Der erste Tag im Praktikum oder Beruf ist für die meisten aufregend. Zum ersten Mal ist man auf sich alleine gestellt, es ist ungewohnt, selbständig mit verschiedenen Altersgruppen zu arbeiten und nicht wie üblich in einer Klasse mit mehreren Gleichaltrigen zusammen zu sein.

Damit du am ersten Tag einen positiven Eindruck bei deinem neuen Arbeitgeber hinterlässt und Enttäuschungen vermieden werden, gibt’s hier einige Tipps:

1. Pünktlich und ausgeschlafen sein

Es ist kein Geheimnis, dass genügen Schlaf für den Menschen sehr wichtig ist vieles zur Konzentrationsfähigkeit beiträgt. Laut einer Studie wird empfohlen, 7-9 Stunden pro Nacht zu schlafen. Das Beste ist, ausreichend zu schlafen, am Vorabend alles bereitzulegen, was man braucht, damit am Morgen keine Hektik ausbricht. Eventuell noch ein letztes Mal den Fahrweg checken – so kommst du pünktlich und fit am ersten Tag an.

2. Arbeitskleidung und kein Fashion-Auftritt

Es gibt Berufe, bei denen es eine strenge Kleidervorschrift gib, vor allem wenn es um ein seriöses Auftreten den Kunden gegenüber geht. Manche Berufe haben bestimmte Sicherheitsvorschriften und benötigen eine spezielle Arbeitskleidung. Am besten ist eine angemessene Kleidung, die dich am Arbeitsplatz nicht blockiert und dir einen stressfreien Arbeitsablauf ermöglicht. Hier findest du eine Übersicht, welche Kleidervorschriften in der jeweiligen Branche gelten.

3. Zuhören und freundlich sein

Nichts ist schlimmer, als einem Morgenmuffel den Drucker zu erklären. Auch wenn euch gerade alles zu viel ist, ihr am liebsten noch mal einen Kaffee trinken möchtet und die schrille Stimme der Arbeitskollegin nervt – bleibt immer freundlich und höflich. Versucht nicht, euch euren Emotionen wie üblich hinzugeben. Einer langweiligen und ermüdenden Situation solltet ihr mit Anstand und Disziplin begegnen.

4. Lass deine Sorgen zu Hause

Gib dir und deinen neuen Kollegen erst einmal die Möglichkeit, euch aufeinander einzustellen und euch kennenzulernen. Es macht keinen guten Eindruck, wenn ein “Sorgenkind” ins Büro einzieht. Schnell wird hier auch Vertrauen missbraucht und einem der schwarze Peter zugeschoben. Verschaffe dir einen Überblick von der Atmosphäre und dem sozialen Miteinander an deinem neuen Arbeitsplatz. Werden alle Kollegen gleich nett behandelt oder wird jedes Mal hinterhergelästert? In diesem Fall ist äusserste Vorsicht angebracht. Es gilt genau abzuwägen, ob es sich lohnt, einen unbekannten Kollegen schon in den ersten Tagen mit privaten Problemen zu belasten. Hole dir lieber Rat und Hilfe in deinem Bekanntenkreis oder bei professionellen Stellen.

5. Wer nicht fragt, bleibt dumm

Gerade die grossen Betriebe möchten, dass alles in klaren Strukturen verläuft. Wenn etwas nicht verstanden wurde, ist es wichtig nachzufragen. Es wird viel Zeit in deine Einarbeitung investiert und deshalb sollte das Erlernte dann auch verstanden worden sein. Schliesslich wird erwartet, dass später die Aufgaben selbständig abgearbeitet werden.

6. Halte deinen Arbeitsplatz sauber und ordentlich

Es gibt Arbeitsplätze, die geteilt werden, etwa wenn man nur eine halbe Stelle hat oder wenn im Schichtbetrieb gearbeitet wird. Gerade in der Produktion müssen sich mehrere Personen einen Arbeitsplatz teilen. Müllberge erfreuen niemanden und sind zudem echt lästig. Richtig effizient gearbeitet wird nur an einem gut aufgeräumten und sauberen Arbeitsplatz. Essen gehört nicht auf den Tisch, die Kopfhörer verschwinden in der Tasche und die Post in Ablagebehälter oder Ordner. Das Gleiche gilt für den Computer. Es könnte sein, dass du plötzlich krank wirst und eine Kollegin dringend an deine Arbeitsaufgaben muss. Ordne vom ersten Tag an all deine Unterlagen, sowohl digital als auch auf dem Schreibtisch. Frage, welche Ordnerstrukturen deine Kollegen verwenden, damit sich alle später gut zurechtfinden.

7. Der Umgang mit Lob und Kritik

Es läuft nicht alles von Anfang an perfekt, das wird auch nicht erwartet. Doch nach einer kleinen Schonfrist wird ein fehlerfreies und selbständiges Arbeitspensum erwartet. Mit Kritik offen umzugehen, fällt vielen schwer, nicht immer ist alles nachvollziehbar, doch es hilft, hier rational zu bleiben. Überlege lieber genau, wie du in Zukunft dein Arbeitseinsatz verbessern kannst. Bei Lob sollte der Übermut nicht zu Fehlern verleiten.

Der erste Job oder das erste Praktikum ist ein tolles neues und spannendes Erlebnis. Bleib neugierig, interessiert und vor allem hab auch Spass dabei!

Foto: unsplash