Kündigungen, Kurzarbeit und das Bangen um die persönliche Arbeitsstelle. Besonders in den letzten Monaten haben viele von uns realisiert, wie schwierig die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist. Und genau jetzt lohnt sich eine Weiterbildung mehr als jemals zuvor. 

Mittlerweile ist uns allen bewusst, dass die Pandemie das Gesundheits- als auch Wirtschaftssystem auf den Kopf stellte. Und laut SRF kletterte die Arbeitslosenquote im Januar 2021 im Vergleich zum Vormonat von 3.5 auf 3.7 Prozent. Die Nachwehen sind bis heute spürbar, denn die meisten vielen der Kurzarbeit – oder gar Entlassungen – zum Opfer. 

6 Gründe, die gerade jetzt für eine Weiterbildung sprechen

1. Jobsicherheit

Gerade in der jetzigen Zeit weisst du nie, wie es morgen mit deinem Job aussehen könnte. Mit einer Fortbildung öffnest sich neue Türen und du ermöglichst dir Chancen, welche du möglicherweise nicht gehabt hättest vorhin. Nichtsdestotrotz behalten die Arbeitgeber sicherlich Fachkräfte, welche die Initiative ergreifen und motiviert eine Weiterbildung antreten.  

2. Erhöhte Aufstiegschancen

Eine Weiterbildung bringt nicht nur dich vorwärts, sondern signalisiert deinem Arbeitgeber ebenfalls, dass du nach Mehr strebst und dich freiwillig förderst. Somit könnte ein Jobwechsel schneller erfolgen oder deine Vorgesetzten können deinen Fleiss mittels einer Beförderung belohnen.

3. Lohnerhöhung

Wie im letzten Punkt angeschnitten, kann eine Fortbildung die Kasse klingeln lassen. Eine Weiterbildung wird oft mit einer Gehaltserhöhung oder einem höheren Einstiegsgehalt in einer neuen Position belohnt. Und dieses Upgrade können viele von uns nach der Kurzarbeit brauchen.

4. Digitalisierte Schule

Seit Fernunterricht und Hybridunterricht – mehr oder weniger freiwillig – eingeführt wurden, begrüssen dies besonders diejenigen, die neben der Fortbildung noch zwischen Familie und Job jonglieren. Einerseits sparst du dir den Weg, da dein Schreibtisch jetzt neuerdings auch dein Pult ist. Anderseits bist du nicht komplett auf dich alleine gestellt, denn Tools wie Zoom oder MS-Teams ermöglichen dir eine reibungslose Simulation des Präsenzunterrichts. 

5. Lifelong Learning

So schnell wie wir heutzutage an Informationen kommen, ist es kein Wunder, dass unser Wissen veraltet. Lebenslanges Lernen ermöglicht dir nicht nur dein Wissen mittels einer Fortbildung aufzufrischen, sondern erweitert deine Kompetenzen mit wichtigen Skills. Und zusätzlich kannst du deinem aktuellen Arbeitgeber deine neuen Skills präsentieren, indem du das Gelernte im Alltag anwendest. 

6. Neue Herausforderung gesucht?

Eine Fortbildung reisst dich aus deiner Routine und pusht dich möglicherweise ausserhalb deiner Komfortzone, aber es lohnt sich. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier – und in vielen Aspekten stimmt dieses Vorurteil. Wenn dein Arbeitsalltag dich nicht fördert und du nicht mehr viel überlegen musst beim Arbeiten, kann es sein, dass du mittlerweile sogar überqualifiziert bist und du deinen Wissenshorizont mit einer weiterführenden Fortbildung erweitern sollst. Warum also im Alltagstrott versinken? 

Und wie sieht’s mit dir aus? Was hält dich von einer Weiterbildung ab? Informier dich auf eduwo und sprich mit uns über deine Karriere und deinen Erfolg, denn gemeinsam bringen wir dich an die Spitze! Und bei uns gewinnst du nicht nur einen Überblick über die Bildungslandschaft der Schweiz, sondern erhältst ebenfalls die Möglichkeit eine einwöchige Sprachreise nach London zu gewinnen. Falls dir der Hauptpreis entwischt, darfst du trotzdem einen Gutschein im Wert von 100.- Franken einpacken!

Bild: Unsplash