Spare bis zu CHF 800 bei einer Buchung über eduwo. Nur noch für kurze Zeit

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Sprache auswählen

zum Vergleich hinzugefügt

Hintergrundbild des Studiengangs Dipl. Leiter/in des Technischen Kundendienstes/Service der ABB Technikerschule ABB TS

WhatsApp

Messenger

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Premium

Dipl. Leiter/in des Technischen Kundendienstes/Service

ABB TS

Dipl. Leiter/in des Technischen Kundendienstes/Service

Überblick

Dieses Profil ist aktuell

Die Angaben wurden kürzlich geprüft

4 Semester (berufsbegleitend)

Dauer

Baden AG

Standorte

CHF 3'950.00 pro Semester

Kosten

Deutsch

Sprache

2024-04-20

Beginn des Studiengangs

Verpflegungsmöglichkeit: Ja

Getränke- und Snackautomaten

Voraussetzungen

Die Ausbildung richtet sich an Personen mit Fach- und Führungsverantwortung, welche einen Technischen Kundendienst/Service leiten oder leiten möchten.

Zur Höheren Fachprüfung wird zugelassen, wer

a) ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder einen gleichwertigen Ausweis besitzt,

b) über eine Berufspraxis von mindestens 5 Jahren im Technischen Kundendienst/Service, davon 3 Jahre in einer Kaderfunktion, verfügt.

Für die definitive Zulassung zur eidgenössischen Prüfung und die Durchführung der Höheren Fachprüfung zuständig ist die Technische Kundendienst-Kammer Schweiz in Riedikon (www.techkundendienst.ch).

Weitere Infos

1

Aufgaben

Dipl. Leiter/innen des Technischen Kundendienstes/Service werden als branchenunabhängige Spezialisten für verschiedenste Aufgaben eingesetzt. Mögliche Aufgabenbereiche können sein:

  • Abklärung der Kundenbedürfnisse und Beratung von Kunden
  • Personal- und Einsatzplanung der Servicemitarbeitenden
  • Erkennung von neuen Marktbedürfnissen
  • Planung und effiziente Bewirtschaftung der Ersatzteillogistik
  • Bedarfs- und Auslastungsplanung
  • Abwicklung von Kundenreklamationen
  • Erarbeitung eines Servicekonzepts in Uebereinstimmung mit den Unternehmensleitlinien
  • Zusammenarbeit mit den Bereichen Einkauf, Produktion, Marketing, Verkauf und Administration
  • Organisation des Ablaufs von Schadensmeldungen und –annahmen
  • Organisation und Zusammenarbeit mit Pikettdiensten
  • Abschluss von Service- und Wartungsverträgen
2

Ausbildungsziel

Die Ausbildung richtet sich an Personen mit Fach- und Führungsverantwortung, die einen Technischen Kundendienst/Service leiten oder leiten möchten. Leiter/innen des Technischen Kundendienstes/Service sind im Berufsalltag sehr oft mit konzeptionellen und organisatorischen Herausforderungen konfrontiert und werden daran gemessen, wie sie diese Probleme angehen, strukturieren, organisieren und zufriedenstellende Lösungen sowohl für die Kunden als auch für das eigene Unternehmen planen und realisieren.

Es werden Grundlagen in Allgemeinbildung unterrichtet. Die Vermittlung von Fachwissen und gezielten, spezifischen Kenntnissen erfolgt in:

  • Servicemanagement, Unternehmensführung und Volkswirtschaft
  • Personalführung und -entwicklung
  • Betriebsorganisation und Recht
  • Kundenbeziehungs- und Produktmanagement
  • Arbeitstechniken und Kommunikation
     

Ausbildungszertifikat

Lehrgangsteilnehmende, die den Vorbereitungslehrgang bei einer Anwesenheit von mindestens 80 Prozent absolvieren und die interne Schlussprüfung ablegen, erhalten am Ende des Lehrgangs ein Ausbildungszertifikat. 

7 Schritte bis zu deiner Weiterbildung

firstTitleFurtherEducationStep

1. Setz dich mit dir auseinander

Was sind eine Talente,Interessen und Ziele? Hast du ein EFZ oder Diplom?

secondTitleFurtherEducationStep

2. Finanzierung sichern

Kläre ab wie du deine Weiterbildung finanzieren würdest.

thirdTitleFurtherEducationStep

3. Suche nach Möglichkeiten

Stöbere nach passenden Weiterbildungen und Kursen.

Finde den perfekten Match

Erhalte dank deiner Interessen passende Lehrgänge oder Kurse vorgeschlagen und vergleiche die Angebote direkt miteinander.