sich für Fachkräfte, welche Führungsaufgaben in einem Betrieb übernehmen. Auch wer sich neue Arbeitsfelder erschliessen möchte oder einen Karrieresprung plant, kann in einem Fortbildungsangebot über Leadership wichtige Fähigkeiten ausbilden. Die Fortbildungen werden auch von Gründern vielfach genutzt.

Wer ein Start-Up auf die Beine gestellt hat und dieses zu einem grösseren Unternehmen mit vielen Mitarbeitern ausbauen möchte, erlernt in einem Bildungsangebot über Leadership wichtige Techniken zur Personalführung und Motivierung von Mitarbeitenden. Auch für Menschen, die ehrenamtlich in Vereinen oder Verbänden aktiv sind, kann sich der Besuch einer Veranstaltung über Leadership lohnen.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Wenn du ein spezifisches Ziel und eine Vision hast, kann es die Auswahl über deine konkrete Ausbildung vereinfachen. Definiere eine klare Absicht für dich selbst, warum du eine Weiterbildung anstrebt.

Zum Beispiel, kannst du das CAS Leadership an der HSLU Luzern absolvieren. Der Lehrgang dauert 10 Monate und wird in deutscher Sprache geführt. Die Voraussetzung ist ein Abschluss der Fachhochschule, Universität, höhere Fachprüfung oder äquivalente Qualifikationen.

In diesem Lehrgang lernst du nebst den praxisnahen Führungs- und Personalentwicklungsansätzen das Gestalten sozialer Beziehungen und Dynamiken im Kontext einer Organisation. Du lernst ebenfalls die vertiefte Auseinandersetzung mit der eigenen Führungspraxis (Development Center und Coaching-Prozess). Am Abschluss erhältst du das Certificate of Advances Studies (CAS).

Es gibt ebenfalls das CAS Leadership DUAL an der HSLU Luzern, welches 8 Monate dauert.  Dieser Lehrgang weist eine vertiefte ausgeprägte Praxisorientierung auf und wird in Kooperation mit ausgewähtlten Unternehmen angeboten.

Eine andere Möglichkeit ist das CAS Business Management & Leadership an der HWZ in Zürich. Der Lehrgang dauert 1 Semester und 18 Tage inklusive Swiss Study Tour auf deutscher Sprache. Die Voraussetzungen sind zwei Jahre Berufserfahrung sowie Hochschulabschluss (HWZ, FH, Universität, ETH), andere Bildungsabschlüsse (z. B. Fachausweis oder höhere Fachprüfung) oder mit Praxistätigkeit können in einigen Fälle als ‘’sur dossier’’ anerkannt werden.

In diesem Lehrgang lernst du vor allem wie man in der zunehmend volatilen, unsicheren und komplexem Welt mit neuen Herausforderungen von Unternehmen sowie Organisationen Leadership anpackt. Z. B. wie sich Trends auf unsere Arbeitswelt auswirken, Globalisierung, Fachkräftemangel, Automatisierung und die notwendigen Kompetenzen gut zu führen.

Es gibt viele verschiedene Anbieter, die Bildungsangebote zum Bereich Leadership in der Schweiz anbieten. Du findest hier auf eduwo einige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, sowie alle relevanten Informationen. Einige dauern 6 Monate, 12 Monate, andere sind länger und einige sind viel kürzer. Am Ende dieser Ausbildungen und bestandener Berufsprüfung kannst du ein Zertifikat oder einen eidg. Fachausweis erwerben. Es gibt allgemeine Angebote wie auch stark spezialisierte Seminare. Während manche einen ersten Einblick in die verschiedenen Teilbereiche von Führungskompetenzen vermitteln, kann sich ein gezieltes Seminar konkret auf den Ausbau persönlicher Stärken oder die Arbeit an bestimmten Schwächen konzentrieren. Es gibt Seminare von Schulen wie auch Fortbildungen von Fachhochschulen.