Erhalte Kurs-Empfehlungen basierend auf deinen Interessen.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Sprache auswählen

zum Vergleich hinzugefügt

Hintergrundbild des Studiengangs Dipl. Leiter/in des Technischen Kundendienstes/Service der ABB Technikerschule ABB TS

WhatsApp

Messenger

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Premium

Dipl. Leiter/in des Technischen Kundendienstes/Service

ABB TS

Dipl. Leiter/in des Technischen Kundendienstes/Service

Überblick

Logo der ABB Technikerschule ABB TS

Dieses Profil ist aktuell

Die Angaben wurden kürzlich geprüft

4 Semester (berufsbegleitend)

Dauer

Baden AG

Standorte

CHF 3'950.00 pro Semester

Kosten

2025-04-26

Beginn des Studiengangs

Deutsch

Sprache

Verpflegungsmöglichkeit: Ja

Getränke- und Snackautomaten

Eidg. Dipl. / Höhere Fachprüfung

Abschluss

Voraussetzungen

Die Ausbildung richtet sich an Personen mit Fach- und Führungsverantwortung, welche einen Technischen Kundendienst/Service leiten oder leiten möchten.

Zur Höheren Fachprüfung wird zugelassen, wer

a) ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder einen gleichwertigen Ausweis besitzt,

b) über eine Berufspraxis von mindestens 5 Jahren im Technischen Kundendienst/Service, davon 3 Jahre in einer Kaderfunktion, verfügt.

Für die definitive Zulassung zur eidgenössischen Prüfung und die Durchführung der Höheren Fachprüfung zuständig ist die Technische Kundendienst-Kammer Schweiz in Riedikon (www.techkundendienst.ch).

Weitere Infos

1

Berufsbild

Dipl. Leiter/innen des Technischen Kundendienstes/Service beraten Kunden, wenn es um das Erweitern oder Aktualisieren von Anlagen oder Systemen geht. Sie klären die Kundenbedürfnisse ab und erarbeiten geeignete Lösungsvorschläge. Zusammen mit ihrem Team sind sie für die einwandfreie Funktionsfähigkeit, Wartung, Prüfung und Instandstellung von Anlagen und Systemen sowie für die Ersatzteilbewirtschaftung und Logistik verantwortlich. 

Mögliche berufliche Stellungen sind:

  • Führungs- und Projektleitungsaufgaben in Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen

  • Verantwortung für die Serviceabteilung, Ansprechpartner für die Kunden in fachspezifischen Fragen und managen die Kundenbeziehungen und den Servicebereich

2

Key Learnings

  • Sie lernen, die Wünsche der Kundschaft bestmöglich zu erfüllen.

  • Sie lernen, den anspruchsvollen Servicebereich und die Kundenbeziehungen von erfolgreichen Unternehmen zu managen.

  • Sie lernen, die Kundenbedürfnisse zielgruppengerecht abzuklären und geeignete Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

  • Sie sind in der Lage, eine einwandfreie Funktionsfähigkeit, Wartung, Prüfung und Instandstellung von Anlagen und Systemen sowie für die Ersatzteilbewirtschaftung und Logistik zu gewährleisten.

  • Sie erhalten Know-how rund um die Personal- und Einsatzplanung und die Rekrutierung sowie die Aus- und Weiterbildung wie auch die Mitarbeiterförderung des Service-Teams.

  • Sie lernen, konzeptionelle und organisatorische Herausforderungen anzugehen, zu strukturieren, zu organisieren und zufriedenstellende Lösungen sowohl für die Kunden als auch für das eigene Unternehmen zu planen und zu realisieren.

7 Schritte bis zu deiner Weiterbildung

firstTitleFurtherEducationStep

1. Setz dich mit dir auseinander

Was sind eine Talente,Interessen und Ziele? Hast du ein EFZ oder Diplom?

secondTitleFurtherEducationStep

2. Finanzierung sichern

Kläre ab wie du deine Weiterbildung finanzieren würdest.

thirdTitleFurtherEducationStep

3. Suche nach Möglichkeiten

Stöbere nach passenden Weiterbildungen und Kursen.

Finde den perfekten Match

Erhalte dank deiner Interessen passende Lehrgänge oder Kurse vorgeschlagen und vergleiche die Angebote direkt miteinander.