Begriffe wie Nachhaltigkeit oder Umweltfreundlichkeit werden heutzutage immer häufiger verwendet – sei es in den Nachrichten, in den sozialen Medien oder bei Werbeslogans. Doch was genau steckt hinter diesen Begriffen und warum sind sie so wichtig? Und wie kannst du etwas zur Umwelt beitragen und gleichzeitig beruflich weiterkommen?

Mit dem Begriff Umwelt bezeichnen wir alles, was uns umgibt, sprich die natürlichen Ressourcen wie Luft, Wasser, Boden, Pflanzen und Tiere und die von Menschen geschaffenen Einrichtungen wie Gebäude und Strassen. Dazu gehört auch die Ökologie, die erforscht, wie sich Lebewesen und die Umwelt gegenseitig beeinflussen. Das Wort Nachhaltigkeit hingegen bezieht sich darauf, wie wir mit unserer Umwelt und unseren Ressourcen umgehen und wie wir sicherstellen können, dass zukünftige Generationen auch in der Lage sein werden, diese Ressourcen nutzen zu können.

Besonders das Thema Nachhaltigkeit ist heute wichtiger denn je. Wir alle tragen die Verantwortung, unseren Lebensstil nachhaltiger zu gestalten, um so unsere Umwelt langfristig zu schützen. Durch gezielte Weiterbildung und Aufklärung über dieses Thema können wir als Einzelpersonen und als Gemeinschaft dazu beitragen, eine bessere Zukunft für uns und die kommenden Generationen zu schaffen.

Bachelor- und Masterstudiengänge

Wenn du noch relativ am Anfang deiner beruflichen Karriere bist aber jetzt schon weisst, dass du dich für das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeitsstrategien engagieren möchtest, könnte der Bachelorstudiengang in Umwelt- und Ressourcenmanagement der FH-Bern etwas für dich sein. Im Rahmen dieses Studiums kannst du dich auf folgende Schwerpunkte spezialisieren: Nachhaltige Land- und Wassernutzung, Nachhaltige Wertschöpfungssysteme oder Nachhaltiges Energiemanagement. Ausserdem erwirbst du die nötigen Kompetenzen, um diverse Veränderungsprozesse in verschiedenen Branchen zu leiten und wirkst somit aktiv an der Gestaltung der Zukunft mit.

Doch auch die Ostschweizer Fachhochschule bietet einen Studiengang für jene an, die effiziente Lösungen für die grössten Herausforderungen unserer Zeit entwickeln möchten: der Bachelor Erneuerbare Energien und Umwelttechnik.

Wenn du einen Schritt weitergehen möchtest und dein Wissen während eines Masters vertiefen möchtest, solltest du die FH-Graubünden in Erwägung ziehen. Diese bietet den Studiengang Sustainable Business Development an, der Fachleute und Führungskräfte ausbildet, welche die nachhaltige Entwicklung in Unternehmen planen und leiten.

Weiterbildungen im Bereich Nachhaltigkeit

Lifelong Learning wird heutzutage immer wichtiger – besonders im Berufsleben. Wer also in der heutigen Wissensgesellschaft erfolgreich sein möchte, sollte in eine Weiterbildung investieren, wie z.B. in den Lehrgang CAS Corporate Responsibility an der ZHAW. In diesem Kurs erwerben die Teilnehmenden das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um Corporate Responsibility (CR) und Nachhaltigkeitsmanagement / Umweltmanagement in einem Unternehmen strategisch zu integrieren und dadurch zum Erfolg des Unternehmens beizutragen.

Wer sich eher Weiterbildungsangebote in der Nordwestschweiz sucht, könnte an der FHNW fündig werden. Diese bietet nämlich das CAS Digitalisierung und Nachhaltigkeit an, welches einen Einstieg in die Welt der Digitalisierung ermöglicht und den Teilnehmenden das nötige Wissen vermittelt, um nachhaltige digitale Lösungen für Unternehmen aus diversen Branchen zu erarbeiten.

Solltest du dich eher für einen Master interessieren, kannst du den MAS in nachhaltigem Bauen absolvieren, der sich auf die nachhaltige Optimierung und Sanierung von Bauten konzentriert. Dieser MAS wird von 5 Fachhochschulen in der Schweiz angeboten: der Berner Fachhochschule, der Fachhochschule Nordwestschweiz, der Hochschule Luzern, der Fachhochschule Graubünden und der ZHAW.

Eine Investition in die Zukunft und in dich selbst

Eine Weiterbildung im Bereich Nachhaltigkeit und Umwelt ist nicht nur eine Investition in deine eigene Karriere, sondern auch eine Investition in die Zukunft.

Wenn du dir unsicher bist, welche Bildungsinstitutionen oder Weiterbildungskurse am besten zu dir passen, lohnt es sich, bei eduwo vorbeizuschauen. Dort findest du viele Weiterbildungskurse, kannst diese miteinander vergleichen und findest auch alle Infos zu den nächsten Infoveranstaltungen.

Doch ganz egal ob du dich für den Bereich der Unternehmensführung, Umweltwissenschaften oder andere Weiterbildungsprogramme entscheidest: Dank einer Weiterbildung kannst du dazu beitragen, nachhaltige Lösungen zu entwickeln und den Wandel hin zu einer umweltfreundlichen Wirtschaft voranzutreiben.